DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
2022
Seiten: < 1 3 4 5 6 .. 13 >
376 Beiträge:
logo Fahrzeitenübersicht: Nachtzüge 2018
(Bastian Bode, 20.02.2018) Im Fahrplanjahr 2018 hat sich an den über Nacht verkehrenden Tages-Zügen im Wesentlichen nicht viel geändert. Es wurden lediglich IC-Verbindungen auf ICE umgestellt (Köln - Berlin, München - Stuttgart - Berlin). Die Verkehrstage der Wochenend-IC-Züge Norddeutschland - Basel Bad Bf wurden auf das ganze Jahr ausgedehnt. Interessant sind diverse Umleitungen, insbesondere der in Waiblingen Kopfmachende ICE Dortmund - München - Dortmund.

Bei den klassischen Nachtzügen ist die herausragendste Änderung, dass dem NightJet Berlin - Zürich Hamburger Flügel gewachsen sind. Nicht mehr dabei ist der "Metropol" Berlin - Budapest. Aus Sentimentalitätsgründen ist der Zug in dieser Übersicht trotzdem noch enthalten, nun gekürzt auf Praha - Budapest, wobei der Hauptteil des Zuges mittlerweile die Kurswagengruppe Prag - Budapest mit dem IC "Metropolitan" darstellt.

Bei den Nachtzügen zwischen München und Salzburg sind mit der vorgesehenen Tauernsperre deutlich in die Tagesmitte verschobene Fahrzeiten der Nachtzüge zu erwarten, der EN Lisinski wird dann voraussichtlich als eigenständiger Zug geführt. Die Fahrzeiten während der Tauernsperre sind noch als vorläufig zu betrachten und werden je nach Datenlage weiter ergänzt.

Viel Spaß beim Schmökern, Fotografieren oder Mitfahren wünschen DREHSCHEIBE und DREHSCHEIBE-Online!
pdf
logo 26.11.2015 Abo-Aktion 2016
2022
Seiten: < 1 3 4 5 6 .. 13 >

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.