[<]
17.08.14
[>] 
 

Bild des Tages: Auswahl aus der DSO-Galerie

 
 
Foto enthält Positionsdaten! Die Kartenansicht erfordert JavaScript! Zur Ansicht bei: DS RailView | Google Maps | Bing Maps | OpenStreetMap

 
 [<]
Tout vient à point à qui sait attendre
[>] 
 geschrieben von: Julian en voyage am: 24.02.12, 20:21

 
 
Dieses französische Sprichwort beschreibt die Entstehungsgeschichte des obigen Bildes recht gut, denn auch wenn die Zeit des Wartens recht lange währte, so war der gewünschte Schuss am Abend des 23. Augusts endlich im Kasten. :-)

Objekt der Begierde war der Leerzug von Tarascon, in den Bouches-du-Rhône zwischen Avignon und Arles gelegen, nach Langeac, wo die örtliche Holzindustrie für das einzige und gleichzeitig doch nicht so geringe Frachtaufkommen auf der Ligne des Cévennes sorgt.

Nachdem ich den beladenen Gegenzug am Vortag nur im Tal habe brummen hören, weil ich irgendwie zu lange auf der (vergeblichen...) Suche nach einer ansprechenden Fotostelle war, und dabei auf etwas Verspätung gehofft hatte, sollte es an diesem Abend besser klappen.
Als Fotopunkt auserkoren war die vom kleinen Ort Chapeauroux - hier im Tal zu sehen - ausgehende Serpentinenstraße, von der sich an einer der wenigen freien Stellen ein wunderbarer Blick auf Viadukt und Allier bietet. Da weiß man wenigstens, was man hat! ;-)

Ein Besuch mit kurzem Plausch bei der hilfsbereiten Fahrdienstleiterin im beschaulichen Bahnhof brachte die Gewissheit, dass der Zug fährt, wobei das Warten doch noch zur Geduldsprobe werden sollte, da er an diesem Tag natürlich doch etwas Verspätung mitbrachte....*gg*

Im letzten Licht schließlich pirschten sich die beiden G 1000 von Euro Cargo Rail aber gerade noch rechtzeitig über das 433 Meter lange Brückenbauwerk; Tout vient à point à... na, ihr wisst ja! ;-)

 
 Datum: 23.08.2011 Ort: Chapeauroux Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) EVU: ECR
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 23.08.2011 18:18:31, Brennweite: 20mm
 

[zurück]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.