https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_81594-4b6240e15.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Aus "Sehr eng" wurde "Eng deluxe"
geschrieben von JLW am: 06.03.15, 15:00
Aufrufe: 1062

Am Morgen an der westlichen Einfahrt von Nossen: 1997 gab es dort zwei zeitlich versetzte Einfahrten von Personenzügen. Der von Riesa sollte zuerst kommen, etwas später der von Döbeln.

Die Aufstellung der "Neunsprossigen" zur Aufnahme erfolgte schon hinter dem nächsten Lampenmast mit genau eingepassten Stellwerk, mit mehr Bw-Gebäude ohne Wagenkasten wurde 202 528 ohne Probleme verewigt. Dann begann das Problem mit der Festbrennweite. Im Sucher fehlte für den Döbelner mit vollem Wagenkasten das rechte Gebäude vollständig. Die Pentacon Six brachte erfahrungsgemäß aber etwas mehr auf den Film als im Sucher zu sehen ist. Ob der Mini-Bereich zwischen Kilometertafel und Wagenkasten für die Lokfront reichen würde?

Inzwischen hatte die 528 ihren Zug zum Wegstellen im Güterbereich zurückgedrückt, als der Zug mit 202 615 mit einem Wagen, was ich so auch noch nie erlebt hatte, auftauchte. Volle Konzentration auf die Mini-Phase und rechts zog der Absteller voll an. Erst nach der Entwicklung des Filmes wurde klar, dass es doch für eine "Parallel-Einfahrt" mit akzeptablen Seitenabschlüssen gereicht hatte.

Die Ausprägung des verbrauchten Altlackes der 202er in bräunlichem und ziegelrotem Ton ist eher untypisch, viel mehr musste man die "rosa-grauen Himbeeren" schlucken.



Zuletzt bearbeitet am 09.03.15, 19:48

Datum: 09.05.1997 Ort: Nossen Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 10.03.15, 12:59

Eine tolle Szene mit vielen interessanten Details (vor allem vor dem Stellwerk) und perfekt getroffen!

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 11.03.15, 21:55

Einfach ein rundum gelungenes Bild mit vielen sehenswerten Details, das ich mir gerne länger anschaue!

Viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.