DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
BW FDS schrieb:
Zitat:
schon vor Jahren kam der Vorschlag auf, sich ET2010 in reiner 15kV-Ausstattung zu beschaffen. Und auch heute noch hätte ich das für die beste Lösung gehalten.

Mit Blick auf die VDV-Ausschreibung wäre da sicherlich auch ein reines 15kV-Fahrzeug möglich gewesen. Mal abwarten, wie lange es mit den CAF-Fahrzeugen dauert.
Nun ja, dann wären aber die 76 cm-Bahnsteige unpassend, oder die VDV-Ausschreibung. Passender wäre dann die Regionaltangente West in Frankfurt, denn die braucht Fahrzeuge für 76 / 87 / 96 cm ab etwa vsl. 2028...


BW FDS schrieb:
Die angekündigte Provision, die sich der ZVS für jedes weitere Fahrzeug das bestellt wird, ausgehandelt hat, dürfte nach diesem langen Zulassungsverfahren sicherlich übersichtlich bleiben…
Das war schon damals sehr unwahrscheinlich, weil nur sehr wenige Bahnen vergleichbare Einsatzgebiete hatten und vorrangig waren dies Strecken, die zuvor elektrifiziert werden müssen und derzeit von RegioShuttles befahren werden.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Warum so spät?

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 19.07.22 21:39

truestepper schrieb:Pufferteller schrieb:
Pufferteller schrieb:
Skoda, Pesa, CAF … nichts von den Fahrzeugen dieser Hersteller ist bislang geräuschlos durch die Zulassung gekommen.
Warst Du im Sommer 2011 mal in Wustermark zugegen? Die Fahrzeuge wessen Hersteller standen sich dort in großen Stückzahlen die Räder platt? Und wessen Fahrzeuge haben mittlerweile bestimmt 50 Software-Rollkuren hinter sich, um endlich mal halbwegs vernünftig zu funktionieren?
Geht es der Nachfolgegeneration nicht ebenso mit Fahrzeugen, die von Österreich bestellt und wegen Nichtzulassung zurückgegeben wurden?!

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
DB Netz wäre in dem Falle ja egal, die wollen ja zumindest planmäßig nicht über die eigene Infrastruktur hinaus fahren.

Re: Wirklich immer die "anderen"?

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 19.07.22 21:46

Unabhängig davon, dass andere zu den Zulassungsbedingungen sich schon geäußert haben, will ich auf deine passenden Kommentar eingehen.

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:Zitat:
natürlich kann man in großdoitscher Arroganz mit dem Finger auf die "unfähigen Ausländer" zeigen - man kann sich aber auch mal überlegen, warum das so abläuft, wie von dir skizziert. Eventuell ist die Arbeitsweise anderswo nicht wirklich mit der doch recht speziellen deutschen Bürokratie kompatibel? So dass hier in den Zulassungsverfahren eventuell Hürden auftreten, die selbst einen international erfahrenen Fahrzeugbauer wie CAF vor neue Herausforderungen stellen?
Mein Arbeitgeber hatte vor längerer Zeit eine größere Anzahl an marktüblichen Geräten ausgeschrieben. Oftmals helfen wir anderen Unternehmen auch bei der Abnahme solcher Geräte. In diesem Fall war die Aufgabe aber die Bereitstellung samt der Hintergrundprozesse. Daher gibt es bei uns genügend Erfahrung mit den unterschiedlichen Herstellern dieses Gerätetyps. Es gibt auch keine kleinen Stückzahlen, wenn auch die Software recht individuell sein kann. Die üblichen Hersteller stammen aus Deutschland oder sind hier ansässig.

Unser Prokurist hat dies - öffentlich - folgendermaßen kommentiert:
"Man bestellt und bezahlt einen Mercedes, bekommt aber einen VW Golf ohne Windschutzscheibe geliefert. Dem Kunden wird erklärt, dass die fehlende Windschutzscheibe die fehlende Klimaanlage ersetzt."

