[<]
25.05.15
[>] 
 

Bild des Tages: Auswahl aus der DSO-Galerie

 
 
Foto enthält Positionsdaten! Die Kartenansicht erfordert JavaScript! Zur Ansicht bei: DS RailView | Google Maps | Bing Maps | OpenStreetMap

 
 [<]
Le X 2403 en Alsace-Lorraine
[>] 
 geschrieben von: Julian en voyage am: 01.07.12, 16:18

 
 
Unter diesem schlichten wie klaren Motto veranstaltete die Association des Chemins de Fer de la Haute Auvergne (CFHA) vom 30. April bis zum 2. Mai 2011 eine Fotofahrt mit dem 1987 bei der SNCF ausgeschiedenen Dieseltriebwagen X 2403, der nun mustergültig restauriert Jahr für Jahr durch verschiedene Regionen Frankreichs tourt.

Am Tag der Arbeit jedenfalls erklangen die markanten Geräusche der beiden Renault-Zwölfzylindermotoren auch in den Vosges du Nord auf der Strecke von Mommenheim nach Sarreguemines.

Klar war für mich da natürlich auch, dass der klassischen Fotostelle im Örtchen Frohmuhl mit all seiner Beschaulichkeit, die es ob des Fotografenauflaufs allerdings für einige Minuten weitgehend einbüßte ;-), ein Besuch abgestattet werden musste.

Während sich die meisten auf den bekannten - relativ spitzen - Blick konzentrierten, machte ich es mir mit zwei französischen Konsorten ein Stück weiter seitlich und Hang aufwärts bequem, da es mir der sympathische Jägerstand als Staffage für Train spécial 20166 (Wingen-sur-Moder - Sarreguemines) irgendwie angetan hatte... :-)

P.S.: Ein etwas größeres Sattelitenschüssel-Exemplar ist wohl auf ominösen Wegen abhandengekommen...;-P

zuletzt bearbeitet am 19.01.15, 13:17

 
 Datum: 01.05.2011 Ort: Frohmuhl Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) EVU: Chemins de Fer de la Haute-Auvergne (CFHA)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 01.05.2011 13:26:22, Brennweite: 20mm
 

[zurück]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.