AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (16127 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1613]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Better than nothing ...
geschrieben von: hbmn158 (235) am: 22.11.14, 12:06

Die Vorfreude an diesem Nachmittag war riesengroß. Eine der schönsten Fotostellen auf der Midland Mainline sollte jetzt - nach drei Anläufen - endlich „richtig“ gemacht werden. Die Zutaten für ein gutes Gelingen waren vom Feinsten, herrliches Licht, farbenfroher Frühling und ein lokbespannter „empty cement tanks“ auf dem Weg nach Norden.
Quasi zum Einschießen wurde der vorweg fahrende „local service, class 156 413 als EMT 15.26 Leicester - Sleaford, auf der slowline genommen, so, jetzt noch zwanzig Minuten ... völlig unerwartet kam der „cement“ auf dem ganz rechten Gleis, der fastline, angefahren. Die Enttäuschung an diesem Nachmittag war jetzt riesengroß.

Ein lokaler Eisenbahnfreund wußte später zu berichten, daß für diesen Zug die fastline mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme war und ging an diesem Nachmittag ohne Bild nach Hause. Nach einigen Monaten freue ich mich auch über einen gelungenen Einschuß, der dann der Hauptschuß wurde.

Ein Bild vom ersten Anlauf befindet sich bereits in der Galerie

Datum: 11.04.2014 Ort: Barrow upon Soar, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: East Midlands Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
218 und Windräder
geschrieben von: km 106,5 (39) am: 20.11.14, 00:57

Die Baureihe 218 gehört zu Nordfriesland und der Marschbahn dazu. Doch seit dem Super-Gau in Japan und dem daraus resultierenden Hyp um die Energiewende, sprießen immer mehr Windkraftanlagen an der Küste aus dem Boden. Für den Fotografen ist nun die Herausforderung die neuen Gebilde ins Bild zu integrieren.
Manche Stellen sind dadurch für immer zerstört, aber wie hier im Fall passt das Windrad schön zu Zug und der Landschaft

"Gleich Stelle wie letztes Mal, bloß anders Bild: Hoffentlich mit ausreichend schärfe"

Datum: 21.07.2013 Ort: Dreieckskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Es war einmal in Hohenstein
geschrieben von: Taunusbahner (185) am: 22.11.14, 14:22

Im Sommer 1986 lag der Betrieb auf dem Reststück der Aartalbahn zwischen Diez und Bad Schwalbach in den letzten Zügen. Im "Modellbahnbahnhof" Hohenstein kreuzt eine 798+998-Garnitur auf dem Weg nach Bad Schwalbach einen nach Limburg zurückkehrenden 515. Ende September 1986 war es dann mit dieser Nebenbahnherrlichkeit vorbei.

Datum: 08.1986 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brücken-Tage [6]
geschrieben von: Grenzbahner (101) am: 21.11.14, 23:39

Das Burgenlandbahn-Triebwagenduo 672 917 und 902 rollte als RB 34883 auf dem Weg über die Unstrutbahn nach Naumburg Ost bei Rossbach über diese kleine Brückenkonstruktion, die lediglich einen ebenfalls kleinen Feldweg überspannt. Ein Traktor dürfte dort allerdings steckenbleiben...!?

Datum: 05.05.2013 Ort: Rossbach [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Herbst im Volmetal
geschrieben von: CMH (57) am: 21.11.14, 18:15

Weitgehend parallel verlaufen Bahn, Straße und Fluss bei Rummenohl im tief eingeschnittenen Volmetal. Wenn auch der Zugverkehr hier eher monoton ausfällt, so findet sich im Streckenverlauf dennoch das eine oder andere Motiv, vor allem wenn es Herbst wird.

Kein Auto ist auf der Straße, als 648 104 mit RB29018 von Lüdenscheid nach Dortmund unterwegs ist. Noch wenige hundert Meter, dann wird im Bahnhof Rummenohl mit dem Gegenzug gekreuzt. Das brach liegende Planum des zweiten Gleises zeugt davon, dass Zugkreuzungen früher auch auf freier Strecke möglich waren.

Zur Namensgebung von Rummenohl schreibt Wikipedia: Der im nordwestlichen Sauerland bei Ortsbezeichnungen recht häufige Wortstamm "ohl" bedeutet "zwischen einer Flusswindung und dem Fuß des Berges gelegener feuchter Wiesengrund". Rummenohl ist dann "eine geräumige Wiese am Fluss" oder auch "Geräumige Talmulde". Das entspricht auch genau der Lage des Ortes direkt an der Volme.

Damit wäre das auch geklärt. :-)

zuletzt bearbeitet am 21.11.14, 18:58

Datum: 21.11.2014 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allzeit Hp1
geschrieben von: Amberger97 (93) am: 19.11.14, 19:53

Hiltersdorf ist neben Freihöls einer der beiden Kreuzungsbahnhöfe im eingleisigen Abschnitt der KBS 870 zwischen Amberg und Irrenlohe. Während Freihöls noch besetzt ist und dort sogar noch drei REs werktags halten, verlor Hiltersdorf den Personenverkehr bereits 1985 und einen Fahrdienstleiter sucht man mittlerweile auch vergebens. Das Ausweichgleis wurde vor kurzem mit zwei Sh2-Tafeln gesperrt.
232 609 ist gerade mit dem 56908 nach Nürnberg am westlichen Einfahrsignal vorbei, dass aufgrund der Durchschaltung logischerweise immer, wie die anderen Signale von Gleis 2, "Fahrt" und "Fahrt erwarten" zeigt. Ein Fotograf bei dem Fernsprechkasten wurde entfernt.

zuletzt bearbeitet am 19.11.14, 19:55

Datum: 09.10.2014 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ausfahrt Lommatzsch
geschrieben von: Johannes Poets (62) am: 22.11.14, 11:22

Zwei Aufnahmen vom Bahnhof Lommatzsch sind bereits in der Galerie vertreten, ich stelle hiermit eine dritte zur Diskussion: Am Sonntag, dem 7. November 1982, herrscht bestes Spätherbstwetter.
Der "Starzug" P 15768 Nossen – Riesa ist an diesem Tag mit 50 3529-0 und 35 1113-6 bespannt.

JLW hat zu seinem Bildbeitrag bereits so ausführliche Informationen zum Einsatz der Dampfloks vom Bw Nossen veröffentlicht, daß ich dem nichts hinzuzufügen habe: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 07.11.1982 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Damals in der Altmark [1]
geschrieben von: Michael Sperl (306) am: 21.11.14, 00:13

Im Sommer 2003 knatterten noch Ferkeltaxen zwischen Salzwedel und Wittenberge auf der KBS 303 durch die Altmark. Der mintgrüne 772 367 hat am 21. Juni 2003 den Endbahnhof Bf.Wittenberge als RB36746 erreicht und passiert auf dem Weg zum Bahnsteig das Stellwerk "Wm". Hier sind heute bis auf ein Abstellgleis alle Gleisanlagen zurückgebaut...

Datum: 21.06.2003 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegel im Nebel
geschrieben von: Walschdorfer (145) am: 21.11.14, 10:59

Ähnlich trüb wie der heutige Tag gestaltete sich die Wetterlage am 17. Februar 2013. Ein paar Grad kühler war es natürlich auch noch :-)
112 708 überquert im Rahmen einer Fotozugveranstaltung bei Döbeln Masten die Mulde.

Datum: 17.02.2013 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
11.50 a.m. from Grosmont
geschrieben von: MiWa (10) am: 20.11.14, 23:28
LMS Stanier Class 5 No. 44 767 George Stephenson ist eine Maschine mit besonderer Geschichte. Sie wurde unter LMS No 4767 am letzten Tag der LMS, am 31.12.1947, in Crewe Works fertiggestellt. Ab 1.1.1948 wurden die "Big Four" (GWR, LMS, LNER und SR) verstaatlicht und bildeten fortan die British Railways.
Als einzige Black 5 der LMS hatte sie einen "Stephenson valve gear", double chimney und elektrische Beleuchtung. Sie wurde nach nur 20 Jahren 1967 ausgemustert. Die Maschine ist auch heute noch betriebsfähig.
1999 war sie bei der North Yorkshire Moors Railway im Einsatz.
Hier mit dem Mittagszug von Grosmont nach Pickering in der starken Steigung auf dem Weg nach Goathland. Mit etwas Phantasie kann man sich gut Miss Marple und Mr. Stringer an der Strecke entlang wandernd vorstellen.


Datum: 24.09.1999 Ort: Darnholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (16127 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1613]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.