DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
2022
Seiten: < 1 3 4 5 6 .. 13 >
376 Beiträge:
logo 26.11.2015 Abo-Aktion 2016
logo neue Live-Sichtungen
(Michael Ulbricht, 11.04.2015) Seit geraumer Zeit arbeiten wir an einem neuen System, das uns nach der Trennung zwischen Bild- und Live-Sichtungen für letzteres bessere regionale Auswertemöglichkeiten liefern soll und einfacher unterwegs zu bedienen sein soll. Die Grundidee war: Mein Handy weiß doch wo ich bin, dann muss ich nur noch eingeben was ich eben gesehen habe und fertig! Wie sich jedoch schnell gezeigt hat, ist die Nutzung vielfältiger und so kann man jetzt neben der Ortung seinen Standort über Google Maps festlegen, wobei auch die geliebten RL100-Abkürzungen eingeben werden können. Damit wird nicht nur die räumliche Zuordnung der Meldungen in einer Karte möglich, auch eine Umkreissuche wird damit möglich, Dinge die mit einem normalen Forum nicht machbar sind. Nebenbei gibt es noch ein Betriebsstellen-Verzeichnis, da nicht immer jedem alle Abkürzungen geläufig sind.

Es kam bereits zu Beginn der Entwicklung die Idee nach einer eigenen App auf. Allerdings ist es mit EINER App nicht getan, wenn man unterschiedliche System bedienen will. Parallel dazu benötigt man dennoch eine Web-Version, wenn man DSO von der Nutzung nicht ausschließen will. Außerdem muss diese App auf verschiedene Datenbanken und Kartendienste zugreifen und der Inhalt muss moderiebar sein, Anforderungen die für eine App nicht so ganz trivial sind. Das Ziel war daher zunächst eine Web-Version, die für die Mobil-Nutzung weiter optimiert werden soll.

Die alten Live-Sichtungen sind über die Forenliste noch erreichbar.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser neuen Anwendung!

Michael Ulbricht
2022
Seiten: < 1 3 4 5 6 .. 13 >

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.