DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Abend!

nozomi07 schrieb:
Hallo Abteil,

mir ist unklar, wo es deine eigenen Vorschläge (oder Vorschläge anderer Fans) wiedergibt, oder wo es offizielle Planungen sind. Der Gleisplan mit den farbigen Änderungen: Wer hat den offiziell erstellt und herausgegeben, und von wann stammt er? Der Stempel bezieht sich auf den Grundplan ("Signaltechnischer Übersichtsplan"), nicht auf die Veränderungen. Zudem ist das Kreuzungsbauwerk Laim Ost schlicht falsch.

Der Plan zeigt einige Ungereimtheiten. Weder ist die Führung der S20 noch die der Express-S-Bahnen logisch (wie fädelt die in Laim ein?), noch kommt man vom Betriebsbahnhof Pasing-West raus, ohne dicht befahrene Streckengleise zu kreuzen. Auch die Aussage mit dem IT-Knoten in Pasing: Dein Wunsch, oder offizielle D-Takt-Planung? Das ist mir schlicht unklar.

Also, ist das wirklich die offizielle Planung? Einfach damit wir wissen, worüber wir debattieren.
Wir reden ausschließlich über offizielle Planungen. Nirgendwo war die Rede von eigenen Vorschlägen. Der farbige Gleisplan stammt von der Deutschen Bahn, die die Projektsteuerungsleistungen für den Westkopf Pasing im Dezember 2021 ausgeschrieben hat. Die Grundlagenermittlung ist bereits abgeschlossen und auch die Vorplanung wird dieses Jahr abgeschlossen. Die parlamentarische Befassung soll 2024 stattfinden.

Auch ich finde bei den Planungen durchaus manches an Verbesserungspotential, aber größere Ungereimtheiten kann ich nicht erkennen. Dass der Bahnsteig 1/2 für RV aus Buchloe geplant ist, geht aus den Unterlagen hervor (Blatt 6) und hat primär nichts mit meiner Idee des integralen Taktknotens zu tun. Die höhengleiche Kreuzung "dichtbefahrener Streckengleise" sehe ich nicht. Da müsstest Du noch mal erläutern, was genau gemeint ist.

VG
Abteil

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan
Abteil schrieb:
Wir reden ausschließlich über offizielle Planungen. Nirgendwo war die Rede von eigenen Vorschlägen. Der farbige Gleisplan stammt von der Deutschen Bahn, die die Projektsteuerungsleistungen für den Westkopf Pasing im Dezember 2021 ausgeschrieben hat. Die Grundlagenermittlung ist bereits abgeschlossen und auch die Vorplanung wird dieses Jahr abgeschlossen. Die parlamentarische Befassung soll 2024 stattfinden.

Auch ich finde bei den Planungen durchaus manches an Verbesserungspotential, aber größere Ungereimtheiten kann ich nicht erkennen. Dass der Bahnsteig 1/2 für RV aus Buchloe geplant ist, geht aus den Unterlagen hervor (Blatt 6) und hat primär nichts mit meiner Idee des integralen Taktknotens zu tun. Die höhengleiche Kreuzung "dichtbefahrener Streckengleise" sehe ich nicht. Da müsstest Du noch mal erläutern, was genau gemeint ist.
Der Gleisplan ist von einer inoffiziellen Seite verlinkt und trägt keine offizielle Planbeschriftung. Zudem wirkt er ziemlich gebastelt und unprofessionell. Dass soll offiziell sein, wirklich?

Ja, ich sehe da einige Unstimmigkeiten:
- Vom Betriebsbahnhof Pasing West führt bisher eine Doppelspur Richtung Osten, und zwar komplett höhenfrei. Davon bliebe nur ein einziges Gleis, das zudem die Züge München-Augsburg höhengleich kreuzt. Ist das wirklich ernst gemeint?
- Das Kreuzungsbauwerk Laim Ost (Ausfädelung zweite Stammstrecke) ist falsch dargestellt, und eine Einfädelung der Express-S-Bahn nicht möglich. Warum also Express-S-Bahnen westlich von Pasing ausfädeln, wenn man östlich davon nicht weiter weiß damit?
- Die S20 ist ungelöst, und würde wohl irgendwo auf Gleis 1 enden. Um an die S-Bahnsteige zu gelangen, müsste sie diverse Gleise höhengleich kreuzen.

