bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Wunschmotiv
geschrieben von rene am: 17.03.15, 22:04
Aufrufe: 796

Die Verbindungskurve bei Brieselang (zwischen der Strecke Hamburg / Berlin und den Berliner Außenring) stand schon sehr lange auf meine "muss ich endlich mal fotografieren Liste".
Das Problem ist allerdings, dass man da sonnentechnisch nicht immer fotografieren kann und dass es ggf. längere Zeit kein Zugverkehr gibt.
Dementsprechend hatte ich bereits etliche Fehlversuche hinter mir aber heute passte endlich alles.
Das Wetter war gut und ein Metrans Güterzug war unterwegs.
Die Freude war aber noch größer als 20 Minuten bevor der Metrans kommen sollte, einen Containerzug mit Emons Lok 185 513 durch die Kurve fuhr.

Da es bereits ein paar Metrans Bilder in der Galerie gibt und diese Lok noch nicht, möchte ich dieses Bild vorschlagen.

Zur Manipulation - ein Stapel Europaletten wurden digital entfernt.

Zum Standort - hinter mir ist der Berliner Außenring. Ich befand mich aber nicht in der Nähe der Gleise und befand mich an einem sicheren Standort.

Datum: 17.03.2015 Ort: Brieselang Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Emons
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 17.03.2015 11:34:02, Brennweite: 32mm


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.03.15, 21:34

für mich ist dies ein Sichtungsbild - wo bitte, außer der vielleicht besonderen Lok, ist das Motiv? Das Foto könnte irgendwie überall aufgenommen worden sein.

geschrieben von: Steven
Datum: 20.03.15, 12:38

Finde ich recht gelungen, selbst wenn es nicht wirklich ein "Motiv" gibt.

MfG aus Belgien,
Steven

geschrieben von: rene
Datum: 21.03.15, 11:57

Hallo Johannes,

ich zitiere mal aus meinem Kommentar bei einer meiner anderen Bildern:

"Die Galerie ist aber auch als Katalog bzw. Datenbank zu sehen.....dass die Bilder über eine reine Dokumentation hinausgehen, sorgfältig aufgenommen und aufbereitet sind."

Mit Sicherheit ist das Bild kein Kandidat für die Top 3 der Woche, darum geht es mir auch nicht. Für mich ist es ein technisch einwandfreies Bild einer interessanten Stelle am Berliner Außenring.
Selbstverständlich darf aber jeder da einer anderen Meinung haben.

Soviel dazu.. allerdings finde ich dass die Kurve im Wald (mit fotogenen Lok) schon als "Motiv" gesehen werden dürfen. Plus, es dürfte einige Bilder in der Galetie geben, die überall gemacht hätten werden können, ich glaube nicht, dass das ein Kriterium sein sollte..

Viele Grüße

René

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.