DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2314
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23139 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Trainspotters choice
geschrieben von: hbmn158 (300) am: 09.12.16, 19:20
Auf einer Wiese, nicht weit von hier, fand im Jahr 1746 auf dem Culloden Moor die entscheidende Schlacht zwischen den aufständischen Jakobiten und englischen Regierungstruppen statt und endete mit einem Sieg der weit nach Norden vorgerückten Engländer unter Führung des Herzogs von Cumberland. Die Schlacht bei Culloden war die letzte Schlacht auf dem Boden der britischen Inseln. Sie wird in Schottland bis heute vielfach als nationale Katastrophe wahrgenommen, wobei die Grausamkeiten Cumberlands und die folgende Zerstörung der alten Gesellschaftsordnung der Highlander gleichermaßen eine Rolle spielen, diese Niederlage bedeutete das Ende der traditionellen schottischen Kultur, des Clan-Systems und die Eingliederung des Landes in ein englisch dominiertes Großbritannien. „Culloden Battlefield“ und sein „Visitor Centre“ sind eines der Sehenswürdigkeiten hier oben in den Highlands.
Für den Eisenbahnfreund hält der Ort ebenfalls ein Highlight bereit, denn der 549 Meter lange und 39 Meter hohe Culloden Viaduct mit seinen 29 Bögen ist der längste Eisenbahnviadukt in Schottland und führt die Highland Mainline über den River Nairn. In einem günstigen Zeitfenster verkehrt der werktägliche Intermodal bereits am frühen Nachmittag wieder zurück nach Glasgow, denn einerseits bekommt der Zug noch ausreichend Seitenlicht, andererseits ist das Bauwerk schon angemessen beleuchtet.
Die neuen Vossloh-class 68 sind seit diesem Jahr Planbespannung vor den Intermodals nach Inverness und Aberdeen und haben die bisher eingesetzten class 66 verdrängt, am 20. August hatte class 68 024 „Centaur“ Dienst und bespannt den einige Minuten vor Plan fahrenden DRS 13.19 Inverness - Mossend


Datum: 20.08.2016 Ort: Culloden, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter über der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (363) am: 09.12.16, 15:50
Die Nord-Süd-Strecke schlängelt sich zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld durch eine spektakuläre enge Hügellandschaft entlang der Haune. Zwischen Bad Hersfeld und Bebra geht es hingegen an der Fulda entlang und das Tal wird offener und flacher. Bei Mecklar lag noch der Duft nach einem Frühlingsschauer in der Luft, als dieser ICE 1 in Richtung Bebra fuhr. Kurz darauf fing es wieder an zu regnen und ich suchte mir ein trockenes Plätzchen.

Datum: 28.04.2016 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Eiseskälte im Ohmtal
geschrieben von: Benedikt Groh (138) am: 09.12.16, 13:55
Mehr als frostig war der Morgen des 3. Dezember. Während die meisten Menschen wohl noch das Frühstück bei Kaffe und frischen Brötchen genossen haben bot sich alternativ die Möglichkeit zu einem Besuch der Vogelsbergbahn. Der klare Himmel sowie kräftige Reif entschädigten jedoch für die fast zweistelligen Minusgrade. Immerhin hält es sich gegen Jahresende mit dem frühen Aufstehen in Grenzen und so zeigte die Uhr bereits Viertel vor Neun an als die Sonne endlich weit über den Horizont gestiegen war um ihre ersten Strahlen auf den nach Gießen fahrenden LINT der Hessischen Landesbahn zu werfen.

Wegen der Kurve und dem kleinen Geländeeinschnitt ist das Einfahrsignal von Nieder-Ohmen in der Bauart mit erhöhtem Mast ausgeführt. Die an anderen Abschnitten dieser Strecke noch mehr oder weniger intakt vorhandene Telegrafenleitung ist hier leider bereits ihrer Drähte beraubt, aber immerhin stehen die Masten noch, so dass trotz des modernen Triebfahrzeugs ein wenig der Eindruck der "alten" Bahn entsteht.

Datum: 03.12.2016 Ort: Nieder-Ohmen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Lonesome Rider
geschrieben von: Hannes Ortlieb (300) am: 07.12.16, 22:22
Auf einer der längsten Geraden im süddeutschen Raum verliert sich ein einsamer RegioShuttle in der dunstigen Herbstluft des sonnigen 30. Oktobers.

