bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Im Lauf der Zeit
geschrieben von Johannes Poets am: 25.09.15, 22:20
Aufrufe: 1329

Angeregt von Marcus’ Veröffentlichung im August 2015 [www.drehscheibe-online.de] möchte ich heute das entsprechende Vergleichsbild der Galerie anbieten.

Die Aufnahme der 614-Garnitur als N 7085 Gemünden (Main) – Bad Kissingen auf der Brücke über die Fränkische Saale bei Trimberg entstand 33 Jahre zuvor. Im Vergleich ist erstaunlich, wie wenig sich im Lauf der Zeit das Landschaftsbild geändert hat. Selbst einzelne Bäume sind auf beiden Aufnahmen identifizierbar. Am linken Bildrand fehlt allerdings hier ein zwischenzeitlich entstandenes Neubaugebiet.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 29.09.1982 Ort: Trimberg Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


geschrieben von: mavo
Datum: 27.09.15, 12:13

Faszinierend, wie sich die Landschaft in den letzten 33 Jahren verändert hat...
Herzlichen Dank für den Vergleich!

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.09.15, 22:10

Auch eine Strecke, die damals leider vernachlässigt habe, obwohl ich eigentlich wusste, dass es dort schöne Motive gibt! Wahrscheinlich waren mir popfarbene 614 zu alltäglich? Dir zum Glück nicht, sonst könntest Du nicht dieses herrliche Bild zeigen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 29.09.15, 10:33

Diese Motiv hat mir auch schon immer gefallen. Aber das waren Stellen, die für den Tramper-Ticket-Fahrer ohne Auto nur sehr aufwändig erreichbar waren und das bei nicht besonders hoher Zugdichte. Da waren andere Ziele einfach "ergiebiger" !

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.