https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_76597-3d0d788cd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lichtgrenze
geschrieben von CMH am: 16.12.14, 18:57
Aufrufe: 1105

Das Wort des Jahres 2014 „Lichtgrenze“ steht fest und dies nun ist meine Interpretation :-)

Hochnebel bedeckte an diesem Novembertag weite Teile der Oberpfalz. Irgendwo bei Neukirchen (b Sulzb) jedoch lag die Nebelgrenze: Richtung Nürnberg fast schon spätsommerlich schön, östlich davon trüb und ungemütlich bei Nebel oder Hochnebel. Vor der Kulisse des Schergenbucks, auf dessen Rücken auch das Schloss Neidstein aus dem 16. Jahrhundert prangt (hier nicht zu sehen) haben 610 004 und 003 als RE3520 in rascher Fahrt die Lichtgrenze passiert und steuern nun auf die Frankenmetropole zu.

Die Baureihe 610 bewältigte seinerzeit noch die Hauptlast im Schnellverkehr zwischen Nürnberg, Weiden und Schwandorf; an eine Abstellung der markanten Fahrzeuge war nicht zu denken.

Übrigens: Im Aufnahmejahr hieß das Wort des Jahres Abwrackprämie, wer erinnert sich...?

+++ Überarbeitete Version - jetzt dunkler und schärfer +++

Datum: 11.2009 Ort: Neukirchen (b Sulzb) Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.12.14, 21:38

auf mich wirkt das Bild noch immer recht flau und deshalb weit entfernt von einer "Lichtgrenze" - was auch immer dieser Begriff beinhalten soll.

geschrieben von: ludger K
Datum: 20.12.14, 17:47

Ich kann mit dem käsebleichen Bild nicht viel anfangen. Da fehlt eine ganze Blende.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.