Wohlgemerkt, waren da deutsche Unternehmen gemeint.

Ein Kollege von mir wiederum macht sehr pedantische Abnahmetests, weil es darum geht, dass jeder vorhandene Fehler sich im Einsatz massiv multipliziert, so auch der Aufwand, ihn zu korrigieren. Es gab Unternehmen, die ihre Lieferbereitschaft benannt haben und zurückzogen, als er daraufhin mit der Einladung zu einem Abnahmetest antwortete - dafür waren die Geräte doch nicht fertig... ach...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Die neue Schönbuchbahn: Die Zulassung steht noch immer aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.22 22:23

De David schrieb:
DB Netz wäre in dem Falle ja egal, die wollen ja zumindest planmäßig nicht über die eigene Infrastruktur hinaus fahren.
Der Bahnhof in Böblingen ist der DB Netz bzw. StuS

Re: Warum so spät?

geschrieben von: oepv_tuttlingen

Datum: 19.07.22 22:34

Black Eyed schrieb:
truestepper schrieb:Pufferteller schrieb:
Pufferteller schrieb:
Skoda, Pesa, CAF … nichts von den Fahrzeugen dieser Hersteller ist bislang geräuschlos durch die Zulassung gekommen.
Warst Du im Sommer 2011 mal in Wustermark zugegen? Die Fahrzeuge wessen Hersteller standen sich dort in großen Stückzahlen die Räder platt? Und wessen Fahrzeuge haben mittlerweile bestimmt 50 Software-Rollkuren hinter sich, um endlich mal halbwegs vernünftig zu funktionieren?
Geht es der Nachfolgegeneration nicht ebenso mit Fahrzeugen, die von Österreich bestellt und wegen Nichtzulassung zurückgegeben wurden?!
Nicht nur denen, auch ein gewisses Premiumprodukt im Fernverkehr das dooferweise auch noch doppelstöckig ist, ist nicht so ganz geräuschlos durch die Zulassung gekommen und fährt jetzt immer noch Verspätung über Verspätung ein, egal wie oft da die Software geändert wird. In der Schweiz fehlt die Zulassung übrigens trotz intensiver Fahrten bis heute.

LG Marlon


Meine Bilder gibt es hier: [www.flickr.com]

Re: Warum so spät?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 20.07.22 09:44

truestepper schrieb:
Warst Du im Sommer 2011 mal in Wustermark zugegen? Die Fahrzeuge wessen Hersteller standen sich dort in großen Stückzahlen die Räder platt? Und wessen Fahrzeuge haben mittlerweile bestimmt 50 Software-Rollkuren hinter sich, um endlich mal halbwegs vernünftig zu funktionieren?
2011? Die Fahrzeuge welches, unter anderem deswegen schon nicht mehr existenten, Herstellers stehen sich jetzt die Räder in Mukran platt, weil der Kunde sie nicht mehr haben will?

Re: Bullshit-Plage und Stillstand

geschrieben von: Saxobav

Datum: 21.07.22 00:42

De David schrieb:
Was eindeutig ein Argument für die von Horst Lüning vorgeschlagene "Nichts Partei" wäre 😂, deren Programmatik denkbar einfach wäre, sollte es sie geben und sie die Bundesregierung stellen. Es wird kein neues Gesetz erlassen und an den bestehenden nichts verändert. So daß alle mal 4 Jahre lange in Ruhe ihrem Geschäft nachgehen können, und sich nicht permanent mit neuem Bullshit herum plagen küssen.
Hallo De David,