Also, mir erscheint das alles arg dubios.

Edit: Wenn man etwas länger sucht, stößt man auf mehr Skurrilitäten in dem Gleisplan. Etwa ein Neubau-Tunnel, der vom Ex-Laimer Rangierbahnhof unter den S-Bahngleisen in die S1/S2 einmüdnet. Sicher, dass das "offizielle Planung" sein soll? Gehört hab ich von so einem Bauwerk noch nie!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:24:21:45:44.

Warum dieser "Plan" garnicht stimmen kann:

geschrieben von: nozomi07

Datum: 24.07.22 22:31

Ich hab das Problem mit dem Überwerfungsbauwerk Laim hier visualisiert:

Grün die alte Stammstrecke in neuer Gleislage. Blau die Ausfädelung der zweiten Stammstrecke (rechts gehts richtung Innenstadt, links richtung Pasing). Gut zu erkennen das Überwerfungsbauwerk im Bau.

Laimueberwerfung.jpg

Der diskutierte Gleisplan sieht nun folgendes vor: Führung der S20 durch den Laimer Rangierbahnhof, hier orange dargestellt. Sowie Einfädelung der Express-S-Bahnen, hier pink dargestellt, in die 2. Stammstrecke. Wie man sieht, ist diese Einfädelung hier überhaupt nicht möglich. Geht nicht. Keine Chance.

Also, falls das wirklich ein offizieller Plan sein soll, dann ein uralter, bevor man das Überwerfungsbauwerk geplant hat. Dann hätte man aber früher gesagt, dass Express-S-Bahnen nicht in Laim halten (was nach dieser Skizze garnicht möglich wäre).

Kurzum: Das ist nie ein offizieller Plan. Sondern schnell zusammengeklickt von einem Fan, der die örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich kennt, und die Radien und Steigungsfähigkeit eines SUV vorausgesetzt hat. Kann man zerknüllen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:24:22:33:02.

Danke ! (o.w.T)

geschrieben von: Saxobav

Datum: 24.07.22 23:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
nozomi07 schrieb:
Der Gleisplan ist von einer inoffiziellen Seite verlinkt und trägt keine offizielle Planbeschriftung. Zudem wirkt er ziemlich gebastelt und unprofessionell. Dass soll offiziell sein, wirklich? Also, mir erscheint das alles arg dubios. Das ist nie ein offizieller Plan. Sondern schnell zusammengeklickt von einem Fan, der die örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich kennt, und die Radien und Steigungsfähigkeit eines SUV vorausgesetzt hat. Kann man zerknüllen.

Ja, ich sehe da einige Unstimmigkeiten:
- Vom Betriebsbahnhof Pasing West führt bisher eine Doppelspur Richtung Osten, und zwar komplett höhenfrei. Davon bliebe nur ein einziges Gleis, das zudem die Züge München-Augsburg höhengleich kreuzt. Ist das wirklich ernst gemeint?
- Das Kreuzungsbauwerk Laim Ost (Ausfädelung zweite Stammstrecke) ist falsch dargestellt, und eine Einfädelung der Express-S-Bahn nicht möglich. Warum also Express-S-Bahnen westlich von Pasing ausfädeln, wenn man östlich davon nicht weiter weiß damit?
- Die S20 ist ungelöst, und würde wohl irgendwo auf Gleis 1 enden. Um an die S-Bahnsteige zu gelangen, müsste sie diverse Gleise höhengleich kreuzen.

Edit: Wenn man etwas länger sucht, stößt man auf mehr Skurrilitäten in dem Gleisplan. Etwa ein Neubau-Tunnel, der vom Ex-Laimer Rangierbahnhof unter den S-Bahngleisen in die S1/S2 einmüdnet. Sicher, dass das "offizielle Planung" sein soll? Gehört hab ich von so einem Bauwerk noch nie!
Guten Abend,

wo jetzt genau Dein Problem liegt, verstehe ich nicht. Deine Unterstellungen sind jedenfalls reichlich absurd - und der Ton unangemessen. Die verlinkte Anlage zur Ausschreibung 21FEI56315 ist das offizielle Dokument und wurde seinerzeit hier veröffentlicht. Die links sind natürlich nicht mehr gültig, da die Ausschreibung längst vergeben wurde (nachzulesen hier oder hier). Im Zweifel einfach mal bei den Kollegen vom Planungsbüro Nickol & Partner AG in Gröbenzell nachfragen, das den Zuschlag erhalten hat.

