AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18341 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1835]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Im Zickzack durch Cotta
geschrieben von: Michael Sperl (337) am: 05.07.15, 17:45

Wenig Kontinuität weist der Trassenverlauf der Linie 12 entlang der Lübecker/Rudolf-Renner-Straße auf, der sich an bereits vor dem Straßenbahnbau vorhandenen Grundstücks- und Gemarkungsgrenzen orientiert. Der Blick durchs leichte Teleobjektiv verstärkt noch diesen Eindruck. Am 10. Dezember 2007 ist Tatrazug 224 263+265 bereits im Steigungsabschnitt zur "Schanze", weit im Hintergrund liegen die Radebeuler Weinhänge der Hoflößnitz.

Datum: 10.12.2007 Ort: Dresden, Rudolf-Renner-Str. [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kronach-Blumau
geschrieben von: Dispolok_E189 (52) am: 04.07.15, 21:26

Ein Klassiker im Frankenwald ist sicherlich die Festung Rosenberg in der oberfränkischen Kreisstadt Kronach. Aus verschiedenen Perspektiven kann man dieses große Bauwerk ablichten. Auch die Eisenbahn kann man gut mit einbinden. Auf der nördlichen Seite gibt es mehrere Möglichkeiten in Kronach-Blumau und aus südlicher Richtung eignet sich der Bereich Voitländer im Kronacher Stadtgebiet. Ich entschied mich am 29.06.2015 bei sommerlichen Wetterverhältnissen für die Wiese bei Kronach-Blumau. Bislang wurden nur von weiter hinten Fotos geschossen und nun sollte etwas neues ausprobiert werden.

Als Motiv eignete sich 101 126 mit ICE 1008 (ex Metropolitan-Garnitur) auf dem Weg von München nach Berlin.

Datum: 29.06.2015 Ort: Blumau [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früh am Morgen
geschrieben von: Dennis G. (4) am: 04.07.15, 15:16

...oder spätabends lassen sich im Sommer Motive umsetzen, welche nur während der längsten Tage des Jahres gut ausgeleuchtet werden.
Dabei sind es oft nur wenige Tage, an denen die Sonne zur passenden Zeit hoch genug steht. Schließlich muss ja auch noch das Wetter mitspielen.

Auf der Strecke zwischen Rehna und Parchim wird der Verkehr aktuell mit Regioshuttles der ODEG abgewickelt.
Dabei fährt der erste Pendlerzug in Richtung Schwerin unter der Woche um 5:56 Uhr ab Rehna.
Dieser wurde östlich von Lützow bei bestem Sommerwetter erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 15:19

Datum: 02.07.2015 Ort: Lützow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Angenehm kühl
geschrieben von: jutei (287) am: 04.07.15, 00:29

und ein wenig sonnig begann der Samstagmorgen auf den Oderhängen bei Gramschütz
, während eine Maschine der POL-MIEDZ TRANS mit schwerer Fracht in Form von Zinn- und Zinkbarren + einigen Leerwagen unterwegs ist.

Datum: 11.02.2012 Ort: Grebocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: PMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
View From A Hill
geschrieben von: Philosoph (140) am: 04.07.15, 07:15

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der englischen Kultband "The Chameleons".

[www.youtube.com]

Feel myself falling to the ground
Solitary silence there's no sound
Open my eyes and look around
Colours and concepts that confound

Na gut, ich schweife ab. Vermutlich kennt die Band außer mir auch niemand. Bewegt sich irgendwo zwischen Joy Division, The Cure und U2.

Nun aber zum Bild: Ich stand bereits zwei Stunden früher dort oben um den ersten Zug des Tages bei der Ausfahrt aus Kreuzberg aufnehmen zu können. Die Stimmung war dort oben großartig und es herschte noch völlige Stille im Tal. Da der Zug in Kreuzberg im Freien übernachtet, meinten leider einige Idioten Vandalismus betreiben zu müssen, so dass diese Fahrt nicht stattfinden konnte. Daher steht der Zug zum Aufnahmezeitpunkt noch im Bahnhof. Er wurde dann notdürftig repariert und um die Mittagszeit dann abgefahren. So entstand diese Aufnahme leider etwas später als geplant.

