geschrieben von: Tunnel36
Datum: 21.02.22 02:12
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 21.02.22 02:19
geschrieben von: 18 323
Datum: 22.02.22 15:48
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 22.02.22 23:05
Kann sein dass ich mich täusche.Hallo zusammen, der neue Steg ist zwar im Süden abgelagert, er wird aber weiter im Norden angebaut. Von dem Zwischenpodest ist ja schon nach Süden die neue Treppe aufgebaut (siehe links im Bild), da müssen dann im Rücken des Fotografen nochmals zwei Treppenläufe angebaut werden (so wie jetzt nach Osten zur bestehenden Bahnlinie hin), um die ausreichende Höhe zu erzielen. Vom Fußpunkt der im Bild sichtbaren Treppe wird wahrscheinlich noch ein kleines Stück weit ein Weg weiter nach Süden führen, um dann um die Baugrube herum an die Ringstraße zu kommen, ohne Privatgelände in Anspruch nehmen zu müssen.
Beste Grüße
18 323
geschrieben von: 18 323
Datum: 23.02.22 00:02
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 23.02.22 01:23
Ich würde diese Wegführung vermuten:Ich hatte ja fast erwartet, dass man gar nichts mehr macht. Aber beim Spatenstich für die Brücke wurde vom Projektleiter und dem Ortsvorsteher ungefragt mitgeteilt, dass der Steg bleibt bzw. angepasst wird. Und die neue Treppe ist ja schon angelegt, was soll die denn dort, wenn der Steg ganz wo anders hinkäme.
Schon vorher, ich rechne mit einem Beginn der Oberleitungsarbeiten mitte März - dafür muss dann der bisherige Steg über die zukünftige Umfahrung entfernt sein.
Die Umfahrungsgleise werden an Ostern 2022 (von Gründonnerstag kurz vor Mitternacht bis Ostermontagabend ist nach den Fahrplanauskünften die Strecke komplett gesperrt!) angeschlossen, dann muss der Steg funktionieren.
Bei einer Umsetzung nach der obigen Skizze schon. Da gibt es genügend Vorarbeit zu leisten bei der der Steg über die Bestandstrecke vorerst nicht störtDa kann nicht auf die Brücke gewartet werden.
Im Vergleich zu der seit rund 6 Jahren laufenden Vereisungsanlage dürften die Mietkosten für den Steg untergehen.
Und warum soll der Steg stehen bleiben? Der kostet heftig Geld, so etwas ist in der Regel angemietet. Und selbst wenn der Bauunternehmer selbst so einen Steg besitzt, wird er in der Kostenstellenrechnung dem Projekt innerbetrieblich und auch im Außenverhältnis (der DB Netz AG gegenüber) in Rechnung gestellt. Der wird baldmöglichst abgebaut und an anderer Stelle wieder eingesetzt.
Und wenn die Umfahrung in Betrieb ist, kann auf dem Bahngelände der Weg angelegt werden, z. B. auf dem Gleis Basel - Karlsruhe ein Bretterbelag, ein Gleis hat einen lichten Raum von 4 Metern, der reicht für den bauzeitlichen Gehweg. Es kann sein, dass in der Umlegungsphase ein paar Tage die Querung nicht möglich ist.
Aber sie müssen noch bis an den Zielschacht kommen - bis dorthin müssen die Schlitzwände gesetzt werden, Entwässerungsanlagen aufgebaut werden,...
Die Baustelle soll künftig direkt von Norden bzw. Nordosten angefahren werden, so dass der Ort nicht mehr durchfahren wird. Die Baufahrzeuge werden sich dann also im Süden gar nicht mehr austoben, die können dort nirgends mehr hin, sie müssten ja die Umfahrungsgleise überqueren.
Dass die Deutsche Bundesbahn vier Häuser direkt neben der Trasse gekauft hat, war keine "Entmietung" und setzt auch weder für Bewohner dieser Häuser noch für das gute Dutzend anderer Häuser in erster Reihe die Lärmschutzvorschriften außer Kraft.Ich dachte die DB hat die umliegenden Häuser erworben. Das war hier doch mal Thema gewesen.
Ja, die beiden an der Kurve der Ringstraße, dort wo jetzt die große Holzwand steht (vorletztes Foto oben, rechts von Signal und Bagger). Wurden letzten September abgerissen.Ich dachte die DB hat die umliegenden Häuser erworben. Das war hier doch mal Thema gewesen.