Alternativ kann man die Planungsdetails etwa zur Führung der Express-S-Bahn auch dem Bayerischen Verkehrsministerium entnehmen. In dessen Machbarkeitsstudie heißt es (S. 23 - 25):
2.3.5 Infrastrukturbedarf der Vorzugsvarianten
Die Vorzugsvarianten Ic) und IIc) erfordern einen viergleisigen Ausbau Pasing – Fürstenfeldbruck sowie die Verbesserung des Geschwindigkeitsbandes auf dem Abschnitt Pasing – Buchloe – Memmingen. Ein viergleisiger Ausbau Pasing – Eichenau dagegen ist für diese Angebotsauswei- tungen nicht ausreichend. Bei einem viergleisigen Ausbau stellt sich die Frage nach der Lage der S-Bahn-Gleise. Denkbar ist grundsätzlich, dass sie zukünftig entweder in der Mitte oder außen liegen. In der Abbildung 19 ist die Topologie bei viergleisigem Ausbau mit mittiger S-Bahn dargestellt. Die Gutachter empfehlen, die S-Bahn-Gleise mittig zu legen und die Gleise für den Fern- und Re- gionalverkehr außen zu bauen. Diese Anordnung entspricht auch den Planungen für zusätzliche Bahnsteigkanten in Fürstenfeldbruck an Gleis 1 (Maßnahme R07) und an Gleis 4 (Maß- nahme U15) sowie den Planungen für den Westkopf Bahnhof Pasing.

2.3.6 Zusätzlicher Bahnsteig in Pasing
Der Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs in Pasing (Bahnsteig F / „Nordbahnsteig“; Teil der Maß- nahme U07 im Programm „Bahnausbau Region München“) entweder zwischen den Gleisen 11 und 13 (Variante A) oder zwischen den Gleisen 12 und 14 (Variante B) ist bei allen untersuchten Vorzugsvarianten unterstellt. Dabei ist vorgesehen, dass der Nordbahnsteig auch von den S- Bahn-Gleisen von/nach Geltendorf und von/nach Mammendorf anfahrbar ist, um bei Bedarf Regio- nal-S-Bahn-Linien via Nordbahnsteig und Laim tief in die 2. SBSS führen zu können. In den Netz- grafiken ab Abbildung 10 trifft dies auf die S23X Augsburg/Mammendorf – Flughafen München zu.

[www.stmb.bayern.de]

Aber die Machbarkeitsstudie und die Gleispläne auf den S. 24 und 36 haben bestimmt wieder irgendwelche "Fans" gefälscht, nicht wahr? ;-)

VG
Abteil

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:25:00:02:29.
Abteil schrieb:
2.3.6 Zusätzlicher Bahnsteig in Pasing
Der Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs in Pasing (Bahnsteig F / „Nordbahnsteig“; Teil der Maß- nahme U07 im Programm „Bahnausbau Region München“) entweder zwischen den Gleisen 11 und 13 (Variante A) oder zwischen den Gleisen 12 und 14 (Variante B) ist bei allen untersuchten Vorzugsvarianten unterstellt. Dabei ist vorgesehen, dass der Nordbahnsteig auch von den S- Bahn-Gleisen von/nach Geltendorf und von/nach Mammendorf anfahrbar ist, um bei Bedarf Regio- nal-S-Bahn-Linien via Nordbahnsteig und Laim tief in die 2. SBSS führen zu können. In den Netz- grafiken ab Abbildung 10 trifft dies auf die S23X Augsburg/Mammendorf – Flughafen München zu.
[www.stmb.bayern.de]

Aber die Machbarkeitsstudie und die Gleispläne auf den S. 24 und 36 haben bestimmt wieder irgendwelche "Fans" gefälscht, nicht wahr? ;-)
Wie gezeigt, es funktioniert nicht. Du kannst östlich des Bahnhofs Laim keine S-Bahnen aus dem tiefliegenden Gleisbereich in die 2. Stammstrecke einfädeln. Auf halber Strecke zwischen Laim und Pasing wäre das möglich, aber auch aufwändig.

