https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_82799-0cdcfbc32.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kreuzende Wege
geschrieben von elsker Danmark am: 24.03.15, 19:17
Aufrufe: 926

Die Strecke Altenbeken - Kreiensen hat in den vergangenen Jahren viele Wechsel erlebt. Die von Johannes Poets kürzlich präsentierten Heckeneilzüge gab es 2005 schon lange nicht mehr.
Im Zuge der Liberalisierung und des unendlichen Fortschritts fiel die Region zum Winterfahrwechsel 2003 zurück in eine Kleinstaaterei wie zuletzt 1866. Die durchgehenden Verbindungen von Braunschweig über Kreiensen nach Paderborn/Bielefeld waren Geschichte. Fortan durfte an der Landesgrenze in den privaten Ausschreibungsgewinner eingestiegen werden. Die 628er hatten 2005 ihren letzten Sommer auf der Strecke. Zum Winterfahrplanwechsel 2005 übernahmen neu in Braunschweig beheimatete 648er das tägliche Brot und die Route führte fortan von Holzminden nach Bad Harzburg. Acht Jahre später übernahm die NordWestBahn den Streckenteil bis Kreiensen. Die Presse sprach vom Luxus durchgehender Verbindungen zwischen Paderborn und Kreiensen. Schöne neue Welt.

628 204 war in Braunschweig einer der wenigen Vertreter seiner Unterbaureihe. 628 201, damals ebenso Braunschweiger, ist mittlerweile museal gerettet.
Die nach und nach von Arbeit befreiten Braunschweiger Triebwagen begegneten mir jedoch auch außerhalb von Niedersachsen noch oft wieder. Sowohl in Heidelberg als auch in Kiel bekam man die bekannten Gesichter noch häufig zu sehen und die Wege kreuzten sich erneut.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.15, 19:44

Datum: 01.08.2005 Ort: Greene Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 10D, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 01.08.2005 10:52:17, Brennweite: 55mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.03.15, 06:45

Von dieser Seite aus habe ich den Klassiker erst im Jahr 2012 fotografiert, da lag das Streckengleis Richtung Ottbergen bereits nicht mehr und das Fahrzeug war ein immerhin noch roter 648. Deine Umsetzung mit einem 628 gefällt mir auch gut.

geschrieben von: Nils
Datum: 28.03.15, 08:49

Auch mit oder gerade wegen des drohenden Wolkenschadens gefällt mir das Bild!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.