DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2307
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23069 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Freie fahrt für die alte Dame in blau
geschrieben von: AHinz (4) am: 30.11.16, 22:20
Früher „in der guten alten Zeit“ war das Blau nur den Schnellen vorbehalten. Aber seit der Bahnreform ist alles anders. Besser! So werden mit der „tollen“ Privatisierung die alten steuerfinanzierten Behördenarbeitstiere „Gewinnbringend“ Verkauft (oder gleich Verschrottet). Manche schaffen es und werden dann z. B. blau umlackiert, stehen unverhofft mit ihren roten ex. Kolleginnen in dem alles regulierenden Wettbewerb.
Oder ist es doch nur ein Bild der 151 118 unter einer Signalbrücke?

Jetzt mit etwas mehr "Luft" drumherum.

Datum: 04.04.2016 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Letzter Herbstglanz
geschrieben von: Der_Ostfale (294) am: 30.11.16, 21:49
Das morgendliche Streiflicht hebt am 29.11.16, dem letzten sonnigen Tag des meteorologischen Herbstes 2016, das letzte bunte Laub zwischen den kahlen, dunklen Bäumen am Okerufer am Wendentorwall hervor und lässt auch die Straßenbahn glänzen. Ein 81er ist als "2" auf dem Weg in das Siegfriedviertel. Eigentlich müssten dank der Traminos genügend Niederflurwagen zur Verfügung stehen, um die Linien 2,4 und 5 wie planmäßig ja auch vorgesehen, hochflurfrei zu halten. Dennoch kam es in dieser und der letzten Woche zu einigen Einsätzen von 81ern und 77ern auf besagten Linien. Ein Grund könnte das niedrigere Fassungsvermögen der 95er sein, vielleicht aber auch ein hoher Schadwagenbestand. Immerhin zwei 95er sind abgestellt, doch selbst vor dem Hintergrund wundert mich der hohe Altwagenauslauf der letzten Tage. Auf 1 und 3 sind weiterhin jeweils zwei Hochflurkurse vorgesehen, verteilt auf 12 bzw. 10 Kurse.

Datum: 29.11.2016 Ort: Braunschweig, Mühlenpfordtstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Durch die Straßen von Aigle...
geschrieben von: DB 399 101-5 (12) am: 02.12.16, 19:57
...verkehren zwei der drei in Aigle startenden Schmalspurbahnen noch wie Straßenbahnen zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Was für die Einheimischen alltäglich scheint, stellt so manchen Touristen doch mal vor Probleme, wenn plötzlich eine Eisenbahn auf der Fahrbahn entgegenkommt. Am Abend des 16.07.2016 läuft aber alles reibungslos und so wird Triebwagen 401 mit Steuerwagen 431 der ASD in Kürze den Bahnhof von Aigle erreichen. Mit scharfem Auge kann am Weinhang im linken Bildhintergrund die Strecke der AL erkannt werden.
Kleine Notiz zur Ausrichtung des Bildes: Während die Masten nach rechts Kippen, neigen sich die Straßenlaternen nach links. Ich habe mich daher an der Wasserwaage der Kamera und den Häusern orientiert.
Zweiter Versuch mit angepassten Tonwerten

Datum: 2016 Ort: Ailge [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: tpc
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit - III
geschrieben von: rene (423) am: 02.12.16, 06:22
Im Sommer gibt es zwar etliche Sonnenstunden mehr, das Licht und die Farben sind im Herbst um einiges attraktiver.
Natürlich sind lange Schatten manchmal problematisch, man kann sie aber auch als Bestandteil im Bild integrieren.

Anbei das Ergebnis, eine unbekannte 152 bringt GA 49968 von Frankfurt (Oder) nach Gelsenkirchen in Nudow.
Fotografiert wurde aus einem Hochsitz auf 8 Meter Höhe.

2. Versuch - ein wenig dunkler.. - das Licht war genial, es war wirklich sehr hell vor Ort :-)

Datum: 27.11.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Eine Nebenbahn in Südkorea
geschrieben von: Nil (119) am: 01.12.16, 11:23
Südkorea ist komplett Indistrualisiert, entsprechend ist die Infrastruktur ausgebaut. Neubaustrecken, Autobahnen und alles mit der grossen Kelle angerührt. Aber nicht ganz überall, zwischen Jinju und Suncheon in Südkoreas Süden gibt es noch "Nebenbahnromantik" auf dem Land. Wobei auch das nicht für immer ist, im Hintergrund ist bei diesem Bild bereits die Baustelle für die Neubaustrecke zu erkennen.
Als wir im Frühling 2014 durch das Land gereist sind war uns das Wetter nicht gleich gut gesinnt. So verbrachten wir zum Beginn des Urlaubs einige Tage damit per Bahn das Land zu bereisen. Dabei stiessen wir auf diese Nebenbahn die ins Reiseprogramm aufgenommen werden musste. Als das Wetter in der zweiten Woche dann besserten besuchten wir die Strecke erneut um den Betrieb in dieser lieblichen Landschaft zu Fotografieren. Korail 7458 (aus der EMD GT26 Familie) fährt mit einem Regionalzug von Jinju nach Suncheon und hat gerade den Bahnhof von Hongcheon verlassen.

Datum: 05.05.2014 Ort: Hongcheon, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KO-EMD GT26 Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zugkreuzung im Bahnhof Eben...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (474) am: 02.12.16, 10:24
...welche im Sommerfahrplan 3 x täglich stattfindet. Zunächst kommt der Zug aus
Jenbach an (links im Bild) und die Lok setzt an die Zugspitze um. Kurz danach
fährt der Zug aus Seespitz ein. Hier im Bild ist links die Lok Nr. 4 "Hannah"
und rechts die Lok Nr. 3 "Georg" zu sehen.

Datum: 14.09.2016 Ort: Eben [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit dem Bubikopf durch die frostige Morgendämmerun
geschrieben von: Christian Bartels (265) am: 01.12.16, 22:35
Die Sonne war noch nicht richtig hinter dem Horizont hervorgekommen und das Paartal noch nebelverhangen. Dazu kroch die feuchte Kälte in die Kleidung und lies Finger starr werden. Genau die richtigen Voraussetzunge für das erste stimmungsvolle Dampfzugfoto des Jahres 2014.

64 419 der DBK zieht ihren Güterzug aus Richtung Augsburg gen Ingolstadt und durchbricht kurz die frostige Stille.

Datum: 11.01.2014 Ort: Edelshausen [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Fernverkehr im Apuseni-Gebirge
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 01.12.16, 20:14
Landschaftlich abwechslungsreich präsentiert sich die Bahnstrecke von Cluj-Napoca nach Oradea, welche die Züge durch das Apuseni-Gebirge führt. Auch der Fahrzeugeinsatz lässt keine Langeweile aufkommen, obwohl hier leider auch einige Desiros in den Plänen mitmischen. Zu den klassisch lokbespannten Leistungen zählt der IC 366 von Brasov nach Budapest, der am frühen Abend des 02. September 2016 mit einer knappen Stunde Verspätung und 65 1300 als Zuglok über die Strecke gen Westen rumpelt. Für die gut 700 Kilometer ist der Zug den ganzen Tag unterwegs, früh morgens in Brasov gestartet, wird er erst am späten Abend die ungarische Hauptstadt erreichen.

Datum: 02.09.2016 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Brandenburger Niederhavel
geschrieben von: Leon (99) am: 01.12.16, 22:19
Einen zu Unrecht viel zu wenig beachteten Straßenbahnbetrieb weist die Stadt Brandenburg an der Havel auf. Hier führen werktags drei Linien auf verschiedenen Wegen vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt zu den Außenbezirken nach Quenz, Hohenstücken Nord und zur Anton-Saefkow-Allee; letztgenannte Strecke führte früher weiter bis Plaue. Während die Linie 2 und 6 durch die verkehrsberuhigte Hauptstraße führen und die Havel auf der Jahrtausendbrücke überqueren, verläuft die Linie 1 etwas weiter westwärts und überquert die Havel über die Luckenberger Brücke. Wir sehen am fast windstillen Mittag des 28.11.16 einen der zehn Brandenburger KTNF6, wie er auf seinem Weg von der Anton-Saefkow-Allee zum Hauptbahnhof die Luckenberger Brücke passiert. 
Neben den zehn Tatra-"Sänften" setzt sich der weitere Fuhrpark aus vier MGT6D-Zweirichtungswagen sowie zwei noch unmodernisierten KT4D zusammen. Zwei historische Triebwagen (ET 54 Gotha, Lindner von 1912) ergänzen den Fuhrpark.

Erneute Einstellung; Bild geradegerückt.

Datum: 28.11.2016 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr)
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wenn es knapp wird hilft der Tatra (3)
geschrieben von: Michael Sperl (389) am: 29.11.16, 17:58
Tatrazug 224 261-3 + 224 229-3 + 244 020-0 kreuzt am 29. November 2016 am Weißen Roß in Radebeul gleich die Gleise der Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg. Die Adventszeit führt auch 2016 wegen erhöhtem Verkehrs- und damit auch Stauaufkommen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu Fahrplananpassungen mit Einsatz von mehr Straßenbahnzügen. Damit ergibt sich die Gelegenheit, die sonst nur noch auf Dresdner Stadtgebiet als Reserve und auf dem "Studentenshuttle" anzutreffenden Tatras wieder einmal in der Nachbarstadt Radebeul zu erleben.

Datum: 29.11.2016 Ort: Radebeul, Weißes Roß [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23069 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2307
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.