bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Indusi Messwagen und Salamander Schuhe
geschrieben von 797 505 am: 05.02.15, 20:49
Aufrufe: 974

Indusi Messwagen und Salamander Schuhe haben etwas gemein: Beide sind sie längst in Vergessenheit geraten und der jüngeren DSO-Generation wahrscheinlich nicht mehr bekannt.

Die Werke vom deutschen Schuhhersteller Salamander prägten einst die Ortbilder von Kornwestheim, aber auch vom Göppinger Teilort Faurndau. Sehr oft „durfte“ ich mit der Mutter in den Faurdauer Werksverkauf, um gefühlt unzählige Paare Schuhe anzuprobieren. Manchmal sprang dabei auch ein Heftchen von „Lurchi dem Feuersalamander“ für mich heraus....

Die beiden Indusi-Messwagen der Baureihe 724 waren sehr rare und heiß begehrte Fotoobjekte. Erinnerten sie doch bis in die späten neunziger Jahre an die längst von den Bundesbahn-Gleisen verschwundene Schienenbus-Baureihe 795 aus welcher sie 1972 entstanden waren.

724 003 – heute Denkmal bei Wuppertal – brummt am 4. Februar 1991 am Faurndauer Salamander Werk vorbei in Richtung Stuttgart.


Datum: 04.02.1991 Ort: Faurndau Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.02.15, 22:26

Gelungener Text zum Bild eines interessanten Fahrzeugs. Lurchi-Hefte sind unvergessen!

geschrieben von: Joachim
Datum: 06.02.15, 23:34

Einfach schön, danke fürs Zeigen und den Stern gibt es gleich mit dazu.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 07.02.15, 09:31

Vom mit gibt es auch einen * für das Gesamtkunstwerk!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: mavo
Datum: 07.02.15, 13:50

Mit den in Schreibschrift gedruckten "Lurchi" Heften und Büchern bin ich, als Spross einer Schusterfamilie, groß geworden und habe recht früh damit das Lesen gelernt.
Das Salamander Werk war auch häufig Thema in den Heften. (Nur der Fachmann darf Maschinen, die gefährlich sind bedienen!) ;-)

Auch deshalb: *

geschrieben von: jutei
Datum: 07.02.15, 17:54

passt wunderbar vor die attraktive Werksfassade
VG

geschrieben von: KBS978
Datum: 11.02.15, 11:12

Da fehlt doch noch was:
Auf DSO schallt's lange noch, Salamander lebe hoch!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.