https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_92399-f3b00d66b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
China ohne Dampf
geschrieben von Nil am: 06.09.15, 16:44 sternstern Top 3 der Woche vom 20.09.15
Aufrufe: 1839

Wenn man Eisenbahnbilder aus China sieht ist meist eine Dampflok das Motiv, aber das Land bietet mehr als die stinkenden schwarzen Kisen :-).
China ist praktisch unendlich, unzählige Strecken mit dichtem Verkehr - tausende von Kilometern lang, und zu kaum etwas gibt es auch nur einen Hauch einer Information. Aber genau dieser Punkt, die Reise ins ungewisse, hat für uns den Reiz China ausgemacht. Ein Reisebericht folgt zeitnah im Forum.

Nachdem wir den Führerschein in Peking gemacht hatten und nach einer langen Woche endlich ein Auto mieten "durften" waren wir mobil und machten uns sofort auf ins Tal des Weihe Rivers westlich von Xi'an. Wie wird es da aussehen (Luftbilder sahen vielversprechend aus), wieviel fährt da, und mit was?

Durch das Tal führt heute eine Zweigleisige Hauptstrecke die sehr dicht befahren ist. Eigentlich sind es zwei eigenständige Strecken: Ein "altes" Gleis (welches talabwärtsfahrende Züge nutzen) das dem Flusslauft folgt und nur teilweise (wie hier auf dem Bild) neu Trassiert wurde. Das zweite Gleis ist eine fotogene Neubaustrecke (für talaufwärtsfahrende Züge) die vor allem aus Brücken und Tunnels besteht. Aktuell wird gerade noch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut die in wenigen Tälern auf einer Brücke sichtbar wird. Sie wird in wenigen Jahren Xi'an und Lanzhou verbinden und eine Lücke im CRH Streckennetz schliessen (Xi'an ist erreichbar und von Lanzhou nach Urumqi ist die Strecke als „CRH Insel“ auch schon in Betrieb).

An dieser Stelle führen die beiden Streckengleise jeweils mit langen Brücken einmal übers Tal. Schon eindrücklich was in China für Geld in das Eisenbahnsystem gepumpt wird. Wir waren aus dem Dorf heraus auf den Hügel gestiegen und mussten einige Züge abwarten bis die Sonne hinter einem Schmodderfeld hervorgeschaut hat. In diesem Moment kam auf jeder Strecke ein Güterzug mit einer HXD Doppellok (1 Gen.). Im Tal sind die meisten Güterzüge mit dieser Baureihe bespannt ... einer uns bis zur ersten Sichtung unbekannten Lok, aber davon gabs in China einige :-).

Datum: 27.08.2015 Ort: Dichuancun, China Land: Übersee: Asien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CN-HDX Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.08.2015 17:45:19, Brennweite: 27mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.09.15, 20:41

Beeindruckende Eisenbahnbauwerke in ebensolcher Landschaft!

geschrieben von: Amberger97
Datum: 07.09.15, 20:51

Danke!!!! Endlich mal kein "Stimmungs"-Dampflokfoto aus China! Wird von mir mit einem Stern belohnt.

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.09.15, 21:13

Super - das schreit nach mehr! *

geschrieben von: Lauritz
Datum: 07.09.15, 21:21

Klasse! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.09.15, 00:52

Das ist Eisenbahn - mächtig gewaltig !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 08.09.15, 09:24

Ein wirklich eindrucksvolles Foto … die Polemik von Amberger97 kann ich aber nicht nachvollziehen.
VG, Jan

geschrieben von: joergfg
Datum: 08.09.15, 11:13

Eine Stern für dieses hervorragende Foto, auch wenn ich bisher drei "Stimmungs"-Dampflokfoto aus China hier in der Galerie veröffentlich habe ;-)
Viele Grüße,
Jörg

geschrieben von: gerryh
Datum: 08.09.15, 16:37

Ohne viele Worte "*"

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.