Kann schon sein, dass dieser Plan aus dem Baerischen Staatsministerium stammt oder von der DB - dann frage ich mich aber, welchen Praktikanten die da mit CorelDraw haben herumspielen lassen. Es ist voller Fehler.

Die Machbarkeitsstudie ist wirklich sehr interessant, sie zeitg aber auch eine ganze Menge von Varianten auf.
Hallo!

Deine Skizze setzt an der falschen Stelle an, viel zu weit westlich. Dort wird gerade die Einfädelung der 2. Stammstrecke in die 1. Stammstrecke gebaut. An dieser Stelle wäre die Ausfädelung der Express-S-Bahnen natürlich nicht mehr möglich, war aber auch nie so geplant. Wie Du darauf kommst, ist mir ein Rätsel.

Die Express-Bahnen sollen nämlich bekanntlich weiter östlich bei der bestehenden Brücke über Laim tief / Rbf. ausfädeln, was auch aus dem verlinkten Gleisplan hervorgeht. Hier noch mal der relevante Ausschnitt des Gleisplans:
[www.directupload.net]

Farblich dem Gleisplan entsprechend habe ich das mal skizziert, wobei ich das Hellgrün der 1. Stammstrecke von Deiner Skizze übernommen habe. Also:
[www.directupload.net]
hellgrün = 1. Stammstrecke
hellblau = 2. Stammstrecke einwärts
dunkelblau = 2. Stammstrecke auswärts
rot = Express-S-Bahn einwärts
orange = Express S-Bahn auswärts
dunkelgrün = S20 (von/nach Pasing Gleise 9-14 (wie Express-S-Bahn) und Abstellung)

Nun zu den Höhenlagen:
Laim tief / Rbf., wo die hier dunkelgrün dargestellte S20 fährt, gebe ich mal die Referenzhöhe 0,0. Darüber hinweg führt in +1,0-Lage die 1. Stammstrecke sowie die gerade neu gebaute Brücke mit der 2. Stamm einwärts (hellblau) und der Express-S-Bahn einwärts (rot). Die stadtauswärtige 2. Stammstrecke (dunkelblau) soll auf einer eigenen Brücke über Laim tief / Rbf. geführt werden, um die nötige Höhe für Ebene +2,0 zu gewinnen, wodurch sie die stadteinwärtige Express-S-Bahn (rot), welche in +1,0 verbleibt, überfährt. Zwischen diesem Kreuzungsbauwerk (dunkelblau über rot) und dem im Bau befindlichen (dunkelblau über hellgrün) liegen rund 140 Meter, die locker ausreichen, um die auswärtige 2. Stammstrecke (dunkelblau) von +2,0 eine halbe Ebene nach unten auf +1,5 zu führen, wo die 1. Stammstrecke (hellgrün) überquert wird. Das Gefälle ist ja bloß analog zur 1. Stammstrecke (hellgrün), die stadtauswärts fahrend auf ungefähr gleicher Länge von Höhe +1,0 auf +0,5 abfällt, bzw. zur 2. Stammstrecke einwärts (hellblau), die auf gleicher Länge von +1,5 auf 1,0 abfällt.

Wo die Express-S-Bahn nun vom Gefälle her problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht, zumal sie eben nur analog zum Gefälle der 1. und 2. Stammstrecke geplant ist, wo es ja auch funktioniert.

Viele Grüße
Abteil

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:25:10:05:11.
Abteil schrieb:
Hallo!

Deine Skizze setzt an der falschen Stelle an, viel zu weit westlich. Dort wird gerade die Einfädelung der 2. Stammstrecke in die 1. Stammstrecke gebaut. An dieser Stelle wäre die Ausfädelung der Express-S-Bahnen natürlich nicht mehr möglich, war aber auch nie so geplant. Wie Du darauf kommst, ist mir ein Rätsel.

Die Express-Bahnen sollen nämlich bekanntlich weiter östlich bei der bestehenden Brücke über Laim tief / Rbf. ausfädeln, was auch aus dem verlinkten Gleisplan hervorgeht. Hier noch mal der relevante Ausschnitt des Gleisplans:
[www.directupload.net]
Auch das funktioniert nicht. Die Bogenbrücke liegt nämlich in der Steigung Richtung Westen, um auf die Höhe des Kreuzungsbauwerks zu kommen. Wie soll in deiner Skizze die rote Linie (Express-S-Bahn Richtung Osten) unter der blauen Linie (S-Bahn Richtung Osten) durchkommen? Funktioniert nicht.

