DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2
>
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (20 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Eine sichere Bank
am: 27.02.17, 20:56

-1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Eine sichere Bank war jahrelang die Übergabe von Meimersdorf nach Maschen was die Pünktlichkeit und die Bespannung angeht. Dieses Zugpaar wurde von Lokrangierführern gefahren, die seinerzeit nur auf der BR 140 ausgebildet waren und somit stand die Bespannung fest. Der Zug verkehrte immer Vormittags und brachte Frachte aus Kiel und jene aus Neumünster bzw. Bad Segeberg nach Maschen. Als 140 874 am 10. April 2008 pünktlich den FZT 53557 Meimersdorf - Maschen am Stellwerk Egs in Hamburg-Eidelstedt vorbeizog waren hinter der Lok außerdem noch Wagen aus dem Bundeswehranschluss Ohrstedt bei Husum eingestellt.


Datum: 10.04.2008 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Blitzschnell...
am: 27.02.17, 20:21

-3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
...durcheilt der EC 9 mit dem SBB-Panoramawagen auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Altona die Station Auggen. Trägerteile des Fußgängerstegs wirken wie ein Tor zum Norden. Eigentlich wartete ich auf den RE nach Basel Bad Bf, als ich den EuroCity aus Richtung Süden kommen sah. Mal gespannt wie das Auswahlteam den Schnappschuss bewertet?

Datum: 10.12.2016 Ort: Auggen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit...
am: 27.02.17, 17:00

-3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
...nagt an dieser Blinklichtanlage der Anschlussbahn der Schwäbischen Hüttenwerke in Wasseralfingen. Inzwischen dürfte sie noch angenagter, aber immer noch in Betrieb, sein.

Digitale Aufhellung im Nachhinein.

Datum: 19.03.2008 Ort: Wasseralfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SHW
Kategorie: Verfremdungen
Optionen:
 
Spätabends in Bad Karlshafen
am: 27.02.17, 15:05

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Am späten Abend des 24.04.1984 um 19.40 Uhr stehen der altrote Akkutriebwagen 515 622 und ein unbekannter 815 als E 2914 abfahrbereit im Bahnhof von Bad Karlshafen, der nördlichsten Gemeinde Hessens.

Einen besonderen Blick wert dürften die Reisenden sein, die ihre schweren Koffer im Gänsemarsch über die Gleise Richtung Bahnhofsgebäude schleppen müssen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1984 Ort: Bad Karlshafen [info] Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
KD 69201
am: 27.02.17, 10:54

-3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
von Wroczlaw Glowny nach Dzierzoniow Slaski (Breslau - Reichenbach) hat in Königszelt die Fahrtrichtung gewechselt und ist hier auf dem zweiten Fahrtabschnitt in Höhe des Museums zu sehen.

Datum: 14.02.2017 Ort: Jaworzyna Slaska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA139 Fahrzeugeinsteller: KD Koleje Dolnoslaskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winterstimmung.
am: 26.02.17, 21:28

-2 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Vor genau 3 Jahren lag in Nordfriesland zwar kein Schnee, aber es war zumindest winterlich kalt, als der Triebwagen nach Bad St. Peter-Ording im letzten Licht südlich von Husum am Fotografen vorbeibrummte.

Datum: 26.02.2014 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Im letzten Licht....
am: 26.02.17, 20:16

11 Punkte
Noch 47 Stunden zur Bewertung
... dampft Px38-805 mit ihrem Gmp von Rydlewo in Richtung Wenecja.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 20:21

Datum: 21.04.2016 Ort: Rydlewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px38 Fahrzeugeinsteller: Museumsbahn Znin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Kein Rheingold ...
am: 26.02.17, 18:52

8 Punkte
Noch 46 Stunden zur Bewertung
… aber viel Phantasie braucht es nicht, um aus dem „profanen“ D 2015 von Emden nach Heidelberg zumindest optisch einen Luxuszug werden zu lassen: ein silbernes Dach, abgerundetes Lüfterband sowie Schürzen und Pufferverkleidungen für die schicke Bügelfalte, ein etwas dunkleres Blau, natürlich ausschließlich klimatisierte 1. Klasse Wagen und je einen Domecar und eine Buckelspeisewagen – fertig.

