DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
2022
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13 >
374 Beiträge:
digitales Online-Archiv
(Michael Ulbricht, 12.01.2022) Mit der aktuellen Ausgabe erhalten unsere Abonennten die Zugangsdaten zu unserem neuen digitalen Online-Archiv - mehr dazu im Forum "Bahn und Medien": [www.drehscheibe-online.de]
Fahrzeitenübersicht PbZ-Züge 2022
(Bastian Bode, 12.01.2022) Auch im Fahrplan 2021/22 zeichnen sich die Züge des Personenverkehrs für besondere Zwecke durch eine große Kontinuität aus. Meist beschränken sich die Änderungen auf Fahrzeitverschiebungen im ein- bis dreistelligen Minutenbereich. Abweichungen gegenüber dem Regelfahrplan wurden weitestmöglich zusammengefasst. Einzelne Fehler und Unübersichtlichkeiten lassen sich aber aufgrund der Masse an Daten nicht immer vermeiden.

Pbz 2470/2471 Frankfurt - Dortmund - Frankfurt verkehren nun ganzjährig über die Main-Weser-Bahn und Paderborn.

Entfallen sind die PbZ 2480/2481 Wittenberge - Berlin - Wittenberge.

Das PDF findet Ihr im Anhang.
Fahrzeitenübersicht: Sprinter 2022
(Bastian Bode, 27.12.2021) Gleich zwei neue Sprinter-Linien brachte der Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Um Euch eine Orientierung beim Mitfahren oder Fotografieren zu geben, haben wir die Fahrzeiten der "neuen" Sprinter-Linien 2 (Düsseldorf - München), 9 (Bonn - Köln - Berlin) und diejenigen der "alten" Linien 4 (Hamburg - Frankfurt), 15 (Frankfurt - Berlin), 29 (München - Berlin) und 39 (Hamburg - Köln) in einer Fahrzeitenübersicht zusammengefasst. Darüberhinaus enthält (Nachtrag vom 28.12.2021) die Übersicht nun auch ICE 1598, eine beschleunigte Einzelleistung der Linie 13 (Frankfurt - Hildesheim - Berlin).

Nicht berücksichtigt sind Züge, die nur abschnittsweise als Sprinter verkehren, beispielsweise zwischen Köln und Frankfurt.

Die PDF-Datei findet Ihr im Anhang.
neue Güterzugübersicht: Waghäusel / Wiesloch-Walldorf
(Jörg Aichele, 28.07.2021) Mit Stand Juni 2021 können wir euch die Übersicht für die Strecken zwischen Mannheim und Karlsruhe präsentieren. Wie immer ist ein PDF-Anzeigeprogramm erforderlich.
Güterzugübersicht: Eichenberg
(Jörg Aichele, 22.02.2021) Mit Stand Februar 2021 können wir euch die Übersicht Eichenberg präsentieren. Wie immer ist ein PDF-Anzeigeprogramm erforderlich.
Fahrzeitenübersicht Nachtzüge 2019
(Bastian Bode, 10.01.2019) Herausragendste Veränderung bei den Nachtzügen im Fahrplan 2019 ist die Wiedereinführung der Direktverbindung von Berlin nach Wien und Budapest. Darüberhinaus verkehrt der Nachtzug von Moskau nach Paris nun mit Kopfmachen in Offenburg und wechselt dabei die Zugnummer. Die übrigen Änderungen fielen nicht so spektakulär aus.

Zum "kleinen" Fahrplanwechsel im Juni 2019 kommt es dann zu vielen zusätzlichen, meist baustellenbedingten, Fahrplanänderungen. Daher enthält diese Übersicht lediglich die Fahrplandaten bis einschließlich 8. Juni 2019. Das dient einerseits dazu, die Lesbarkeit der Übersicht zu erhalten, andererseits wären viele Fahrpläne angesichts der aktuellen Halbwertzeit der Daten bis zum Juni vermutlich schon überholt. Es wird daher zu gegebener Zeit eine Aktualisierung der Datei geben.

Zu guter Letzt eine Neuerung: Waren bisher die im Ausland verkehrenden Trägerzüge von Wagengruppen (Kurswagen) aus Deutschland mit in die Übersicht eingeordnet, findet Ihr sie nun der besseren Übersicht wegen im Anhang.

Viel Spaß beim Mitfahren und Schmökern wünschen DREHSCHEIBE und drehscheibe-online.de
2022
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13 >

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.