bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Sommerabend am Rotenfels
geschrieben von Frank H am: 18.01.15, 14:49
Aufrufe: 1018

Nicht nur der Rotenfels, sondern auch der Rheingrafenstein bei Bad Münster, von dem sich der Namenszusatz "am Steim" des nunmehrigen Ortsteils von Bad Kreuznach
ableitet, bilden hier die Kulisse für eine 612 - Doppeleinheit auf dem Weg ins Rhein-Main-Gebiet.

Nur während einer recht kurzen Zeit im Hochommer ist es möglich, Züge zwischen Bad Münster und Norheim von der "Nordseite" der Strecke aufzunehmen: kaum leuchtet das Licht die Züge einigermaßen aus, wachsen schon die Schatten des Felsen unaufhörlich in Richtung Gleisbett. Besonders bei dem hier gezeigten Standpunkt in Höhe des Bahnübergangs trifft dies zu. Am Abend des 31. Juli 2014 bot sich somit eine der letzten Gelegenheiten, die DB Regio - Leistung aufzunehmen, denn im nächsten Sommer muss man mit blau-weißen LINT des Vlexx vorlieb nehmen.

Ich habe mich hier für einen Nachschuss entschieden, weil das unverwüstliche Grünzeug im Vordergrund schon kurz nach dem Freischnitt wieder in die Höhe schießt. Für eine bessere Bildwirkung musste deshalb der Rollo des 612 ein wenig elektronisch geöffnet werden.

Datum: 31.07.2014 Ort: Bad Münster am Stein Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-5 II s, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 31.07.2014 18:26:05, Brennweite: 23mm


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 20.01.15, 11:06

Diese Perspektive hatte ich so noch gar nicht gesehen. Aber sieht auch sehr gut aus! Da kann man auch den Nachschuss verschmerzen, zumal das hintere Gleis hier einfach besser ist.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.