bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals auf der alten Halle-Kasseler Bahn
geschrieben von ludger K am: 03.09.15, 17:44
Aufrufe: 1473

Im Werratal – im südlichen Zipfel Niedersachsens – hat eine blaue Bügelfalten-E10 mit einem Schnellzug auf dem Weg von Kassel in Richtung Eichenberg die Autobahn A7 unterquert. In der Kurve sind noch das Stationsschild und die Bahnsteigleuchten des Haltepunkts Laubach erkennbar. Wer hätte damals gedacht, daß die Halle-Kasseler Bahn eines Tages wieder ihrem Namen gerecht werden würde? Absehbarer war dagegen der Bau der Hedemündener Werrabrücke der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg, die in den Jahren 1986-89 parallel zur A7 entstand.

Datum: 31.05.1981 Ort: Laubach (Werra) Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.09.15, 18:53

Wahnsinn! Diese Stelle habe ich aus irgendwelchen heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nie fotografiert. Schön, daß Du dort warst!* Ist das der D 774?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.15, 19:44

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.09.15, 20:43

Bis auf die Kleinigkeit der am rechten Bildrand "freischwebenden" Brücke eine sehr gelungene Fotostelle mit einem Zug wie er nur noch auf Modellbahnen zu finden ist.
Ich wette, der Bahndamm ist heutzutage restlos zugewachsen ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 04.09.15, 21:46

Tolle Aufnahme ! Damals wohnte ich in Melsungen, habe mich aber nie aufgerafft, den Alltagsbetrieb auch mal etwas weiter entfernt zu dokumentieren, obwohl ich die Strecke(n) oft gefahren bin. Kassel, Bebra - o.k., aber dann mussten es immer die Diesel-Highlights im Norden oder die Altbau-Ellok-Szene im Süden sein. * !

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.09.15, 11:18

Blaue Bügelfalten mit silbernem Dach - am Besten noch mit Schürze und Pufferverkleidung - gehören neben VT 11, E 03 und V 200, in meinen Augen zu dem Schönsten, was die Bundesbahn hervorgebracht hat. Solche Bilder wie dieses könnte ich stundenlang anschauen!

*

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.