DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Pläne der DRE für Bahnstrecken in der Oberlausitz

geschrieben von: Der Deutsche

Datum: 16.11.19 10:59

Auf einer Pressekonferenz am gestrigen Tage informierte die DRE über ihre Pläne für ihre Bahnstrecken in der Oberlausitz.

[www.saechsische.de] (mit Bezahlschranke)

Kurze Zusammenfassung für jede Bahnstrecke

Seifhennersdorf Grenze - Eibau

- nach Gesetzesänderung benötigt die DRE nun keine Sicherheitsbescheinigung für diese Strecke mehr, sodass die Strecke nun wieder betrieben werden darf
- Freischnitt in den nächsten Wochen
- Zugverkehr könnte ab Dezember wieder möglich sein

- Nutzung des Bahnhofes (Behelfsbahnsteig wurde abgebaut)
- Sicherung des BÜ Nordstraße durch Behelfsschranke oder Posten

Horka - Priebus

- evtl. Reaktivierung für Personenverkehr durch Erweiterungen der Schulen in Rothenburg
- touristische Nutzung bis Steinbach
- kein Rückbau geplant

Neukirch West - Neustadt (Sachsen)

- Gerichtsverfahren gegen Freistaat Sachsen beim Bundesverwaltungsgericht anhängig wegen Brücke über S156n
-> bisherige Instanzen gaben DRE Recht

Oderwitz - Niedercunnersdorf

- Rückgabe an DB

Löbau - Niedercunnersdorf - Ebersbach

- Erneuerung des Oberbaus auf 15 km


Grüße

Edit: B156n in S156n geändert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:16:17:59:40.

Re: Pläne der DRE für Bahnstrecken in der Oberlausitz

geschrieben von: Signal

Datum: 16.11.19 11:05

Vielen Dank für diese nun wirklich interessanten Infos!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich im Bahnhof Seifhennersdorf noch mal Züge sehe - bin gespannt.

Aber ist wirklich die Strecke Seifhennersdorf (Grenze) - Eibau gemeint, also auch der gesamte Abschnitt bis Eibau? Dachte, Seifhennersdorf (ausschl.) - Eibau sei inzwischen endgültig tot.

Gruß vom Signal
Wie mir das von der Pressekonferenz berichtet wurde, soll auch Seifhennersdorf-Eibau wieder befahrbar gemacht werden
Signal schrieb:
Aber ist wirklich die Strecke Seifhennersdorf (Grenze) - Eibau gemeint, also auch der gesamte Abschnitt bis Eibau? Dachte, Seifhennersdorf (ausschl.) - Eibau sei inzwischen endgültig tot.
Hallo,

laut DB Trassenfinder ist die Abzweigstelle Eibau mit Schnittstelle zur DRE aktiv. Von daher sollte es von DB Netz- Seite her möglich sein. Wie das die DRE mit ihre Infrastruktur auf die Kette bekommt, werden wir sehen.

Gruß Thomas
Dann muss also, wenn ich das richtig lese, die Brücke zwischen Neustadt und Neukirch wieder aufgebaut werden? Ich denke das hat sich Sachsen anders vorgestellt. :-D
Endbahnhof schrieb:
Dann muss also, wenn ich das richtig lese, die Brücke zwischen Neustadt und Neukirch wieder aufgebaut werden? Ich denke das hat sich Sachsen anders vorgestellt. :-D
Das ist eine Bundesstraße. Unbeschadet der Auftragsverwaltung durch den Freistaat sollte da der Bund zuständig sein. Aber egal, sollen sie die Brücke bauen. Auf Steuerzahlerkosten, wie unser Weltbahner jetzt betonen würde. Mal sehen, ob wir dann in ein paar Jahren über die Verschwendung eben dieser Steuergelder debattieren, weil außer einer Ferkeltaxisonderfahrt nichts drüber gefahren ist.

Re: Pläne der DRE für Bahnstrecken in der Oberlausitz

geschrieben von: Pio

Datum: 16.11.19 12:02

Wenn das Schulungszentrum in Rothenburg ausgebaut wird, und der Schülerverkehr geplant ist, ist ja auch mit einem Bahnsteig in der Lage des Schulungszentrums/Flughafens zu rechnen.
Gibt es dazu nähere Informationen oder Planungen?
Das dort mal vorhandene Gymnasium bot mal ein Abitur mit Flugschein an, Schüler aus der ganzen Republik machten dort deswegen ihr Abitur und wurden
im der Schule angeschlossenen Internat betreut.
Auch die Polizeischule vor Ort dürfte gerade zur An- und Abreise doch ein erhebliches Potential haben.
Da fehlt nun doch wieder in Horka oben, der Bahnsteig zum umsteigen, sowie der Fernverkehrsanschluß in Richtung N/S/W/O!?!

