geschrieben von: Bremerhavener
Datum: 18.07.22 20:04
Ich würde mal behaupten, dass in JEDEM Konzern Umsätze zwischen den verschiedenen Konzerntöchtern getätigt werden. Das liegt schon in der Natur einer solchen Konzernstruktur.Dümmer kann man ein Konzern nicht führen.
geschrieben von: De David
Datum: 18.07.22 21:26
geschrieben von: RailServ
Datum: 18.07.22 21:33
Das ist schon richtig. Allerdings wird man bemüht sein solche Konstrukte zu vermeiden. Am Ende des Tages sind alle Bereiche nur noch damit beschäftigt irgendwelche Service Level Agreemnents zu schreiben.Harzfeuer schrieb:Ich würde mal behaupten, dass in JEDEM Konzern Umsätze zwischen den verschiedenen Konzerntöchtern getätigt werden. Das liegt schon in der Natur einer solchen Konzernstruktur.Dümmer kann man ein Konzern nicht führen.
Sag mir mal, wie man einen Konzern deiner Meinung nach aufbauen müsste, um keine Innenumsätze zu generieren. Klar, mit nur einer Firma, aber dann hast du auch einen Konzern mehr.
geschrieben von: Womenzel2005
Datum: 18.07.22 22:18
Das ist kein Irrsinn, so etwas nennt man Profit Center, wobei jede einzelne Abteilung eine sparate Kostenstelle darstellt.
Dann weiß man wo Geld verbrannt wird und wo gewinnbringend gearbeitet wird.
So erkennt man besser Kostentreibe und Goldesel.
Bei vielen lese ich hier sehr viel Meinung für verdsmmt wenig Ahnung.
lostforwords schrieb:Das Problem ist nur das mit dem gegenseitigen verrechnen Heerscharen von Leute beschäftigt sind, während im operativen Bereich das Personal fehlt, aber letzters stellt ja auch nur einen Kostenfaktor da. Von den ersteren kann dagegen eine Firma offensichtlich nie genug haben, da zweifelt keine deren Wirtschaftlichkeit an.Das ist kein Irrsinn, so etwas nennt man Profit Center, wobei jede einzelne Abteilung eine sparate Kostenstelle darstellt.
Dann weiß man wo Geld verbrannt wird und wo gewinnbringend gearbeitet wird.
So erkennt man besser Kostentreibe und Goldesel.
Bei vielen lese ich hier sehr viel Meinung für verdsmmt wenig Ahnung.
Wer's glauben mag ... der glaubt vielleicht auch, daß Zitronenfalter Zitronen faltenDas ist kein Irrsinn, so etwas nennt man Profit Center, wobei jede einzelne Abteilung eine sparate Kostenstelle darstellt.
Dann weiß man wo Geld verbrannt wird und wo gewinnbringend gearbeitet wird.
geschrieben von: Nietenreko
Datum: 18.07.22 23:04
geschrieben von: bsbw
Datum: 18.07.22 23:21
geschrieben von: ulrich
Datum: 19.07.22 05:46
Guten Morgen (oder ist es Okay Boomer?),Großer Dank geht an die aktuelle Bundesregierung für die Idee mit dem 9-Euro-Ticket.
So kann ich nun auf Basis eigener Erfahrung sagen, ich bleibe dem PKW treu.
Guten Morgen,Hätte es all diesen Irrsinn zu Zeiten von Bundes- und Reichsbahn gegeben?
Daß größere Bestände an rollfähigem Material abgestellt sind, während im Alltag auf etlichen Strecken "Land unter" ist?
[...] Da war Deutschland früher weitaus besser aufgestellt.
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 19.07.22 09:14
Das mag ja alles sein. Aber erfolgreiche Unternehmen, die eine gewisse Größe erreicht haben, machen das auch so. Es scheint also kein ganz falscher Ansatz zu sein....dieses Kostenstellendenken. Wie oft haben ultraschlaue Kaufleute eine unprofitable Kostenstelle einfach wegrationlisiert, woraufhin plötzlich andere "Profitcenter" auch unrentabel waren und es trotz einschneidendster Rationalisierungsmaßnbahemn auch nicht wieder wurden, mit dem Endeffekt, daß irgendwann der ganze Laden dichtgemacht werden mußte. Die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte ist voll von Beispielen dazu.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 19.07.22 09:45
Stehen die da nicht schon seit Monaten?Heizlokführer schrieb:Es befinden sich mehr als fünf ex. NRW Dostos in Bremen. Sie standen am Samstag nördlich in der Abstellung des Bremer Hauptbahnhofes überwiegend einzein abgestellt. Sie wirkten weder "aufgefrischt" noch als wenn sie eingesetzt würden. Unter den Exemplaren befinden sich übrigens auch zwei DApza 781.9 (ex. DBpkza 781.9 Bistro Dosto) und drei DApza 759.5 .Mittlerweile sind die Wagen auf den RE-Linien im Einsatz.
„Wir haben fünf Doppelstockwagen aus Mukran gekauft, weitere Zukäufe sind nicht geplant“,
Viele Grüße.
geschrieben von: ikonengold.de
Datum: 19.07.22 10:09
geschrieben von: StephanHL
Datum: 19.07.22 10:12
Na ja - scbaue ich mir das mal so an - Bundesbahnzeiten, Strecke Hamburg-KielHätte es all diesen Irrsinn zu Zeiten von Bundes- und Reichsbahn gegeben?
Daß größere Bestände an rollfähigem Material abgestellt sind, während im Alltag auf etlichen Strecken "Land unter" ist?
Vielleicht erlebe ich es ja noch, daß Bundes-und Europapolitik den Verkehrsträger Schiene wieder leistungsfähig machen: flexibel, pünktlich, zuverlässig.
Da war Deutschland früher weitaus besser aufgestellt.
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 19.07.22 10:23
Das meine ich ja. Hier werden Dinge kritisiert, die in der gesamten Wirtschaft angewandt werden - bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen.Inzwischen strukturiert fast jedes Handwerkerle seinen Betrieb mit Kostenstellen und Profitcentern.
Gruß
Eberhard
(der gleich eine Rechnung von seiner GbR an seine GmbH schreibt...)
geschrieben von: lostforwords
Datum: 19.07.22 11:09
Genau das meine ich!ikonengold.de schrieb:Das meine ich ja. Hier werden Dinge kritisiert, die in der gesamten Wirtschaft angewandt werden - bei erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen.Inzwischen strukturiert fast jedes Handwerkerle seinen Betrieb mit Kostenstellen und Profitcentern.
Gruß
Eberhard
(der gleich eine Rechnung von seiner GbR an seine GmbH schreibt...)
geschrieben von: ikonengold.de
Datum: 19.07.22 11:45
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