Ich fahre regelmäßig an der Kreuzungsbauwerk-Stelle vorbei, das ist ja alles im Bau. Eine Planänderung, die so massiv eingreift wie das was du hioer behauptest, würde ja zu massiven Umbauten führen. Davon sehe ich nichts.

Wenn man die Express-S-Bahnen durch die nördlichen Gleise in Pasing führen würde, könnte man sie zwiwschen Pasing und Laim gut in die S-Bahngleise einfädeln - da wo die Augsburger Gleise die S-Bahn kreuzen. Das wäre machbat, skizziere ich gerne mal. Aber auch nicht unaufwändig. Und irgendwie offiziell geplant ist da auch nichts.

Ich würde diesen Gleisplan, den wir hier diskutieren, vielleicht als Brainstorming deuten, da hat mal jemand alles eingezeichnet was ihm irgendwie so einfiel. Was bei der Entscheidungsfindung ja sinnvoll ist. Aber mehr steckt da nicht hinter. Eine offizielle Planung ist das nicht, und auf den unteren Gleisen in Laim wird sicher keine Express-S-Bahn rollen, das macht garkeinen Sinn.
Zitat
(...) Ich würde diesen Gleisplan, den wir hier diskutieren, vielleicht als Brainstorming deuten, da hat mal jemand alles eingezeichnet was ihm irgendwie so einfiel. Was bei der Entscheidungsfindung ja sinnvoll ist. Aber mehr steckt da nicht hinter. Eine offizielle Planung ist das nicht, (...)
Ich kann bestätigen, das IST der offizielle Plan, dieser wurde lediglich in der Zwischenzeit noch weiter fortgeschrieben. Auch wenn Du es weiterhin nicht glauben wirst...
Bremsprobe schrieb:
Zitat
(...) Ich würde diesen Gleisplan, den wir hier diskutieren, vielleicht als Brainstorming deuten, da hat mal jemand alles eingezeichnet was ihm irgendwie so einfiel. Was bei der Entscheidungsfindung ja sinnvoll ist. Aber mehr steckt da nicht hinter. Eine offizielle Planung ist das nicht, (...)
Ich kann bestätigen, das IST der offizielle Plan, dieser wurde lediglich in der Zwischenzeit noch weiter fortgeschrieben. Auch wenn Du es weiterhin nicht glauben wirst...
Aber wie kann es sein, dass der Plan dem widerspricht, was man an Baustellen vor Ort beobachtet? Die Idee, die Express-S-Bahnen östlich von Laim einzufädeln, müsste ja eine sehr spontane Idee gewesen sein, wenn man die Bauwerke ohne diese Möglichkeit errichtet.

Und wieso findet man dann nirgens einen offiziellen Hinweis darauf? Auf der Projektseite nicht, nirgens? Nur bei einer Fansite ist der Plan verlinkt?

Gut, wir werden es sehen. Ich bleibe bei meiner Sicht, das Ding ist nicht plausibel.
Hallo!
nozomi07 schrieb:
Auch das funktioniert nicht. Die Bogenbrücke liegt nämlich in der Steigung Richtung Westen, um auf die Höhe des Kreuzungsbauwerks zu kommen. Wie soll in deiner Skizze die rote Linie (Express-S-Bahn Richtung Osten) unter der blauen Linie (S-Bahn Richtung Osten) durchkommen? Funktioniert nicht.

Ich fahre regelmäßig an der Kreuzungsbauwerk-Stelle vorbei, das ist ja alles im Bau. Eine Planänderung, die so massiv eingreift wie das was du hioer behauptest, würde ja zu massiven Umbauten führen. Davon sehe ich nichts.

Wenn man die Express-S-Bahnen durch die nördlichen Gleise in Pasing führen würde, könnte man sie zwiwschen Pasing und Laim gut in die S-Bahngleise einfädeln - da wo die Augsburger Gleise die S-Bahn kreuzen. Das wäre machbat, skizziere ich gerne mal. Aber auch nicht unaufwändig. Und irgendwie offiziell geplant ist da auch nichts.

