DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 20.07.22 12:11

Die 409 ist heute mit ZEV-Schaden ausgefallen. Aktuell wird aus Espenhain eine Ersatzlok zugeführt, die dort gefristet wurde. Dem Vernehmen nach eine Press 218.

Die in Magdeburg bereitstehen Reservelok 218 443 hat wohl km voll und kann deswegen nicht fahren. Sie geht vsl. am Samstag zur Fristung nach Halle und könnte danach eingesetzt werden.

Schaun mer mal dann sehn wir schon was die nächste Woche bringt....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:20:12:13:00.

Reservelok mit vollen Frist-km?

geschrieben von: 750 003-6

Datum: 20.07.22 13:44

Moin,

Gerald Kammann schrieb:
Die in Magdeburg bereitstehen Reservelok 218 443 hat wohl km voll und kann deswegen nicht fahren.
habe ich das jetzt richtig verstanden? Man stellt eine "Reservelok" bereit, die mangels Fristkilometern gar nicht eingesetzt werden kann? Klingt etwas sinnfrei ...

Viele Grüße von 750 003-6

Re: Reservelok mit vollen Frist-km?

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 20.07.22 14:47

Die 218 443 kam am vergangenen Donnerstag aus Halle nach Magdeburg und steht da seither als Reservelok.

Letzte Woche Dienstag hab ich sie noch im neuen Kombiwerk Halle gesehen (s. Live-Sichtungen).

Auch die hatte ja Probleme mit der ZEV, wie man hier lesen konnte. Deswegen flog sie wohl auch aus dem Oberstdorfer IC-Verkehr und man werkelte dann in Kempten an ihr rum. Danach wohl in Halle. Dann kam sie nach Magdeburg und wurde gleich wieder "gesperrt" weil man "wohl Kilometer nachgetragen hat und dann festgestellt hat das eine neue Fristarbeit fällig ist"....

Das sind "Aussagen von vor Ort", passt aber irgendwie zur digitalen Bahn 2.0 und klingt für mich nicht unabwegig ....


DSCF2506.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:20:14:49:38.

Re: Reservelok mit vollen Frist-km?

geschrieben von: 750 003-6

Datum: 20.07.22 16:31

Moin nochmal,

Gerald Kammann schrieb:
Das sind "Aussagen von vor Ort", passt aber irgendwie zur digitalen Bahn 2.0 und klingt für mich nicht unabwegig ....
das hast Du jetzt sehr schön formuliert - herrlich ;-)

P. S.: Dem Vernehmen nach ist 218 409 wieder in den Umlauf eingeschert.

Viele Grüße von 750 003-6

Re: Reservelok mit vollen Frist-km?

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 20.07.22 16:56

o.k., kann sein. bin nicht (mehr) vor ort....

oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....

Re: Reservelok mit vollen Frist-km?

geschrieben von: O405

Datum: 20.07.22 17:50

Laut Facebook soll die Ersatz-218 nicht von PRESS, sondern DB-Gebrauchtzug kommen. Vielleicht ist die 218 473 zurück an alter Wirkungsstätte ? :-) Lassen wir uns überraschen.

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: Ost-Sachse

Datum: 20.07.22 21:27

Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen? 219 158 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit mit dem DB-Einheitsführerstand.

skurille Miet-Welt

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 20.07.22 21:29

Wundert sich denn keiner über den Umstand, dass die DB hier mehrere 218 an privat vermietet, während sie für das eigene Werk Niebüll private PRESS 218er angemietet hat?

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]



Re: Reservelok mit vollen Frist-km?

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 20.07.22 21:55

Gerald Kammann schrieb:
o.k., kann sein. bin nicht (mehr) vor ort....

oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....
Die 409 war heute im Einsatz.

Gruß

Rübezahl

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: HPNuller

Datum: 20.07.22 22:40

Ost-Sachse schrieb:Zitat:
Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen? 219 158 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit mit dem DB-Einheitsführerstand.
Dazu müsste die DB die Tf auf diesen Fahrzeugen ausbilden. Das setzt voraus, dass man genug Personal für den Regelbetrieb hat, während man die Kollegen ausbildet.
Und es setzt voraus, dass man genug "Praxistrainer" (Ausbilder) für diese Fahrzeuge hat und auch genug Fahrzeuge für die Ausbildung...