Nebenbei könnte das Gerichtsverfahren ja auch für die Strecke Berlin-Werneuchen-Wriezen eine Richtung vorgeben, da es ja wohl kein Urteil aus 1. Instanz sein wird.

Wobei bei PM der DRE bin ich immer ein wenig skeptisch. Da habe ich schon zu viele Ankündigungen und ganz wenig Realität gehört.
Teilweise fehlen ja da sogar schon die Gleise obwohl die Strecke noch gewidmet ist.
Screenshot_20191116-120952_Chrome.jpg

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:16:13:36:55.
Moin,

da bin ich als Seifhennersdorfer nun aber baff, denn vor 1 1/2 Wochen war der Behelfsbahnsteig noch da. Ich schau da Montag gleich mal vorbei.

Und sorry, den restlichen Zeilen zu Seifhennersdorf kann man einfach in keiner Weise glauben.

Grüße.

Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 16.11.19 14:39

...gelobe ich hiermit, nie wieder Häme über die DEUTSCHE REGIONALEISENBAHN und ihre 1.001 unerfüllten Ankündigungen auszuschütten.

Bedarfsorientierte Spotverkehre zu einem Bahn-nahen Schulzentrum (Rothenburg) wären wirklich einmal ein interessanter Ansatz, um ein erstes Grundangebot im SPNV auf die Strecke zu bringen. Zumal dann, wenn man damit in einem integrierten Bus-Schiene-Konzept vielleicht Spitzen aus dem Busverehr abnimmt oder gar die Fahrzeit für die Schüler (m/w/x/y) verkürzt. Das muss übrigens auch gar nicht einmal so viel kosten, zumal wenn die Infrastruktur der DRE und nicht der DB gehört. Also so, wie es z.B. am anderen Ende der Republik im Wutachtal bei Waldshut oder auf der Schwäbischen Alb gerade passiert. Voraussetzung ist aber immer, dass die lokale Politik, der Besteller und die Bevölkerung das auch wollen. Ob das da der Fall ist?

Viel Erfolg, und das ist wirklich ernst gemeint

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:16:14:41:33.

Re: Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: axelloko

Datum: 16.11.19 15:06

Ganz genau, Heiko. Wenn alle Strecken wieder befahren würden, die die DRE in den letzten Jahren wieder in Betrieb nehmen wollte, wären wir schon sehr viel weiter mit der Verkehrswende.
Also man sollte das alles mit großer Skepsis beurteilen, zumal gerade in Sachsen, wo ja auch das politische Umfeld "pro Schiene" nicht stimmt.

Re: Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: VT605

Datum: 16.11.19 15:27

Wird davon überhaupt irgendwas kommen wenn das Land keine entsprechenden Verkehre bestellt und bezahlt?

Re: Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 16.11.19 15:35

Wie mir soeben bildlich bestätigt wurde, ist der Behelfsbahnsteig in Seifhennersdorf tatsächlich entfernt worden. Da bin ich nun doch nun mehr als überrascht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:16:15:36:07.
Hallo!

Du irrst, denn das ist keine Bundesstraße, sondern die S156. Es ist allerdings nach wie vor geplant, die B98 auf diese Straße umzulegen, was aber derzeit nicht absehbar ist. Beim Bau der neuen S156 (welcher zur Kappung der Bahnstrecke führte) wurde allerdings festgelegt, dass das LaSuV als zuständige sächsische Behörde den Bau einer Brücke finanzieren muss, wenn der Streckenbetreiber Bedarf anmeldet. Vorher war da keine Brücke, sondern ein Damm, der für die Straße teilweise abgetragen wurde. Jetzt hat die DRE zwar schon vor Jahren Bedarf angemeldet, aber das LaSuV will den Bau nicht bezahlen (Wahrscheinlich geht das LaSuV auf Dummfang, denn das ist nicht der erste Fall, in dem diese Behörde vertraglich zugesicherte Leistungen nicht bezahlen will). Ich hoffe, die DRE bekommt auch in der nächsten Instanz Recht, das LaSuV muss den Bau der Brücke bezahlen und dann können die Schotterzüge vom Steinbruch Oberottendorf ihre Ladung auch endlich in Richtung Elbtal abfahren. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde würden sicher auch Sonderfahrten über diese Strecke anbieten. Allerdings muss die DRE auch selbst etwas dafür tun, nämlich die Strecke instandsetzen.

Tschüss
der granitschädel

Re: Pläne der DRE für Bahnstrecken in der Oberlausitz

geschrieben von: saum13

Datum: 16.11.19 17:04

zu Neukirch/West - Neustadt/Sa.