Ich würde diesen Gleisplan, den wir hier diskutieren, vielleicht als Brainstorming deuten, da hat mal jemand alles eingezeichnet was ihm irgendwie so einfiel. Was bei der Entscheidungsfindung ja sinnvoll ist. Aber mehr steckt da nicht hinter. Eine offizielle Planung ist das nicht, und auf den unteren Gleisen in Laim wird sicher keine Express-S-Bahn rollen, das macht garkeinen Sinn.
Natürlich funktioniert das und zwar - völlig richtig erkannt - gerade weil die 2. Stammstrecke im Bereich der Bogenbrücke und zum Kreuzungsbauwerk Stamm 1/2 hin (westwärts) ansteigt. Diese Steigung begünstigt doch gerade die Überwerfung von dunkelblau über rot. Die oberen Etage des aktuell in Bau befindlichen Kreuzungsbauwerks Stamm 2 über Stamm 1 (dunkelblau) ist eine halbe Etage höher als der Westkopf der Bogenbrücke für die 2. Stammstrecke (rot und hellblau). Und der Westkopf der für die Express-S-Bahn zusätzlich zu bauenden Brücke (dunkelblau) wird wiederum eine halbe Etage höher liegen als die obere Etage des Kreuzungsbauwerk Stamm 1 / 2 (ebenfalls dunkelblau). Ergo: 0,5 + 0,5 = 1,0, womit also dunkelblau genau eine Etage höher liegt als rot und es damit sauber überquert.

Man kann das ganze aber auch logisch erklären. Welchen Sinn hätte denn bitte eine Ausfädelung der Express-S-Bahn zwischen Laim und Pasing? Da bin ich jetzt wirklich sehr gespannt auf Deine Antwort. Die Antwort lautet nämlich: absolut keinen. Entweder, die Ausfädelung kommt östlich von Laim oder sie hätte überhaupt keinen Sinn mehr und wäre völlig absolet. Warum? Die Ausfädelung für die Express-S-Bahn plant man doch, damit die Express-S-Bahnen nicht den Flaschenhals S-Bahnhof Laim oben (mit den nur 4 Bahnsteigkanten) sowie mit Abstrichen auch nicht die 4 S-Bahnsteigkanten Pasing (Gleise 5-8) überfrachten. Fast schon ironisch wird es, da Du ja selbst vorschlägst, in Pasing nicht alle S-Bahnen auf nur 4 Bahnsteigkanten abzuwickeln. Genau das willst Du aber in Laim machen, wo ja noch mal erheblich mehr S-Bahn-Verkehr ist (zusätzlich gegenüber Pasing auch S1, S2, S21), indem Du dort sämtliche S-Bahnen an die zwei Inselbahnsteige von Laim zwängen willst (das wäre die Konsequenz Deiner Vermutung mit Ausfädelung der Express-S-Bahn erst westlich von Laim). Das wäre doch völlig inkonsistent und widersprüchlich, im weniger belasteten Pasing 4 Kanten als unzureichend zu erachten, aber im erheblich stärker belasteten Laim dann 4 Kanten als ausreichend abzutun.

Zumal der einzige S-Bahnhof, der neben Laim erste und zweite Stammstrecke mit Weichen bündelt, nämlich Leuchtenbergring, auch nicht mit nur 4 Bahnsteigkanten, sondern eben aus guten Gründen mit 6 Bahnsteigkanten geplant wird. Wobei sogar noch erschwerend hinzukommt, dass in Leuchtenbergring weder S2, noch S7 und auch keine S20 halten, die allesamt in Laim gegenüber Leuchtenbergring zusätzlich dazukommen. Auch hier wieder die Frage analog zum Vergleich Pasing / Laim: Warum soll der weniger belastete Leuchtenbergring 6, aber das stärker belastete Laim nur 4 Bahnsteigkanten bekommen?

Abschließend zum fett gedruckten: Dass das sehr wohl offiziell geplant ist, geht aus der zuvor verlinkten Ausschreibung und der ebenso verlinkten Machbarkeitsstudie eindeutig hervor. Wo sollen denn die zweifelsohne über den Nordbahnsteig geplanten Express-S-Bahnen sonst hinführen als in die zweite Stammstrecke?

Viele Grüße
Abteil

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan
Hallo noch mal!
nozomi07 schrieb:
Zitat:
Ich kann bestätigen, das IST der offizielle Plan, dieser wurde lediglich in der Zwischenzeit noch weiter fortgeschrieben. Auch wenn Du es weiterhin nicht glauben wirst...
Aber wie kann es sein, dass der Plan dem widerspricht, was man an Baustellen vor Ort beobachtet? Die Idee, die Express-S-Bahnen östlich von Laim einzufädeln, müsste ja eine sehr spontane Idee gewesen sein, wenn man die Bauwerke ohne diese Möglichkeit errichtet.

Und wieso findet man dann nirgens einen offiziellen Hinweis darauf? Auf der Projektseite nicht, nirgens? Nur bei einer Fansite ist der Plan verlinkt?

Gut, wir werden es sehen. Ich bleibe bei meiner Sicht, das Ding ist nicht plausibel.
Irgendwie versteifst Du Dich hier in etwas. Nur weil der Gleisplan von einem Bahnblog verlinkt wurde, entstammt er nicht diesem. Im Gegenteil, der Blog hat einfach nur die aktuelle und offizielle DB-Planung (das Siegel ist ja auch abgedruckt) hochgeladen, weil sich die offziellen Links schnell ändern und dann so nicht mehr abrufbar sind. Dass die Express-S-Bahn-Ausfädelung im Bereich der Brücke über den Rbf. Laim geplant ist, ist aber nicht "spontan", sondern seit über 15 Jahren bekannt. Dass das nirgends erwähnt wird, stimmt ganz sicher nicht. Mit etwas Recherche finde ich später vielleicht noch weitere Unterlagen dazu. Das war jedenfalls schon bei der Idee der 2. Stammstrecke so vorgesehen und ist inzwischen Gegenstand der Vorplanung.

Die Ausfädelung wird noch nicht gebaut, weil sie nicht Bestandteil des Projekts 2. Stammstrecke selbst ist, sondern des Projekts "Bahnausbau München". Beim Projekt 2. Stammstrecke ist die Verknüpfung aber natürlich planerisch berücksichtigt.

VG
Abteil

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan
Abteil schrieb:
Irgendwie versteifst Du Dich hier in etwas. Nur weil der Gleisplan von einem Bahnblog verlinkt wurde, entstammt er nicht diesem. Im Gegenteil, der Blog hat einfach nur die aktuelle und offizielle DB-Planung (das Siegel ist ja auch abgedruckt) hochgeladen, weil sich die offziellen Links schnell ändern und dann so nicht mehr abrufbar sind. Dass die Express-S-Bahn-Ausfädelung im Bereich der Brücke über den Rbf. Laim geplant ist, ist aber nicht "spontan", sondern seit über 15 Jahren bekannt. Dass das nirgends erwähnt wird, stimmt ganz sicher nicht. Mit etwas Recherche finde ich später vielleicht noch weitere Unterlagen dazu. Das war jedenfalls schon bei der Idee der 2. Stammstrecke so vorgesehen und ist inzwischen Gegenstand der Vorplanung.
Dann schauen wir, ob sich eine offizielle Verlautbarung bzw. Quelle zu dem Thema findet - bis dahin bringt uns die Diskussion nicht weiter.

DSO wäre ja nicht das erste Mal Quelle wilder Spekulationen, daher bin ich hier bei allem ohne offizielle Quelle sehr skeptisch.