Um Lärmschutz ging es jetzt eigentlich gar nicht, sondern um den verfügbaren Platz.ThomasR schrieb:Dass die Deutsche Bundesbahn vier Häuser direkt neben der Trasse gekauft hat, war keine "Entmietung" und setzt auch weder für Bewohner dieser Häuser noch für das gute Dutzend anderer Häuser in erster Reihe die Lärmschutzvorschriften außer Kraft.Ich dachte die DB hat die umliegenden Häuser erworben. Das war hier doch mal Thema gewesen.
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 24.02.22 15:14
Auf einem der Fundamente wurde jetzt wohl ein Baukran aufgestellt so weit man es von der neue hinzugekommen Webcam "Oströhre" erkennen kannKann sein dass ich mich täusche.
Südlich gleich im Anschluß des Zielschachtes sind links und rechts der zukünftigen Umfahrungsgleise Fundamente angelegt worden.
Vor Ort sah es für mich so aus dass hier der neue Übergang mit der vorbereiten Brücke aufgebaut werden soll.
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 26.02.22 12:59
Meine Vermutung über den Standort des neuen Steges hat sich nun bestätigt und befindet sich entsprechend der Skizze im Aufbau:Hallo 18 323
18 323 schrieb:Kann sein dass ich mich täusche.Hallo zusammen, der neue Steg ist zwar im Süden abgelagert, er wird aber weiter im Norden angebaut. Von dem Zwischenpodest ist ja schon nach Süden die neue Treppe aufgebaut (siehe links im Bild), da müssen dann im Rücken des Fotografen nochmals zwei Treppenläufe angebaut werden (so wie jetzt nach Osten zur bestehenden Bahnlinie hin), um die ausreichende Höhe zu erzielen. Vom Fußpunkt der im Bild sichtbaren Treppe wird wahrscheinlich noch ein kleines Stück weit ein Weg weiter nach Süden führen, um dann um die Baugrube herum an die Ringstraße zu kommen, ohne Privatgelände in Anspruch nehmen zu müssen.
Beste Grüße
18 323
Südlich gleich im Anschluß des Zielschachtes sind links und rechts der zukünftigen Umfahrungsgleise Fundamente angelegt worden.
Vor Ort sah es für mich so aus dass hier der neue Übergang mit der vorbereiten Brücke aufgebaut werden soll.
Der Brückenteil über die Bestandstrasse könnte ohne groß zu stören erstmal noch stehen bleiben bis der Betondeckel unter der Bestandstrasse abgetragen und ein Großteil der Schlitzwände erstellt ist.
Bis dahin dürfte gut ein Jahr um und die Brücke an der HansThoma Str. langsam fertig sein so dass die Stege komplett zurück gebaut werden könnten.
Ein Weg um die Baugrube zur Ringstr. wäre doch wegen der Platzverhältnisse ehr hinderlich für Baugerät und Baufahrzeuge.
Gruß
Tunnel36
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 26.02.22 13:04
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 26.02.22 13:07
Bei den WebCamsGerne.
Bei den Webcams unter [www.Karlsruhe-Basel.de] erfolgen die Gleisarbeiten aktuell im sichtbaren Ausschnitt der Webcam "Zielschacht Weströhre" (TVM06).
Gruß
Tunnel36
Hier gibt es ein Video vom freilegen des Schneidrades:Tunnel36 schrieb:Bei den WebCamsGerne.
Bei den Webcams unter [www.Karlsruhe-Basel.de] erfolgen die Gleisarbeiten aktuell im sichtbaren Ausschnitt der Webcam "Zielschacht Weströhre" (TVM06).
Gruß
Tunnel36
- Zielschacht Oströhre und
- Schneidrad der Tunnelvortriebsmaschine
kann man sich ja das aktuelle WebCambild anschauen.
Hat jemand eine Idee wie man an Archivbilder kommt?
LG Bruno
Hallo Bruno,Tunnel36 schrieb:Bei den WebCamsGerne.
Bei den Webcams unter [www.Karlsruhe-Basel.de] erfolgen die Gleisarbeiten aktuell im sichtbaren Ausschnitt der Webcam "Zielschacht Weströhre" (TVM06).
Gruß
Tunnel36
- Zielschacht Oströhre und
- Schneidrad der Tunnelvortriebsmaschine
kann man sich ja das aktuelle WebCambild anschauen.
Hat jemand eine Idee wie man an Archivbilder kommt?
LG Bruno
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