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: skurille Miet-Welt

geschrieben von: HPNuller

Datum: 20.07.22 22:44

Toaster 480 schrieb:Zitat:
Wundert sich denn keiner über den Umstand, dass die DB hier mehrere 218 an privat vermietet, während sie für das eigene Werk Niebüll private PRESS 218er angemietet hat?
Nein, da gibt es nichts zu wundern Kostcenter - Profitcenter. Der Betrieb kostet, ist daher ein Kostcenter. Die Vermietung bringt Geld, also Profitcenter. Getrennte Geschäftsbereiche evtl. sogar getrennte Betriebe/GmbH. Und es kann sein, dass die DB ihre Loks langfristig teurer vermietet, als dass sie kurzfristig Loks anmietet.

Es geht nur um den Rubel, äh, Dollar. Der Euro ist in der Sommerhitze weggeschmolzen, ist weich wie flüssige Butter.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: ZEV

geschrieben von: HPNuller

Datum: 20.07.22 22:49

Gerald Kammann schrieb:
Zitat:
oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....
Das sollte möglich sein, sofern keine Beleuchtung und keine Klimaanlage zu betreiben ist. Dann müßten am Zugschluß auch Zugschlußscheiben aufgesteckt werden. Die Wagen haben zwar eine Batterie für das Zg2, aber ich weiß nicht, wie lange die hält...

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: ZEV

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 20.07.22 23:14

HPNuller schrieb:
Gerald Kammann schrieb:
Zitat:
oder drehen die noch eine runde mit der 409 ohne ZEV bis die ersatzlok da ist? bin da technisch nicht so versiert ob/wielange sowas "möglich wäre".....
Das sollte möglich sein, sofern keine Beleuchtung und keine Klimaanlage zu betreiben ist. Dann müßten am Zugschluß auch Zugschlußscheiben aufgesteckt werden. Die Wagen haben zwar eine Batterie für das Zg2, aber ich weiß nicht, wie lange die hält...

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller
Nur fürs Zg2 reicht der Batteriesaft etliche Stunden. Das Problem ist der Steuerwagen. Wenn dessen Batterie nicht von der ZEV geladen wird, dann hält sein Bordnetz noch max 3 h durch, dann ist es tot und somit kein Wendezugbetrieb mehr möglich. War schon nicht so dumm damals, mit den Achsgeneratoren.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:20:23:32:13.

234? Für drei Wagen?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 21.07.22 00:13

Ost-Sachse schrieb:
Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen?

Für die drei Flachwagen ist eigentlich auch die 218 schon überqualifiziert. Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, trinkfreudige sowjetische Schienenwölfe mit 3.000 PS ins Rennen zu schicken. Auch, wenn es für uns Fuzzys natürlich schon cool wäre...

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:21:00:13:39.

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 21.07.22 00:47

Hallo,

Ost-Sachse schrieb:
Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen? 219 158 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit mit dem DB-Einheitsführerstand.

da bräuchte man erst mal entsprechend berechtigte Tfs. Dazu kommt, dass von den 234 - wenn sich da nichts geändert hat seit 2019 - lediglich 234 278 eine funktionsfähige ZWS aufweisen würde, allerdings war bei der Lok seinerzeit die E-Bremse defekt...

229 181 ist für derartige Einsätze nicht geeignet, da sie - als 229 - nicht über eine ZWS verfügt. Diese hatte lediglich die Baureihe 219, und hier auch nicht alle Maschinen.

Was machbar wäre, wäre ggf. der Einsatz der Baureihe 285 - zumindest die Maschinen, die nicht eigentlich "76 xxx" heißen, müssten über die notwendigen Einrichtungen verfügen...

Gruß
Jan

Man kann ja auch im Sandwich fahren, 232+n+n+n+232 ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.22 08:08

Wobei man ja bei der hinteren 232 den Motor erst anmachen braucht, wenn sie in irgendeinem Bahnhof dann zur vorderen Lok wird.


MfG Bw Nysa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:21:08:10:09.

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: BR155

Datum: 21.07.22 08:33

218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: Amstetter

Datum: 21.07.22 10:17

BR155 schrieb:
218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: Herr O.

Datum: 21.07.22 10:44

Moin,
So wie ich das sehe ist die ZWS ja nicht notwendig,scheinen ja alles n-Wagen zusein.
Da wäre ja KWS ausreichend.

Mfg
Amstetter schrieb:
BR155 schrieb:
218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: BR155

Datum: 21.07.22 17:52

Amstetter schrieb:
BR155 schrieb:
218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.
Und 218 472 hat auch keine ZWS ! Trotzdem geht es.

Re: 234? Für drei Wagen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.22 18:09

Der Zeuge Desiros schrieb:
Ost-Sachse schrieb:
Die 218 sind sehr schön, aber weshalb tut man sich so schwer damit, auch 234 oder 229 181 zu nutzen?
Für die drei Flachwagen ist eigentlich auch die 218 schon überqualifiziert. Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, trinkfreudige sowjetische Schienenwölfe mit 3.000 PS ins Rennen zu schicken. Auch, wenn es für uns Fuzzys natürlich schon cool wäre...

