https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_82461-8537bb3ff.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Güterzüge
geschrieben von NAch am: 20.03.15, 22:35
Aufrufe: 5261

Güterzüge - Züge zum Transport von Gütern.
Eisenbahnen wurden gebaut, um Güter zu transportieren, schneller und vor allem weit mehr als jemals zuvor, unabhängig von Wasserstraßen.
Reiseverkehr war immer das Nebenprodukt.

Dies Bild vom Bahnhof Blumenberg wurde aufgenommen zu einer Zeit, als es u.a. Durchgangs- und auch Nahgüterzüge gab, die jeden Bahnhof und somit jedermann beliefern konnten. Von meinem Großvater weiß ich, er hat die Waren vom Bahnhof zum Empfänger gebracht.


Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 08.04.1985 12:00:00


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.03.15, 18:25

welch ein schöner Bahnhof! Ich rieche förmlich das Odeur vom Braunkohlenbrand!

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 22.03.15, 21:40

Eine schöne Erinnerung an längst vergangene Reichsbahnzeiten!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 23.03.15, 18:35

Das Bild ist wieder ein schönes Zeitdokument der letzten Jahre des Reichsbahndampfes.

An dieser Stelle aber auch ein ganz großes Kompliment für deine Bildtexte, die (im positiven Sinne) oftmals so ganz anders sind. Die nachdenklich-philosophischen Zeilen zu diesem Bild sind hervorragend getroffen und haben schon allein einen Stern verdient!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.