Datum: 30.10.2016 Ort: Laupheim West [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Der Nebenbahner (222) am: 08.12.16, 20:48
Dieser Tage sind so manche Fotografen noch einmal an der Vogelfluglinie unterwegs um den Fernverkehr in Form der BR 605 festzuhalten, ab Sonntag wird bis auf 1 Zugpaar alles auf DSB IC3 umgestellt. Auf der Jagt nach den weißen Brummern spielen die roten Lint 41 eher nur eine Nebenrolle. Aber in den Zugpausen des Fernverkehrs lassen auch sie sich wunderbar umsetzen so wie hier 648 465, der am 11. November 2016 aus Fehmarn-Burg kommend durch den Betriebsbahnhof Göhl in Richtung Lübeck fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.16, 08:33

Datum: 11.11.2016 Ort: Göhl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Himmel und Menschen
geschrieben von: NAch (436) am: 09.12.16, 08:17
Wie immer am Tag des Eisenbahners war es voll, sehr voll bei den Veranstaltungen, auf das Ausstellungsgelände am Wriezener Güterbahnhofes bin ich gar nicht erst gegangen.
Die Übersicht über die Anlagen des Wriezener Bahnhofs und den Betrieb dort ist aus heutiger Sicht auch viel interessanter. Der Arbeitsvorrat an Kühlwagen für das RAW ist zu sehen, Container werden umgeladen und ganz in der anderen Ecke steht auch noch die 01 1515 rum.
Am 09. Juni um 10:31 herrscht schon hartes Licht, der Beleuchtung der Gleisanlagen ist es zuträglich, der der Lok eher weniger. Aber bald war die Sonne ganz weg.
Scan vom Dia

Datum: 09.06.1985 Ort: Berlin Wriezener Güterbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Nossen - wirkt immer noch!
geschrieben von: Vinne (366) am: 09.12.16, 13:37
Auch wenn die Zeiten von Nossen als großer Bahnknoten in Sachsen längst vorbei sind, der SPNV hier seit ziemlich genau einem Jahr abbestellt ist und die Strecken nach Freiberg und Döbeln mehr oder weniger sporadisch befahren werden, so hat sich der Reiz für Eisenbahnfotografen nur unwesentlich gelegt.

Nicht nur "dank" der Gravita-Krise ruppen weiterhin die großen Sechsachser aus Lugansk weiterhin die schweren Kesselzüge von Coswig aus durchs Triebischtal zum Tanklager Rhäsa.

Aus Gründen der Zugmasse in Sandwichbespannung, sorgen diese Züge bei der Bergfahrt auch im Dezember 2016 noch für wackelnde Scheiben entlang der Strecke.

233 285 und 232 668 befeuern hier den montäglichen Mittagskessel, während die abgestellten Getreidewagen am Folgetag ihren ersten Auftritt ab Starbach haben sollten.

Datum: 05.12.2016 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die letzten Einsatztage...
geschrieben von: Martin Rese (171) am: 09.12.16, 12:30
... erleben die Triebwagen der Baureihe 628 auf dem "Bocholter" zwischen Wesel und Bocholt. Ab 11.12.2016 übernimmt die Abellio Rail GmbH den Verkehr hier. Bis 2019 soll die Strecke dann elektrifiziert werden, sodass die Züge von/bis Düsseldorf durchfahren können.
Am Morgen des 6.11.2016 fährt der 628 704 als RB10269 (Bocholt - Wesel) dem nächsten Halt Blumenkamp entgegen.

Datum: 06.11.2016 Ort: Wesel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Achterhoek
geschrieben von: ludger K (235) am: 08.12.16, 21:46
In den 70er Jahren waren auf der Strecke Zutphen – Winterswijk noch Sonderfahrten möglich, heute sind sie aufgrund des Halbstundentakts und der durchrationalisierten Gleisanlagen undenkbar. Längst Geschichte sind auch die Formsignale und Telegrafenmasten entlang der Strecke. Hier befördert die 23 071 der VSM einen Sonderzug anläßlich des 100-jährigen Streckenjubiläums nach Winterswijk. Am Zugschluß läuft der von der Bentheimer Eisenbahn stammende Wagen 204, der heute der MBS in Haaksbergen gehört.

SW-Negativ Ilford Safety FP4 Kleinbild
200 mm Tele

Zuletzt bearbeitet am 09.12.16, 23:28

Datum: 16.09.1978 Ort: Ruurlo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSM
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bienenmühle
geschrieben von: Walschdorfer (181) am: 08.12.16, 22:03
Beim DS Railview - surfen fiel mir auf, dass das schöne Bienenmühler Stellwerk mit einem in Richtung Freiberg ausfahrenden Zug noch nicht vertreten ist. Darum möchte ich es mal mit dieser Frühlingsaufnahme von 650 056 der Freiberger Eisenbahn versuchen.


Zuletzt bearbeitet am 10.12.16, 06:43

Datum: 21.04.2016 Ort: Rechenberg-Bienenmühle [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23139 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2314
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.