Heiko
Ich hatte nach der Wende schon 232 mit zwei Flachwagen gesehen. Und trinkfreudig ist natürlich so einfach nicht richtig. Die Ludmillas sind, richtig eingestellt, gar nicht so schluckfreudig. Die brauchen nicht pauschal für ihre 3.000 PS den Sprit, sondern vor allem nach den geforderten Leistungen. Klar, das etwas höhere Gewicht gegen die 218 braucht mehr, aber dafür läuft die auch manches im Teillastbetrieb, was der 218 volle Leistung abfordert.

Was kostet die Welt?

geschrieben von: 750 003-6

Datum: 21.07.22 19:15

Moin,

Bw Nysa schrieb:
Wobei man ja bei der hinteren 232 den Motor erst anmachen braucht, wenn sie in irgendeinem Bahnhof dann zur vorderen Lok wird.
kann man natürlich machen, dauerhauft ca. 120 t in Form der hinteren Lok nutzlos durch die Gegend zu schleppen. Ob so eine Fuhre überhaupt die Fahrzeiten halten kann - Stichwörter Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

Viele Grüße von 750 003-6

Re: Was kostet die Welt?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.22 19:42

750 003-6 schrieb:
Moin,

Bw Nysa schrieb:
Wobei man ja bei der hinteren 232 den Motor erst anmachen braucht, wenn sie in irgendeinem Bahnhof dann zur vorderen Lok wird.
kann man natürlich machen, dauerhauft ca. 120 t in Form der hinteren Lok nutzlos durch die Gegend zu schleppen. Ob so eine Fuhre überhaupt die Fahrzeiten halten kann - Stichwörter Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

240t Gewicht am Haken(drei Flachschachteln+zweite Lok), dass merkt der Russe gar nicht, da 😏 der nur leicht.


MfG Bw Nysa.

Magdeburg - Goslar heute nicht mit blauer 218

geschrieben von: NWK

Datum: 21.07.22 20:50

Amstetter schrieb:
BR155 schrieb:
218 499-2 steht derzeit in Magdeburg.
499 hat aber keine ZWS, um im Wendezugbetrieb zu fahren.
Ohne weiteren Kommentar:
218 499 heute im Einsatz zwi Goslar und Magdeburg

Link gerne anklicken.

Gruß

NWK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:21:20:51:03.

Re: 234? Für drei Wagen?

geschrieben von: Steveseisenbahn

Datum: 23.07.22 18:39

Flachwagen? Ich denke es geht hier um Personenzüge?

Liebe Grüsse,
Steve

Mein Bahnkanal: Hier klicken :)

Re: Magdeburg - Goslar heute nicht mit blauer 218

geschrieben von: JeDi

Datum: 24.07.22 10:27

Wird halt in KWS fahren. Ich sehe das Problem nicht…

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: 234? Für drei Wagen?

geschrieben von: 11811

Datum: 24.07.22 14:10

Moin
Steveseisenbahn schrieb:
Flachwagen? Ich denke es geht hier um Personenzüge?
Flachwagen = Einstöcker

Grüße

Fred

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: Ost-Sachse

Datum: 09.08.22 21:58

Welche Diesellokomotiven fahren zur Zeit auf den Einzelabschnitten Magdeburg - Halberstadt und Wernigerode - Goslar?

Re: ZEV

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 09.08.22 22:09

Dieselpower schrieb:
War schon nicht so dumm damals, mit den Achsgeneratoren.

Achsgeneratoren? Vielleicht noch mit Batterien in den Wagen? Ja, bist denn Du von allen guten Geistern verlassen? Oder gar wahnsinnig geworden?
Was das alles kostet!
Im Weglassen zeigt sich bekanntlich der Sparfuchs!
Wenn der Ludmilla-Motor bösen Diesel verbrennt und Kohlendioxid erzeugt - raus damit!
Wenn irgendwas im Wagen Strom verbraucht - raus damit!
Wenn der Fahrgast nölt - raus damit!
Wenn der Bahnbetrieb Kosten verursacht - weg damit!
Nur so kann man richtig sparen!

*Wer Sarkasmus findet,...*

Re: Magdeburg - Goslar morgen vsl. mit blauer 218

geschrieben von: matzehbs

Datum: 10.08.22 11:25

Ost-Sachse schrieb:
Welche Diesellokomotiven fahren zur Zeit auf den Einzelabschnitten Magdeburg - Halberstadt und Wernigerode - Goslar?
Gs - Wr it der 218 472
D05D7C09-EA58-441E-8C4E-CBB415C41535.jpeg