Du weißt, was in diesem Zusammenhang Vorsorge bedeutet? Da kann man auch vier Jahre Überbrücken, wenn man gleichzeitig noch die Bewegung Anderer lähmen kann. Dann sind vier Jahre eben "nichts", zu viel Ruhe im Geschäft. Bleierne Zeit. Es kommt kein neuer Bullshit hinzu (positiv), es wird aber auch keiner abgetragen. Schlecht, wenn man schon auf dem Mist steht und die Ohren unter der Decke nicht mehr aufstellen kann.
Klingt vielleicht faschistisch, aber die Wirtschaft ist per sé nicht demokratisch. Es zählen nicht die einverständigen Mehrheiten, sondern die Schlagkraft der Umsetzung der Ideen (im Rückblick die besseren). Hat ein gewisser Buhler in der Schweiz mit Stadler eindrucksvoll vorgeführt und viele andere abserviert, geschäftsführender Inhaber eben gegen bezahlte Pro-Forma-Aufsichtsräte. Hat in der Politik ein gewisser P. auch getan, Ausgang ebenso riskant. Bisher aber erfolgreich über mehr als 20 Jahre. Beide können im irdischen Bereich die potentiellen Dividenden nie verleben, weshalb diese rational nicht die Triebkraft sein können.

Also mit dem Stillstand kann man durchaus Überraschungen erleben, wenn die Spuren rechts und links offen sind. Bei aller Wertschätzung der aktuellen Bewegung als Bullshit.

Gruß saxobav.
De David schrieb:
DB Netz wäre in dem Falle ja egal, die wollen ja zumindest planmäßig nicht über die eigene Infrastruktur hinaus fahren.
Doch, auch mal nach Plochingen auf die Drehbank.

Geprüft und verworfen

geschrieben von: Honigbiene

Datum: 21.07.22 09:24

BW FDS schrieb:
schon vor Jahren kam der Vorschlag auf, sich ET2010 in reiner 15kV-Ausstattung zu beschaffen. Und auch heute noch hätte ich das für die beste Lösung gehalten.
Hallo BW FDS,

der Zweckverband Schönbuchbahn hat wirklich alle möglichen Fahrzeugkonzepte in Betracht gezogen. Der ET 2010 hat allerdings verschiedene Nachteile, wie z. B. seine Wagenkastenbreite von 2,65 m oder seine Einstiegshöhe von 600 mm. Darüber hinaus beträgt die Fußbodenhöhe im Hochflurbereich bei bis zu 889 mm, während die bei CAF bestellten Triebzüge über einen stufenfreien Fahrgastraum verfügen. Das sind Dinge, die sich vermutlich auch beim ET 2010 einrichten lassen, allerdings nur zu einem erhöhten Konstruktionsaufwand, so dass man Gefahr läuft, das Zulassungsverfahren komplett neu durchlaufen zu müssen. Auch bei technischen Details bestünde vermutlich Änderungsbedarf, wie z. B. bei der Bremsausrüstung, die beim ET 2010 auch den Anforderungen der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) genügt.

Grüße
die Honigbiene

? zur Entwicklung

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 21.07.22 11:03

Weshalb, wenn man eigentlich kein LNT-Fahrzeug haben wollte (?), hat man sich denn dann für diese Sonderlösung von CAF entschieden?
Ich meine, es sind zwar Gebrauchtfahrzeuge, aber momentan verkehren ersatzweise ja wohl Bonsai-Quitschies (Br 426). Da hört man doch nichts Negatives.
Kann es noch zum Großen Knall kommen? Der wäre, wenn die ET nur noch eine Lauffähigkeitsbescheinung für dem Hersteller auf den Hof gestellt oder gleich nach Opladen überführt zu werden.
Hallo,

Eigentlich das Gegenteil von News, wenn sich nichts bewegt:

Stuttgarter Nachrichten 2022-08-03
„Das Problem mit den Bremsen an den neuen Triebwagen ist weiterhin nicht gelöst. Wann die Züge aufs Gleis gehen, ist unklar. Die Geduld der Verantwortlichen beim Zweckverband reicht nur noch bis September.“
(Vom Bezahlartikel kann ich mangels Abo leider nicht mehr als die Einleitung lesen, die die Lage ja schon beschreibt.)

