bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vor der Abfahrt
geschrieben von NAch am: 04.01.15, 13:27
Aufrufe: 6243

Der Güterzug Richtung Dresden ist zur Abfahrt bereit. Noch steht das Signal auf Halt. Aber wieso steht die Lok jenseits des Signals? Vielleicht weil der Zug so lang ist? Die Betriebsvorschriften zu diesem Thema kenne ich nicht, pragmatischen Lösungen waren die Reichsbahner jedoch immer zugeneigt.
Die Zylinder werden jedenfalls gründlich vorgewärmt und umhüllen die Lok auch im Sommer mit Dampf. Das Feuer ist durchgebrannt, nur wenig Rauch verdeckt das stattliche Bahnhofsgebäude von Bautzen.
Auf diesem Negativscan fallen mir auch die Hemmschuhablagen im exakten Abstand auf.

Datum: 27.06.1981 Ort: Bautzen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Modell: H 347, Datum/Uhrzeit: 27.06.1981 12:00:00


geschrieben von: JLW
Datum: 04.01.15, 21:59

Auf diesem Negativscan fallen mir auch die abschnittsweise immer dunkler werdenden Streifen rechts im Himmel auf.

geschrieben von: Ol49-107
Datum: 04.01.15, 22:55

"vorziehen" bei überlänge war bei der reichsbahn gang und gäbe - technische gleisfreimeldung gab es (dort) nicht, und den "löffel" hat man ja auch von hinten erkannt. mit einer dresdner leistung musste man im sommer 81 schon glück haben, wenn ich mich recht erinnere - da gab es in bautzen schon 118er ... 8007 ist übrigens eine der loks, die als drittes spitzenlicht eine triebswerksleuchte hatten.

geschrieben von: NAch
Datum: 29.01.15, 10:34

Die Abfahrt ist einige Bilder weiter zu sehen:

[www.drehscheibe-online.de]

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.