AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Lieferbedingungen | Artikel aussuchen | Warenkorb bearbeiten | Bestellung absenden
Aktuelle Angebote » weiter
Abonnements » weiter
Restposten zum reduzierten Preis +++ Bücher / Broschüren anderer Verlage +++ DREHSCHEIBE - Sonderhefte / Bücher
aktuelle Einzelhefte +++ Probeheft » weiter
Einzelhefte zum reduzierten Preis » weiter

DREHSCHEIBE - Sonderhefte / Bücher
 Andreas Christopher, Helge Deutgen
Torfbahnen in Deutschland
160 Seiten A4, 280 Abbildungen, vollständig in Farbe, fester Einband. Sh 32 (2014).

Feldbahnen waren einst in vielen Industriezweigen ein wichtiges Transportmittel, das sich heute nur noch in Torfwerken ein letztes Refugium erhalten konnte. Neben alten Lokomotiven und Wagen auf abenteuerlicher Streckenführung findet man hier aber auch moderne Fahrzeuge auf fast eisenbahnmäßig verlegten Strecken.
In der vollständig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden sämtliche Torfbahnen in Deutschland beschrieben, die nach 2000 noch in Betrieb waren bzw. noch in Betrieb sind. Zahlreiche Fotos, detaillierte Fahrzeuglisten und Karten liefern eine aktuelle und umfassende Übersicht.

erscheint Ende Mai
29,50 Euro
 Andreas Christopher, Walter Söhnlein.
Von der Weiltalbahn, Homburg-Usinger Bahn und Solmsbachtalbahn zur Erfolgsgeschichte Taunusbahn
160 Seiten, ca. 300 Abbildungen, zum größten Teil in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 31 (2013)

Die meisten Eisenbahnbücher über Nebenstrecken geben einen Rückblick auf viele Jahrzehnte eines mehr oder weniger erfolgreichen Betriebes und enden in der bedauerlichen Feststellung, dass die anfangs mit so vielen Hoffnungen und guten Wünschen begonnene Arbeit leider ein unrühmliches Ende gefunden habe. Hier ist es anders: Die Taunusbahn kann zwar auch schon auf einen Ursprung im 19. Jahrhundert zurückblicken, aber der unmittelbare Anlass dieser Schrift, die Umwandlung in eine kommunale nichtbundeseigene Eisenbahn, liegt erst rund zwei Jahrzehnte zurück und - vor allem - es ist eine Erfolgsgeschichte, die noch nicht abgeschlossen ist, sondern eine weiterhin erfreuliche Entwicklung erwarten lässt. Aber natürlich kommt in diesem Buch auch die historische Entwicklung des Nebenbahnnetzes im Osttaunus nicht zu kurz. Sehr viele Fotos und Zeichnungen sowie zeitgenössische Darstellungen ergänzen den laufenden Text.
29,50 Euro
 Joachim Leitsch, Harald Sydow
Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen
328 Seiten, 260 Fotos und Zeichnungen, teilweise in Farbe, Format: 17 x 24 cm, fester Einband, Sh 30 (2011)

Die beiden Autoren Joachim Leitsch und Harald Sydow forschen bereits seit über 20 Jahren nach der Geschichte der regelspurigen Dampflokomotiven der Steinkohlenzechen in Nordrhein-Westfalen. Seit der Erstauflage dieses Buches im Jahre 1997 haben sich viele neue Quellen, bislang unbekannte Dokumente und Fotos sowie unzählige weitere Informationen, Hinweise und Ergänzungen ergeben.
In der umfassend erweiterten Neuauflage werden die Dampflokomotiven der großen Bergbaukonzerne sowie der über 180 einzelnen Schachtanlagen im Ruhrgebiet, im Aachener Revier und in Ibbenbüren in umfangreichen Fahrzeuglisten vorgestellt, ergänzt um Angaben zu Umfirmierungen, Nebenbetrieben und Stilllegungen der Anlagen sowie zu Herkunft und Verbleib der Lokomotiven. Mit der Auflistung der Zechen und ihrer Fahrzeugbestände in tabellarischer Form ist dieses Buch als Nachschlagewerk konzipiert. Die wichtigsten Fahrzeugtypen werden außerdem in Datenblättern vorgestellt. Über 260 Fotos und Zeichnungen dokumentieren die Arbeit der Zechen-Eisenbahnen und den Betrieb ihrer Dampflokomotiven.
24,80 Euro
 Hessische Landesbahn (Hrsg).
50 Jahre Hessische Landesbahn
144 Seiten, ca. 240 Abbildungen, teilweise in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 26 (2007)

Lange bevor die Gesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland den Ländern und Kommunen die Organisation des Schienennahverkehrs übertragen hat und dafür regional unterschiedliche Verwaltungsstrukturen geschaffen worden sind, war im Land Hessen eine landeseigene Bahngesellschaft entstanden, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB).
Die beiden Privatbahn-Experten Walter Söhnlein und Gerd Wolff beschreiben umfassend Entstehung und Aufgaben der Konzernmutter sowie alle Tochterbetriebe der HLB. Eine Vielzahl historischer Fotos und Dokumente lässt die “gute alte Zeit” wieder aufleben und stellt auch die heute nicht mehr existenten Töchter vor. Aktuelle Bilder präsentieren die moderne HLB und deren Angebote.
24,80 Euro
Preise
Bei allen Preisen handelt es sich um Endpreise einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Versandkosten sind gesondert ausgewiesen.

Versand
Die Ware wird mit Post/DHL versendet. Abos und Probehefte liefern wir portofrei. Bei Buch- und Einzelheftbestellungen bis zu einem Bestellwert von 10,- Euro berechnen wir einen Versandkostenanteil von 1,- Euro. Für Lieferungen ins Ausland berechnen wir einen Versandkostenanteil von 3,- Euro für den ersten und 1,- Euro für jeden weiteren Artikel. Da wir diese Internetseiten in unserer Freizeit betreiben, kann die Lieferung ein paar Tage dauern und wir bitten daher um etwas Geduld!

bei Fragen zu unserem Lieferprogramm: [Kontaktformular]

Einfach und sicher bezahlen mit PayPal

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.