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Hallo zusammen,

die Frankfurter Neue Presse berichtet heute in ihrer Teilausgabe Wetterau von dem in 2024 anstehenden Umbau des an der Strecke Gießen - Gelnhausen befindlichen Bahnhofs Büdingen.
Gleichzeitig soll der Bahnsteig in Richtung Stadt verlegt werden.

(ohne Bezahlschranke)

[www.fnp.de]

Bleibt alle gesund und beste Grüße!
Der Mann aus dem Feld schrieb:
Hallo zusammen,

.. anstehenden Umbau des ... Bahnhofs Büdingen.
Gleichzeitig soll der Bahnsteig in Richtung Stadt verlegt werden.

(ohne Bezahlschranke)

[www.fnp.de]

Bleibt alle gesund und beste Grüße!
Danke!

Zitat
Bahnübergang in der Berliner Straße erneuert. ..., zudem ist eine akustische Aufrüstung geplant.
Das wird die Büdinger aber freuen ?!

(... und der Weg vom Bahnhof / Bahnsteig zur Bushaltestelle "Bahnhof" wird länger werden.)

Grundsätzlich finde ich die Renovierung mit einem Mittelbahnsteig mit zwei Wartehäuschen für Fahrgäste für eine gute Idee (derzeit gibt es da keine Unterstellmöglichkeit). Aber warum das nur so 'halbherzig'? Und warum nicht der Beibehalt eines Gütergleises mit Laderampe (auch wenn derzeit keiner dieses in Anspruch nimmt)?
Der Mann aus dem Feld schrieb:
Hallo zusammen,

die Frankfurter Neue Presse berichtet heute in ihrer Teilausgabe Wetterau von dem in 2024 anstehenden Umbau des an der Strecke Gießen - Gelnhausen befindlichen Bahnhofs Büdingen.
Gleichzeitig soll der Bahnsteig in Richtung Stadt verlegt werden.

(ohne Bezahlschranke)

[www.fnp.de]

Bleibt alle gesund und beste Grüße!
Kein Wort darüber, dass es sinnvoll wäre die Niddertalbahn in Stockheim mit einer kleinen Kurve in Richtung Büdingen zu verschwenken, um (relativ) vielen Menschen zu ermöglichen, direkt nach Büdingen zu fahren.
Und in logischer Fortsetzung in Büdingen ein drittes Bahnsteiggleis einzurichten, wo diese Züge enden könnten.

Stattdessen einfach Gleise rausreißen - Hauptsache hübsche Pflastersteine werden verlegt.
Neuding schrieb:
Zitat:
Geben das die Verkehrsströme her, Stockheim abzuschneiden?
Kein Wort darüber, dass es sinnvoll wäre die Niddertalbahn in Stockheim mit einer kleinen Kurve in Richtung Büdingen zu verschwenken, um (relativ) vielen Menschen zu ermöglichen, direkt nach Büdingen zu fahren.
Und in logischer Fortsetzung in Büdingen ein drittes Bahnsteiggleis einzurichten, wo diese Züge enden könnten.

Stattdessen einfach Gleise rausreißen - Hauptsache hübsche Pflastersteine werden verlegt.
Hauptsache der heilige Radweg kann gebaut werden.

Ulrich
Fraglich, ob nach dem geplanten Umbau alles wirklich hübscher aussieht.
Einheitsbahnsteig wie hunderttausend im Land,schnell ein und aussteigen.
Und dem Autor vielleicht sagen,dass bisher alte Signaltechnik im Vergleich zur modernen Technik weniger störanfälliger ist
riogrande schrieb:
Zitat:
Hauptsache hübsche Pflastersteine werden verlegt.
Wenn es wenigstens hübsche Steine wären ...


deruerdingerbus schrieb:
Fraglich, ob nach dem geplanten Umbau alles wirklich hübscher aussieht.
Tut's wahrscheinlich nicht, sondern sieht eher auch schei e aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:15:15:04:53.
Und der Investor, dem schon ein Teil des ehem. Bahngeländes oder der umliegenden Gewerbebauten gehört kommt auch zu seinem Anteil.