Zudem, wie gesagt, überzeugt mich so einiges in dem Plan nicht. Durchdacht ist der nicht, so viele Schwachpunkte wie sich da finden. Ich bin überzeugt, das ist bestenfalls eine Ideensuche gewesen, eine Art Brainstorming. Was davon den Weg in die offizielle Planung findet, das kann man erst sagen wenn es eben offizielle Quellen gibt. Warten wir es ab.
Abteil schrieb:
Natürlich funktioniert das und zwar - völlig richtig erkannt - gerade weil die 2. Stammstrecke im Bereich der Bogenbrücke und zum Kreuzungsbauwerk Stamm 1/2 hin (westwärts) ansteigt. Diese Steigung begünstigt doch gerade die Überwerfung von dunkelblau über rot. Die oberen Etage des aktuell in Bau befindlichen Kreuzungsbauwerks Stamm 2 über Stamm 1 (dunkelblau) ist eine halbe Etage höher als der Westkopf der Bogenbrücke für die 2. Stammstrecke (rot und hellblau). Und der Westkopf der für die Express-S-Bahn zusätzlich zu bauenden Brücke (dunkelblau) wird wiederum eine halbe Etage höher liegen als die obere Etage des Kreuzungsbauwerk Stamm 1 / 2 (ebenfalls dunkelblau). Ergo: 0,5 + 0,5 = 1,0, womit also dunkelblau genau eine Etage höher liegt als rot und es damit sauber überquert.
Die Betrachtung in "Etagen" finde ich hier zu ungenau. Das müsste man sich mal in Metern bzw. in 3D visualisieren. Jedenfalls ein gigantisches Bauwerk, das man da nachträglich in eine eben neu gebaute Struktur einschieben müsste. Ich bleibe dabei, die Machbarkeit bezweifel ich.

Abteil schrieb:
Man kann das ganze aber auch logisch erklären. Welchen Sinn hätte denn bitte eine Ausfädelung der Express-S-Bahn zwischen Laim und Pasing? Da bin ich jetzt wirklich sehr gespannt auf Deine Antwort. Die Antwort lautet nämlich: absolut keinen. Entweder, die Ausfädelung kommt östlich von Laim oder sie hätte überhaupt keinen Sinn mehr und wäre völlig absolet. Warum? Die Ausfädelung für die Express-S-Bahn plant man doch, damit die Express-S-Bahnen nicht den Flaschenhals S-Bahnhof Laim oben (mit den nur 4 Bahnsteigkanten) sowie mit Abstrichen auch nicht die 4 S-Bahnsteigkanten Pasing (Gleise 5-8) überfrachten. Fast schon ironisch wird es, da Du ja selbst vorschlägst, in Pasing nicht alle S-Bahnen auf nur 4 Bahnsteigkanten abzuwickeln. Genau das willst Du aber in Laim machen, wo ja noch mal erheblich mehr S-Bahn-Verkehr ist (zusätzlich gegenüber Pasing auch S1, S2, S21), indem Du dort sämtliche S-Bahnen an die zwei Inselbahnsteige von Laim zwängen willst (das wäre die Konsequenz Deiner Vermutung mit Ausfädelung der Express-S-Bahn erst westlich von Laim). Das wäre doch völlig inkonsistent und widersprüchlich, im weniger belasteten Pasing 4 Kanten als unzureichend zu erachten, aber im erheblich stärker belasteten Laim dann 4 Kanten als ausreichend abzutun.
Mein Vorschlag war ja, die S20 östlich von Pasing über ein Überwerfungsbauwerk in die S-Bahngleise einzufädeln, auch mit Umleiterverkehren im Blick. Dann wären dort 6 Kanten sehr sinnvoll. Außerdem werden in Pasing S-Bahnen verstärkt und geschwächt (wie weit das künftig eine Rolle spielt sei dahingestellt), und Pasing dient als Puffer von vier Umlandlinien. All das ist in Laim nicht der Fall.

Den Bahnhof Laim baut man gerade komplett neu. Wenn das so ein Nadelöhr sei, warum hat man ihn nicht gleich sechsgleisig gebaut? Die Vorbeiführung der Express-S-Bahnen an diesem Knoten überzeugt halt überhaupt nicht.


Abteil schrieb:
Abschließend zum fett gedruckten: Dass das sehr wohl offiziell geplant ist, geht aus der zuvor verlinkten Ausschreibung und der ebenso verlinkten Machbarkeitsstudie eindeutig hervor. Wo sollen denn die zweifelsohne über den Nordbahnsteig geplanten Express-S-Bahnen sonst hinführen als in die zweite Stammstrecke?
Damit hast du den "Planungsstand" aber auch komplett umrissen. Man hat eine solche Führung in einem Nebensatz postuliert (es war ja garnicht Hauptthema der Machbarkeitsstudie), und keine Lösung für die Einfädelung aufgezeigt.

Das passt also eher zu meinem Eindruck, dass es sich hier um ein Brainstorming-Resultat handelt. Von einer "offiziellen Planung" sind wir da eher Jahrzehnte entfernt.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -