https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_76943-bb0a22d6d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Es weihnachtet sehr
geschrieben von Johannes Poets am: 25.12.14, 12:00
Aufrufe: 5572

Der Morgen des 23. Dezember 1981 ist unwirtlich. Noch um 9 Uhr verschlucken die dichten und tiefhängenden Wolken fast das gesamte Tageslicht. Bei einer Schneehöhe von ca. 15 cm weht ein kräftiger Wind aus Nordost, durch den sich die gemessene Lufttemperatur von –3°C viel kälter anfühlt. Der Weihnachtsbaum auf dem Bahnsteig in Seesen am Harz vermittelt Vorfreude auf ein warmes Zuhause und ein schönes Fest. Der E 3541 Kreiensen – Wolfsburg bringt Weihnachtspost mit. Frohe Weihnachten!

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)
Die Spitze des Weihnachtsbaumes wurde um einige Zentimeter gestutzt

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 21:33

Datum: 23.12.1981 Ort: Seesen Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 26.12.14, 00:29

Sehr schön!

Gruß, Jens

geschrieben von: ludger K
Datum: 26.12.14, 00:30

Hallo Johannes!
Farblich ist das Bild jetzt wesentlich authentischer, aber mir ist es noch zu dunkel. Vor allem der Triebwagen hat kaum Zeichnung und hätte separat aufgehellt werden müssen. Weiter unten steht ein Niesky-Bild von Jutei, wohl etwa bei dem gleichen Licht aufgenommen, aber so hell wie meine Version. Auch an trüben Wintertagen dürfen demnach die Bilder durchaus hell genug sein, daß man Details erkennen kann. Und das mit dem Lasso kann ich nur empfehlen. Man sieht schon in der Vorschau die dunklen Ecken.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.12.14, 22:59

Moin!
Ich hatte mich im FoFo ja schon geäußert und muss sagen, dass mir das Bild so sehr gut gefällt. Schade, dass der Weihnachtsbaum links angeschnitten ist, ansonsten ein schönes, stimmungsvolles Bild.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: ifra
Datum: 05.12.15, 10:17

Sehr stimmungsvolles Bild passend zur Jahreszeit !

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.