habe ich das jetzt richtig verstanden? Man stellt eine "Reservelok" bereit, die mangels Fristkilometern gar nicht eingesetzt werden kann? Klingt etwas sinnfrei ...Die in Magdeburg bereitstehen Reservelok 218 443 hat wohl km voll und kann deswegen nicht fahren.
das hast Du jetzt sehr schön formuliert - herrlich ;-)Das sind "Aussagen von vor Ort", passt aber irgendwie zur digitalen Bahn 2.0 und klingt für mich nicht unabwegig ....
Die 409 war heute im Einsatz.o.k., kann sein. bin nicht (mehr) vor ort....
oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....
Dazu müsste die DB die Tf auf diesen Fahrzeugen ausbilden. Das setzt voraus, dass man genug Personal für den Regelbetrieb hat, während man die Kollegen ausbildet.Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen? 219 158 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit mit dem DB-Einheitsführerstand.
Nein, da gibt es nichts zu wundern Kostcenter - Profitcenter. Der Betrieb kostet, ist daher ein Kostcenter. Die Vermietung bringt Geld, also Profitcenter. Getrennte Geschäftsbereiche evtl. sogar getrennte Betriebe/GmbH. Und es kann sein, dass die DB ihre Loks langfristig teurer vermietet, als dass sie kurzfristig Loks anmietet.Wundert sich denn keiner über den Umstand, dass die DB hier mehrere 218 an privat vermietet, während sie für das eigene Werk Niebüll private PRESS 218er angemietet hat?
Das sollte möglich sein, sofern keine Beleuchtung und keine Klimaanlage zu betreiben ist. Dann müßten am Zugschluß auch Zugschlußscheiben aufgesteckt werden. Die Wagen haben zwar eine Batterie für das Zg2, aber ich weiß nicht, wie lange die hält...oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....
Nur fürs Zg2 reicht der Batteriesaft etliche Stunden. Das Problem ist der Steuerwagen. Wenn dessen Batterie nicht von der ZEV geladen wird, dann hält sein Bordnetz noch max 3 h durch, dann ist es tot und somit kein Wendezugbetrieb mehr möglich. War schon nicht so dumm damals, mit den Achsgeneratoren.Gerald Kammann schrieb:
Zitat:Das sollte möglich sein, sofern keine Beleuchtung und keine Klimaanlage zu betreiben ist. Dann müßten am Zugschluß auch Zugschlußscheiben aufgesteckt werden. Die Wagen haben zwar eine Batterie für das Zg2, aber ich weiß nicht, wie lange die hält...oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen?
Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen? 219 158 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit mit dem DB-Einheitsführerstand.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.07.22 08:08
499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
BR155 schrieb:499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
Und 218 472 hat auch keine ZWS ! Trotzdem geht es.BR155 schrieb:499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
Ich hatte nach der Wende schon 232 mit zwei Flachwagen gesehen. Und trinkfreudig ist natürlich so einfach nicht richtig. Die Ludmillas sind, richtig eingestellt, gar nicht so schluckfreudig. Die brauchen nicht pauschal für ihre 3.000 PS den Sprit, sondern vor allem nach den geforderten Leistungen. Klar, das etwas höhere Gewicht gegen die 218 braucht mehr, aber dafür läuft die auch manches im Teillastbetrieb, was der 218 volle Leistung abfordert.Ost-Sachse schrieb:Für die drei Flachwagen ist eigentlich auch die 218 schon überqualifiziert. Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, trinkfreudige sowjetische Schienenwölfe mit 3.000 PS ins Rennen zu schicken. Auch, wenn es für uns Fuzzys natürlich schon cool wäre...Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen?
Heiko
kann man natürlich machen, dauerhauft ca. 120 t in Form der hinteren Lok nutzlos durch die Gegend zu schleppen. Ob so eine Fuhre überhaupt die Fahrzeiten halten kann - Stichwörter Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?Wobei man ja bei der hinteren 232 den Motor erst anmachen braucht, wenn sie in irgendeinem Bahnhof dann zur vorderen Lok wird.
Moin,
Bw Nysa schrieb:kann man natürlich machen, dauerhauft ca. 120 t in Form der hinteren Lok nutzlos durch die Gegend zu schleppen. Ob so eine Fuhre überhaupt die Fahrzeiten halten kann - Stichwörter Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?Wobei man ja bei der hinteren 232 den Motor erst anmachen braucht, wenn sie in irgendeinem Bahnhof dann zur vorderen Lok wird.
Ohne weiteren Kommentar:BR155 schrieb:499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
Flachwagen = EinstöckerFlachwagen? Ich denke es geht hier um Personenzüge?
War schon nicht so dumm damals, mit den Achsgeneratoren.
Gs - Wr it der 218 472Welche Diesellokomotiven fahren zur Zeit auf den Einzelabschnitten Magdeburg - Halberstadt und Wernigerode - Goslar?
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