Gruß
GoA2
GoA2 schrieb:
Hallo,

Eigentlich das Gegenteil von News, wenn sich nichts bewegt:

Stuttgarter Nachrichten 2022-08-03
„Das Problem mit den Bremsen an den neuen Triebwagen ist weiterhin nicht gelöst. Wann die Züge aufs Gleis gehen, ist unklar. Die Geduld der Verantwortlichen beim Zweckverband reicht nur noch bis September.“
(Vom Bezahlartikel kann ich mangels Abo leider nicht mehr als die Einleitung lesen, die die Lage ja schon beschreibt.)

Gruß
GoA2
Und da kommt meine Frage nach der Verantwortlichkeit wieder hoch.
Die Geduld mit wem reicht nur noch bis September? War es nicht dieser Zweckverband der sich für die Züge entschieden hat?
Dann braucht der ZVS eine längerfristige Ersatzlösung und wird wohl vom Kaufvertrag zurücktreten. Ein nicht absehbare Zulassungsfähigkeit ist doch ein gravierender Sachmangel der einen Kaufrücktritt rechtfertigt.
Nur welche ET-Alternativen kämen denn noch in Frage und wie steht es um deren Verfügbarkeit? Um die letzten noch verfügbaren 420 wird sich ja innerhalb von DB Regio gestritten.

Es wäre vielleicht besser gewesen, die Schönbuchbahn im Rahmen der Elektrifizierung in das Stuttgarter S-Bahn Netz zu integrieren. Aber vielleicht kann man das ja noch beheben. Natürlich müßten dann aber die Bahnsteige verlängert werden.

Ist doch ueberall so

geschrieben von: Peter

Datum: 07.08.22 11:18

Hallo!

Pufferteller schrieb:
Skoda, Pesa, CAF … nichts von den Fahrzeugen dieser Hersteller ist bislang geräuschlos durch die Zulassung gekommen.

Das mit den geänderten Regularien auf EU-Ebene halte ich für einen Vorwand. Diese fallen nicht unerwartet vom Himmel, sondern werden doch wohl rechtzeitig vorher angekündigt. Schließlich schreiben da auch genügend der Stakeholder, vulgo die Fahrzeugindustrie mit allem Beiwerk, mit an den Regeln.
Vielmehr ist es doch immer wieder erstaunlich, wie besonders (bezogen auf den deutschen Fahrzeugmarkt) "spezielle" Hersteller auffallen durch allerlei Probleme bei der Zulassung. Bieten die blauäugiger in die Ausschreibungen, so nach dem Motto "wird schon schiefgehen"? Daß man inzwischen EU-weit geltende Regelwerke nicht kennt, kann ja kein Argument mehr sein.
Abgesehen davon, dass ja auch die heimische Industrie erhebliche Schwierigkeiten bis zur Abnahme ihrer Fahrzeuge hat, ist das doch in allen Lebensbereichen so.

Schau doch mal, wie kompliziert es ist, Maschinen, Anlagen oder Spezialfahrzeuge aus dem Ausland hier zur Zulassung zu bringen.
Wenn es einmal laeuft, dann laeuft es gut, doch bis es laeuft, hast Du graue Haare ...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
"Bis 30. September werde es einen Zeitplan geben, habe CAF zugesichert.", sagt der Landrat und:
""Das Land ist fast in Sicht. Die Möwen sind bereits zu erkennen“, lautet seine Erkenntnis nach Spitzengespräch Numero drei."

Trotzdem will sich der Landkreis schon mal eine "Alternativstrategie" überlegen falls es wieder nicht weiter geht.

StZ--Link für den selben Artikel (auch paywall):
[www.stuttgarter-zeitung.de]
215 122-3 schrieb:
die Schönbuchbahn im Rahmen der Elektrifizierung in das Stuttgarter S-Bahn Netz zu integrieren. Aber vielleicht kann man das ja noch beheben. Natürlich müßten dann aber die Bahnsteige verlängert werden.
Da gab's irgendwelche Bedenken wegen der Strecke, die dann größere Umbauten und teilweise Neutrassierungen erfordert hätte.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -