DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hätte da so ein paar Ideen, als Aufbauhilfe für die ex. Chemnitzer Lokomotivbau Außenstelle.
356546_original.jpg
Die bauen da auch etwas drumrum. Nur blöd, das die durch ewigen UR Beschuss, ihre komplette Entwicklung/Produktion verlagern mußten.
Außerdem wollen wir ja nicht. Und alles was wir von dort hatten, zum größten Teil, verscherbelt, verkauft, verschenkt, verschrottet,. Brauchen wir ja nicht, ist zu teuer und nicht gewollt. Lieber mieten wir alles noch Verfügbare zusammen, tauschen von Nord nach Süd und umgedreht, um den Verkehr noch irgendwie am laufen zu halten.
Zweite Idee ?
Eine hätte ich noch, wird von S...... hergestelt und in SP gebaut. Statt ein paar wenige anzumieten, könnte man auch bestellen. Da gibt es garantiert Mengenrabatte, ab 10/100/...., für so einen weltweit aggierenden Großkonzern, doch bestimmt kein Problem?
Aua, da sind wir schon wieder bei den Verquickungen.
Warten wir es ab, die Welt dreht sich ständig verändernd weiter.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:22:11:55:45.

Re: Bist du sicher?

geschrieben von: Pio

Datum: 22.07.22 11:53

Hoy, lungenfreundliches und nicht giftiges Erdgas ???
Und das geplante zukünftig eingespeiste, flüssig Erdgas, ist bestimmt noch besser, wird wahrscheinlich sogar zum beatmen eingesetzt?

Wenn ich die schnelle (die langsame auch) Lady nicht so gerne hätte, würde ich sagen, fahre weiter Trabant.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:22:11:54:12.

Die letzten Gaswerke in der DDR

geschrieben von: Lalu

Datum: 22.07.22 12:10

Hallo,

1989 gab es noch 6 klassische Gaswerke in der DDR. 1989 lag die Stadtgasproduktion bei 26 Milliarden Kubikmeter. Davon kamen 7,5 Milliarden Kubikmeter aus Schwarze Pumpe, 7,3 Milliarden waren importiertes Erdgas und 11,2 Milliarden stammten aus eigener Erdgasförderung in der Altmark. 1990 stellte in Potsdam das letzte Gaswerk in der DDR die klassische Produktion von Steinkohlegas ein. 1995 wurde am 14. Juni das letzte Stadtgas in Leipzig verbrannt, seit dem gibt es kein Stadtgas mehr in Deutschland, sondern nur noch Erdgas. Sehr sehenswert ist übrigens das Denkmal Gaswerk Bernau b. Berlin.

Grüße,
Lalu

[www.udo-leuschner.de]
[hoyte24.de]
[www.stadtwerke-bernau.de]
Aber nur der in den alten Spezialwagons von `Franz-Jäger-Berlin ` !
Stelle mir grad vor die Ukrainer könnten eine neue Ludmilla 2.0 liefern. Aus einem Werk, das noch nicht von Marschflugkörpern ... ... ... - ich meine wo die Arbeiter und Ingenieure noch leben.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Oha, man stelle sich vor da käme dann wieder ein Anruf von der Roedby-Fähre, ein Waggon würde fehlen...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Bist du sicher?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.22 14:40

Pio schrieb:
Hoy, lungenfreundliches und nicht giftiges Erdgas ???
Und das geplante zukünftig eingespeiste, flüssig Erdgas, ist bestimmt noch besser, wird wahrscheinlich sogar zum beatmen eingesetzt?

Wenn ich die schnelle (die langsame auch) Lady nicht so gerne hätte, würde ich sagen, fahre weiter Trabant.
Wenn du mir nun verrätst, woran man regasfiziertes, also erwärmtes, LNG erkennt und von CNG unterscheiden kann?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:22:14:40:55.

Re: Bist du sicher?

geschrieben von: Pio

Datum: 22.07.22 17:13

Das kann man genauso unterscheiden, wie die Giftigkeit oder Ungiftigkeit des Stadt/Erdgases für menschliche Atmungssystem,.....
Das war ja mehr oder weniger als Verdeutlichung der vorher behaupteten These zu verstehen, das ja das Stadtgas so giftig war.
Aber drei Unterscheidungsmerkmale kann ich dir nennen. Agregatzustand, Temperatur, Druck.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Na ja, die würde ja dann eher nicht aus der Ukraine kommen sondern aus Luhansk.
Aber das Personal ist schon längst weitergezogen, fertigt Lokomotiven nun in Russland.

[de.m.wikipedia.org]

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:22:17:19:56.

Erdgas vs. Stadtgas

geschrieben von: JanH

Datum: 22.07.22 21:50

Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan, welches in der Tat ungiftig ist. Einzige Gefahr ist die Erstickungsgefahr durch die Verdrängung von Sauerstoff, aber die hat man bei allen Gasen, die nicht Sauerstoff sind. Wenn man wieder frische Luft atmet, tritt sofort Besserung ein.

Stadtgas hingegen hat als Nebenprodukt seines Herstellungsverfahren einen signifikanten Kohlenstoffmonoxid-Anteil, der beim Einatmen natürlich zu einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung führt. Wenn die erstmal akut wird, reicht frische Luft alleine nicht aus, und es braucht – wenn die Vergiftung nicht so schwer ist, dass jede Hilfe zu spät kommt – dringend medizinische Behandlung.
Alibizugpaar schrieb:
Oha, man stelle sich vor da käme dann wieder ein Anruf von der Roedby-Fähre, ein Waggon würde fehlen...

Unwahrscheinlich, da wird schon lange kein Güterwagen mehr trajektiert..... .


MfG Bw Nysa.

Re: Hurra. Endlich wieder fringsen :-)

geschrieben von: martin schmid

Datum: 22.07.22 23:32

... der Mann mit dem Koks ist da...

sorry
/Martin
Ich erinnere mich an eine Schnellfahrt mit 18 201 die bei 160 Km/h ein Vr2 bekommen hat, weil der ICE vor ihr zu langsam war. Okay, ist ja auch ne Öllok :)

Re: Erdgas

geschrieben von: Pio

Datum: 24.07.22 13:38

Jawohl, ungiftig aber tödlich🤔.

Und die Zusammensetzung variiert je nach Förderstätte und Mischung.

Erdgas setzt sich aus mehreren Kohlenwasserstoffverbindungen zusammen. Maßgeblich – nämlich zu 75 bis 99 % – besteht es aus Methan (CH4). Weitere Bestandteile des fossilen Brennstoffs sind chemische Verbindungen wie Ethan (C2H6), Propan (C3H8), Ethen (C2H4) sowie Butan (C4H10).

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:24:13:46:40.

Da hat DB (Fernverkehr) doch ne neue Ausrede...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.22 14:46

...für die unterirdische Pünktlichkeit!
Verstehe ich nicht ganz. Bei massengütern wie kohle kommt es nur drauf an, dass täglich die bestellte menge eintrifft, unabhängig davon, wie lange sie unterwegs ist.
Davon zu unterscheiden sind beispielsweise verderbliche waren, just-in-time-belieferungen und dergleichen (auch paketsendungen). Das alles ist eilig. Massengüter nicht, die werden auf längere sicht disponiert und dürfen so langsam fahren, wie es in den fahrplan passt bzw. für die bahn am wirtschaftlichsten ist.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Bist du sicher?

geschrieben von: THU

Datum: 24.07.22 16:57

Nietenreko schrieb:
Wer hat denn heute noch einen Kohleofen in seiner Wohnung
In der Wohnung nicht, aber hinten im Anbau, zwischen dem ganzen Gerümpel, steht noch ein alter Kohleherd. Also ein Zimmer im Haus bekämen wir immerhin auf diese Art warm, mit kaltem Wasser müssten wir uns auch nicht waschen und warme Mahlzeiten wären ebenfalls möglich ;-)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -