bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Knotenpunkt Malchin
geschrieben von Philosoph am: 30.06.15, 18:42
Aufrufe: 1147

Die Eröffnung der Strecke Bützow - Szczecin und damit auch des Bahnhofs Malchin erfolgte am 11. November 1864. Als Betreibergesellschaft wurde die Friedrich-Franz-Eisenbahn gegründet, deren Sitz in Malchin war. Nicht zuletzt deswegen bekam Malchin eines der repräsentativsten Empfangsgebäude der Strecke. Mit der Aufnahme des Verkehrs nach Waren und Dargun wuchs der Bahnhof Malchin zum Knotenpunkt heran. Mit dieser Herrlichkeit war es dann erst 1996 vorbei, als der Betrieb auf den beiden letzt genannten Strecken eingestellt wurde. Außer dem repräsentativen und weitestgehend im Originalzustand erhaltenen Empfangsgebäude ist von der alten Herrlichkeit nicht viel geblieben. Mit Ausnahme des Hausbahnsteigs bieten die Bahnanlagen ein Bild des Jammers. Nicht einmal die Kreuzung von Personenzügen ist noch möglich.

Diese Aufnahme ist ausschließlich in den Monaten Mai - August einmal am Tag möglich, da die Sonne erst nach 20.00 Uhr richtig steht. Die markante Kreuzungsweiche konnte aufgrund des Bewuchses leider nicht vollständig in das Bild integriert werden. Der Standort des Fotografen befindet sich außerhalb der auch nicht mehr befahrenden Gleise.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.15, 19:09

Datum: 05.06.2015 Ort: Malchin Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 05.06.2015 20:20:03


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 03.07.15, 21:43

Schöne Bahnhofsaufnahme, das Seitenlicht ist knapp, aber erstens dürfte das dann wohl kaum anders umsetzbar sein, zweitens gewinnt das Bild dadurch an Plastizität, von daher kann man das auch positiv sehen.
Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.