bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals bei der Hersfelder Kreisbahn
geschrieben von ludger K am: 07.09.15, 00:22
Aufrufe: 1009

Die V 32 – eine Privatbahn-V100 von MaK – ist an einem Herbstmorgen mit einem Leerzug von Schenklengsfeld nach Heimboldshausen unterwegs. Der Nebel hat sich gerade erst gelichtet, ein leichter Dunst liegt noch über den Berghöhen. Damals hieß die Bahn noch „Hersfelder Kreisbahn“ – heute ist das alles Geschichte. Die Gleise sind verschwunden.

Datum: 20.10.1979 Ort: Hohenroda-Ransbach Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Hersfelder Kreisbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.09.15, 00:39

Landwirtschaftlicher Nebenerwerb und Privatbahnen, nicht zu wechseln mit den heutigen "Privatbahn" genannten Finanzbahnen, das war typisch in manchen Regionen Bundesgermaniens.

In Hohenroda-Ransbach konnte die *-Combo Meißen via Tip-Parade, Beatkiste und DT64 via Sender Berlin-Adlershof durch die Grenznähe bereits in stereo auf UKW empfangen werden. Der "Kampf um den Südpol" war damals nicht nur in der DDR DER Hit der Rockband ...

Die Stern-Combo hat die Zeiten seit ihrer Gründung 1964 guut überstanden, ganz im Gegensatz zur HKB, die mit der Einheit überflüssig wurde.

Für die tolle Aufnahme kommt natürlich ein * !!

Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 09.09.15, 07:42

Das ist eine wunderschöne Aufnahme einer landschaftlich sehr schönen Strecke!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 09.09.15, 10:08

Damals war die Welt im "Zonenrandgebiet" noch in Ordnung, allerdings gehöre ich nicht zu denen, die diese Zeit zurück haben wollen. Eine schöne Erinnerung an eine sehr interessante Bahn !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15, 13:28

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.09.15, 17:24

Toll - es war damals ja mächtig viel Verkehr auf der Hersfelder Kreisbahn. Leider bin ich dort nie hingekommen. Ein sehr schönes Herbstfoto!

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 09.09.15, 22:04

Hab ich leider nicht mehr miterlebt, hätte ich aber gerne auch (so!) aufgenommen...

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.09.15, 11:28

Wenn sich im Spätjahr die Natur gelegentlich auf solch einen strahlenden Tag einlässt, dann entstehen so herrliche, stimmungsvolle Aufnahmen. *

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.