Und genau deswegen hat die DB AG verkündet, demnächst doch wieder in die Bahnhofsentwicklung zu investieren. Man hat extra frisches Personal akquiriert, um aus alten Bahnhogfsgebäuden Asylantenunterkünfte o.Ä. zu machen zum Maximalpreis den das Sozialamt hergibt und zum Minimalstandard den das Bauamt noch erlaubt.


Grüße aus Mainfranken

TW 239
Stockheim hat um 1800 EW, Büdingen um 22.000. Und der direkte Weg nach Frankfurt führt über Stockheim - Bad Vilbel, nicht über Gelnhausen. Stockheim war immer eher Um- als Ein- und Ausstiegsbahnhof. Früher zweigte hier noch die Nebenbahn nach Lauterbach Nord durch den Vogelsberg ab, aber die ist inzwischen komplett abgebaut.
Früherwarallesbesser schrieb:
Stockheim hat um 1800 EW, Büdingen um 22.000.

Büdingen selbst hat auch nur knapp 9.000 EW, der Rest verteilt sich auf 15 verstreut liegende Ortsteile.
Früherwarallesbesser schrieb:
Und der direkte Weg nach Frankfurt führt über Stockheim - Bad Vilbel, nicht über Gelnhausen.
Über Gelnhausen brauchst du 58 Minuten bis Frankfurt, alleine von Stockheim nach Bad Vilbel 48 Minuten, plus die Fahrt von Büdingen nach Stockheim und Vilbel bis Frankfurt. Das soll der direkte Weg sein?
Das ist Momentaufnahme. Die Elektrifizierung von Bad Vilbel bis Stockheim ist ja beschlossene Sache, wenn man dann noch bis Büdingen weiterelektrifiziert und die Verbindungskurve in Stockheim baut, dann würden die Fahrzeiten ganz anders aussehen. Am besten wäre natürlich eine Komplettelektrifizierung des ganzen Wetteraunetzes.
Ich wusste nicht, dass doch fast alle Züge unter der Woche bis Frankfurt durchgebunden sind. Das relativiert meine Aussage etwas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:18:13:12:56.
Früherwarallesbesser schrieb:
Zitat:
Das ist Momentaufnahme. Die Elektrifizierung von Bad Vilbel bis Stockheim ist ja beschlossene Sache, wenn man dann noch bis Büdingen weiterelektrifiziert und die Verbindungskurve in Stockheim baut, dann würden die Fahrzeiten ganz anders aussehen.
Das ist auch halbwegs realistisch. Zur Elektrifizierung gehört übrigens noch ein weitergehender Ausbau in Form der Wiederherstellung ehemaliger Kreuzungen.
Die Verbindungskurve sehe ich leider noch nicht ganz, obwohl ich sie auch für sinnvoll halten würde.

Früherwarallesbesser schrieb:
Am besten wäre natürlich eine Komplettelektrifizierung des ganzen Wetteraunetzes.
Hier halte ich mich eher an die Prognose des HLB-Geschäftsführer: Teilelektrifizierungen, wie eben eine Oberleitungsinsel um Stockheim und einen längerfristigen Batterietriebwagenbetrieb als Nachfolge der nun beginnenden Vertragsperiode mit neuen LINT-Dieseltriebwagen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
riogrande schrieb:
Zitat:
Über Gelnhausen brauchst du 58 Minuten bis Frankfurt, alleine von Stockheim nach Bad Vilbel 48 Minuten, plus die Fahrt von Büdingen nach Stockheim und Vilbel bis Frankfurt.

Früherwarallesbesser schrieb:
Das ist Momentaufnahme. Die Elektrifizierung von Bad Vilbel bis Stockheim ist ja beschlossene Sache, wenn man dann noch bis Büdingen weiterelektrifiziert und die Verbindungskurve in Stockheim baut, dann würden die Fahrzeiten ganz anders aussehen.
a) nicht so wirklich und
b) wozu? Über Gelnhausen geht es schneller. (Die aktuellen Verspätungsorgien mal außer Acht gelassen)