Solche Gedanken kamen mir bei der Aufnahme der 110 325 unterhalb der Burg Reichenstein bei Trechtingshausen am 28. Juli 1991 eher nicht in den Sinn, zu unbeliebt war das allgegenwärtige beige-türkis. Und der originale Rheingold, zuletzt eine vermeintliche Attraktion für zahlungskräftige Touristen, war schon vier Jahre zuvor vollständig aus den Fahrplänen verschwunden.

Ich hätte mir aber auch nicht träumen lassen, dass es dreißig Jahre später gleich zwei Züge geben würde, welche die Tradition des Rheingold aufrechterhalten und regelmäßig auf der Rheinstrecke an die große Zeit des Bundesbahnfernverkehrs erinnern.

Die 110 325 fuhr übrigens noch eine Zeitlang als Werbelok für Ameropa, ehe sie 2010 verschrottet wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung an der Burg

Die Fotostelle wurde zwischenzeitlich durch ein paar Leitplanken „verschönert“. Zudem fällt der Zufahrtsweg zum Trechtingshausener Friedhof stetig ab, so dass unweigerlich – wie auch auf dieser Aufnahme – etwas Grünzeug ins Fahrwerk ragt.

Ein unschön aus der Lok ragender Lampenmast wurde digital gekappt.


2. Einstellung nach völliger Neubearbeitung des Scans, vielen Dank für die Kommentare des AWT und bei der Besprechung im Fotoforum!

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 18:03

Datum: 28.07.1991 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eine S-Bahn entsteht
am: 26.02.17, 18:29

-6 Punkte
Noch 45 Stunden zur Bewertung
Im Sommer 2001 waren die Umbauarbeiten an der Rodgaubahn in vollem Gange. In den letzten Monaten des Dieselbetriebes wurden die Darmstädter 212 weitgehend durch die Baureihe 215 ersetzt. 215 021 schiebt in der Nähe des künftigen Haltepunkts Offenbach-Waldhof ihre RB nach Ober Roden.

Manipulation : Die Schlußleuchten der 215 wurden ausgeschaltet, um den Eindruck eines Nachschusses zu vermeiden. Auch der Standort ist damit erklärt : Nach Vorbeifahrt des Zuges trat ich in das unbefahrene Baugleis (nein, sorry, wurde mit niemandem abgesprochen und war auch nicht ganz "legal" - aber ich habe weder jemanden gefährdet noch den Lokführer irritiert ... ).

Datum: 25.05.2001 Ort: Offenbach-Waldhof [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Cornish Mail Train
am: 26.02.17, 17:46

8 Punkte
Noch 44 Stunden zur Bewertung
1993 war die Ära des einheitlichen British Rail Blue längst vorbei, und durch die "Sectorisation" war erst der Parcels Sector entstanden, der später zu "Rail Express Systems" und 1996 im Rahmen der Privatisierung von EWS übernommen wurde. EWS beschaffte einige Jahre später für diese Züge dann die Class 67, bevor die Post kurz darauf die Nutzung der Eisenbahn massiv einschränkte und vorübergehend sogar ganz stoppte.
Während dieser nachmittägliche Postzug von Penzance recht bunt ist, trägt immerhin Zuglok 47 581 die rote Livery von Rail Express Systems, als sie unter bedrohlichem Himmel den Golfplatz von Carleon Bay zwischen St Austell und Par passiert.

Scan vom Kleinbild-Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 20:25

Datum: 22.09.1983 Ort: St Austell [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (20 Bilder) 
Seiten: 2
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.