Aus historischer Sicht wurde die Oberlausitz vom Elbtal abgehängt. Die Strecke ging mal von Bautzen über Neukirch-Neustadt/Sa. nach Bad Schandau oder Pirna. Wenn man heute von der Oberlausitz ins Elbtal will, muss der Fahrgast über Dresden reisen. Im Ernstfall nimmt er ein Auto. Beide Verbindungsstrecken über Neukirch nach Neustadt/Sa. und Arnsdorf nach Pirna über Dürrröhrsdorf wurde ja "frei" gemacht. Nur 2002 bei dem Elbehochwasser bemerkte man diese notwendige Existenz der Strecke über Dürrröhrsdorf.

Ich bin kein Straßenplaner, aber direkt vor dem abgetragenen Damm befindet sich die Eisenbahnbrücke über den Lohbach. Sicher hätte der Straßenplaner die Straße teilen können und diese dann durch die Bögen führen können. Danach ist der Kreisverkehr in Neustadt - also nur 50 km/h und damit war keine Notwendigkeit vorhanden, den Damm abzutragen. Wer heute zu Tage etwas plant und bauen will - ist mit viel Kleckerkarm beschäftigt inkl. Auflagen. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wie diese Ausführung mit dem Dammdurchbruch ohne Brückenneubau genehmigt werden konnte.

saum

Re: Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: Signal

Datum: 16.11.19 17:37

VT605 schrieb:
Wird davon überhaupt irgendwas kommen wenn das Land keine entsprechenden Verkehre bestellt und bezahlt?
Also, der ZVON hat jetzt über Jahre SPNV nach Seifhennersdorf bestellt und selbst an der Bestellung festgehalten, als immer noch nicht wieder gefahren wurde. Folglich: Wenn die bisherigen Probleme tatsächlich geklärt sind, sehe ich keinen Grund, warum das EVU nicht wieder bis Seifhennersdorf fahren sollte.
Ein anderes Thema ist allerdings weiterhin und mehr denn je, ob es wirklich Sinn macht und nicht doch noch mal über Durchfahrten bis Eibau nachgedacht werden könnte.
Gruß vom Signal

Re: Pläne der DRE für Bahnstrecken in der Oberlausitz

geschrieben von: Signal

Datum: 16.11.19 17:41

Betreffend Neukirch - Neustadt ist es nun mal so, dass nie wirklich nachvollziehbar war, wie man die Trasse einer meines Wissens nicht einmal formal stilllgelegten, geschweige denn "entwidmeten" einfach mal so komplett durchtrennen konnte - im Vertrauen darauf, dass da schon kein Zug mehr kommen wird...
Wenn es korrekt läuft, müsste der Fall nun mal rechtlich eindeutig zu Gunsten des Eisenbahnunternehmens ausgehen. Egal, wer was da fahren will oder nicht.
Gruß vom Signal

Re: Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 16.11.19 17:48

Signal schrieb:
Ein anderes Thema ist allerdings weiterhin und mehr denn je, ob es wirklich Sinn macht und nicht doch noch mal über Durchfahrten bis Eibau nachgedacht werden könnte.
Dann müsste Eibau aber erst mal wieder zum Bahnhof ausgebaut werden. Im Moment ist das nur eine Abzweigstelle, damit können dort keine Züge beginnen und enden. Oder die DRE bekommt es gebacken, ihre Strecke von Ebersbach nach Löbau wieder nutzbar zu machen. Dann wäre die hier so oft gewünschte Querverbindung zur Görlitzer Strecke hergestellt, wenn auch nicht über Herrnhut.
granitschädel schrieb:
Hallo!

[...] denn das ist keine Bundesstraße, sondern die S156. [...]
Danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl irgendwie was vermischt.

Träume in der Oberlausitz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.19 20:48

man wird ja wohl noch träumen dürfen ---- von einer realen Verkehrswende.
Übrigens: in Sachsen war 1913 der Ort Liebstadt mit damals knapp 750 Einwohner die einzige Stadt (!) in Sachsen ohne Eisenbahnanschluss, dadurch hatte sich damals in Liebstadt seit 1890 die Einwohnerzahl um mehr als 150 verringert.
*
War neulich in einer anderen Ecke der ex. DDR - und habe dort absolut nichts mehr von Eisenbahn gefunden (außer Straßenbeschilderungen mit "Bahnhofstraße". Dort wurde die Eisenbahn seit 1990 sehr gründlich zurück gebaut und konsequent deren ehemalige Trassen umfassend überbaut. Die Sachsen sind also inkonsequent.

Re: Wenn die davon auch nur 50% umsetzen...

geschrieben von: Achsstellkeil

Datum: 17.11.19 12:41

Der schönste Zug in Eibau ist der Bierzug ! ...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -