bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Harzer Ur-Lok
geschrieben von SusaPictures am: 12.10.15, 18:03
Aufrufe: 1238

Eigentlich war ich nur auf einen kleinen Kurztrip in den Harz unterwegs, um nach einer arbeitsreichen Woche etwas Luft zu tanken. In Schierke bog ich zum Kleinbahnhof ab, stellte dort mein Auto auf dem Parkplatz ab und wanderte einige Schritte den Weg an den Schienen entlang, die zum Brocken hinaufführen. Wegen dem dichten Baumbestand ist es relativ schwierig, gutes Fotolicht auf die vorbeifahrenden Dampfeisenbahnen der Harzer Schmalspurbahnen zu erhaschen. An einem Übergang gelang mir dann dieses dynamische Foto der Einheitslokomotive 99 222. Sie ist die "Mutter" der Neubaumaschinen und wurde 1931 gebaut. Der Fotostandort lässt wenig Spielraum in Sachen Brennweite zu. Ein freier Blick ist nur in Gleisnähe möglich, ansonsten versperren Bäume die Sicht. Dieser Mitzieher gelang mir aus mittlerem Standpunkt mit kurzer Brennweite.

Datum: 04.10.2015 Ort: Schierke im Harz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/125sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 04.10.2015 15:26:58, Brennweite: 17mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.10.15, 22:49

hmmm - mal was anderes. Finde ich gut.

geschrieben von: rene
Datum: 14.10.15, 22:56

Hallo Susi,

ein interessantes Bild zeigst du zum Einstand. Die andere Version aus dem Fotoforum hat mir allerdings besser gefallen (wo oben und links mehr "drauf" war).
Aber auch so kann mir das Bild begeistern, ich freue mich auf weitere Bilder..

Viele Grüße

René

geschrieben von: ludger K
Datum: 15.10.15, 02:45

Ganz schön dynamisch!

geschrieben von: SusaPictures
Datum: 15.10.15, 18:26

Ich freue mich über die positive Resonanz auf das Foto. Gerne werde ich weitere Fotos bereitstellen. Weil ich äußerst detailverliebt bin, fiel meine Galerieauswahl auf dieses Bild der Lok. Sicherlich ist es eine Gratwanderung zwischen Gefallen und Nichtgefallen. Ihr wisst alle, dass es gerade in einem so speziellen Thema sehr schwer ist den Mittelweg im Geschmacksempfinden jedes Betrachters zu finden. Ich setze mir kleine Ziele. Die DSO Galerie ist für mich absolutes Neuland genauso wie die Eisenbahnfotografie überhaupt. Im Bereich Stadtbahnfotografie habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können und ich hatte mir gedacht, was dort fototechnisch funktioniert muss ja auch auf größere Loks übertragbar sein ;-)....
VG Susi

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.