https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_79978-60722b8f7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Quirliges Brandenburg
geschrieben von NAch am: 09.02.15, 21:00
Aufrufe: 13414

Brandenburg Altstadt war schon ein besonderer Bahnhof. Da war zunächst die Kaserne der GSSD gleich gegenüber. Von dort drohte unmittelbares Ungemach, so jedenfalls meine Befürchtung. Erst spät bin ich dort mit Kamera aufgekreuzt. Es blieb zum Glück bei dem unguten Gefühl, heute bin ich froh dieses Bild voller Betriebsamkeit zu haben.
Die 110 ist gerade mit ihrem Doppelstockzug aus Rathenow angekommen, die 52 kann nun abfahren. Der kräftige Wind hat der Sonne ein Loch zwischen die Wolken gerissen, die Regenpfützen am Ladegleis sind aber noch frisch. Die Feinheiten der Bahnhofsordnung erschließen sich auch nicht auf den ersten Blick, diese Pionierraupe an der Kopframpe - nur mit vielen O-Wagen zu verschieben? Muss es dazu quer über die Gütergleise gehen?
Der Blick zum Lokschuppen ganz hinten bleibt zunächst am Triebwagen hängen. Aber nein, da bin ich nicht hingegangen, das war mir doch zu dicht an der Kaserne.

Scan vom Negativ


Datum: 21.11.1984 Ort: Brandenburg Altstadt Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Modell: H 528, Datum/Uhrzeit: 24.11.1984 12:00:00


geschrieben von: barnie
Datum: 11.02.15, 08:01

Toll!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.02.15, 22:52

sehr mutig von Dir, in Brandenburg zu fotografieren! Nirgendswo habe ich es als Bürger der BRD häufiger erlebt als in jener Sandwüste, daß Passanten oder Uniformierte mein Autokennzeichen notierten. Und Sprit fürs Auto gab es nur gegen Devisen. Der Zwangsumtausch mußte irgendwie anders verbraten werden.

geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 15.11.19, 10:21

Der Triebwagen war ein Steuerwagen...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.