Den Fotostandort kann ich auch sonst nur empfehlen. Man hat dort nicht nur auf den Bahnhof einen großartigen Blick. Allerdings solle man schwindelfrei sein, nur ein Schritt nach vorn und es geht ca. 30 Meter senkrecht in die Tiefe. Im Hintergrund kurz vor dem Berg gab es früher auch noch ein BW. Davon zeugen auch heute noch der Lokschuppen und einige Nebengebäude. Leider ist mittlerweile alles im Dschungel verschwunden. Die freie Fläche vor dem EG führte einst die Zufahrtsgleise zum BW.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 21:20

Datum: 04.06.2015 Ort: Kreuzberg (Ahr) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: rene (294) am: 03.07.15, 20:59

Jetzt wo das Thermometer täglich näher an die 40 °C kommt, denkt man gerne wieder zurück an die Tage wo es schön angenehm kalt war.
Ende Dezember 2014 gab es mal kurz ein "Winter" in Brandenburg und so nutze ich am 29. Dezember das schöne Wetter um bei Kuhfort ein paar Bilder zu machen.
RE 18177 von Brandenburg Hbf nach Frankfurt (Oder) wurde auch fotografiert und das Bild möchte ich hiermit für die Galerie vorschlagen.

Datum: 29.12.2014 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Internationaler IC
geschrieben von: Dennis Kraus (244) am: 03.07.15, 20:37

Einmal täglich werden die Landeshauptstädte der Länder Kosovo und Mazedonien durch ein Zugpaar miteinander verbunden. 661 236 erreicht am 18.05.2015 den Grenzbahnhof Hani I Elezit. Hier erhält der von Skopje nach Pristina verkehrende IC 892 nun eine kosovarische Lok. Der Zug besteht nur aus einem kosovarischen Wagen, immerhin war an diesem Tag kein Umstieg im Grenzbahnhof erforderlich. An den folgenden Tagen konnten wir nämlich beobachten, dass der IC mit einem mazedonischen Wagen bis Hani I Elezit verkehrte, dort mussten die Reisenden dann umsteigen, der Zug bestand dann ab hier aus einem kosovarischen Reisezugwagen...

Datum: 18.05.2015 Ort: Hani I Elezit [info] Land: Europa: Kosovo
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Pont Séjourné
geschrieben von: Train Jaune (9) am: 03.07.15, 18:17

Hallo zusammen,


ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive ist schon in der Galerie, ich versuche es trotzdem, weil ich mich damals etwas weiter auf einen Felsvorsprung hinaus gewagt und den Viadukt daher etwas kompletter aufs Bild bekommen habe. Wenn's deswegen nicht gewählt wird - auch nicht schlimm, dann versuche ich es noch mit anderen Motiven :-)

Natürlich ist das der Pont Séjourné und damit das Topmotiv auf der Ligne de Cerdagne. Ähnlich heiß wie heute war es im Sommer 2003, aber immerhin war es auf den Höhen der Pyrenäen etwas erträglicher. Der offene Aussichtswagen ist voll und von dort oben muß der Blick spektakulär sein.



Datum: 29.07.2003 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliches Streiflicht
geschrieben von: 232 329-3 (44) am: 03.07.15, 17:42

Am Morgen des 10.04.15 war 628 628-0 der SOBB auf der Rückfahrt seines 2. Pendels Traunstein - Waging am See in Weibhausen unterwegs und erreicht in Kürze dessen Haltepunkt.

Datum: 10.04.2015 Ort: Weibhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: SOBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Wenig los in Port Bou
geschrieben von: Taunusbahner (219) am: 03.07.15, 15:56

In Port Bou ist es heute relativ ruhig geworden. Die Gleise der ehemaligen Reisezug-Umspuranlage sind verrostet, Triebwagen der RENFE-Baureihen 446 und 447 von "Rodalies Catalunya" dominieren den regionalen Personenverkehr und die bei meinem Besuch in Richtung Spanien bereitstehenden 2 Güterzüge waren mit stark "graffitigeschmückten" Loks bespannt. Dennoch lohnt die imposante Bahnhofsanlage unbedingt einen Besuch, wenn man mal in der Gegend ist. Am links vom Empfangsgebäude liegenden Bahnsteig befinden sich übrigens die 2 Normalspurgleise der SNCF, die sich fotografisch aber nur Vormittags gut umsetzen lassen.

Bildmanpulation : Stürzende Linien etwas entzerrt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.15, 16:33

Datum: 17.06.2015 Ort: Port Bou [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-446 Fahrzeugeinsteller: Rodalies Catalunya
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18341 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1835]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.