bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals beim "Vike" in Kärnten
geschrieben von ludger K am: 12.11.14, 22:35
Aufrufe: 878

Nur noch wenigen Eisenbahnfreunden ist der Name „Vike“ geläufig. Der Spitzname steht für die östlich von Klagenfurt gelegene Schmalspurbahn von Völkermarkt-Kühnsdorf nach Eisenkappel. Ihr hohes Frachtaufkommen verdankte sie vor allem der Rechberger Papierfabrik. Seit 1971 ist die 17,5 km lange ÖBB-Strecke nunmehr Geschichte. Hier wartet die Lok 199.03 (D1h2t, Krauss Linz 1468/1927, ehem. P3 der BBÖ) mit einem langen Rollwagenzug auf Abfahrt, heute steht sie im Museum Ljubljana (Izola).

(aus meiner Sammlung, Scan vom 6x9-Negativ)

Datum: 25.07.1966 Ort: Völkermarkt-Kühnsdorf Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.11.14, 20:02

Ein Bild aus dem Jahr 1966, es könnte die älteste Aufnahme in der Galerie sein!
Ein ausgezeichneter Scan, farblich bemerkenswert, dazu noch so etwas Seltenes,
großes Kino! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 15.11.14, 02:47

Das älteste Bild der Galerie kommt auch von Ludger, ist aber aus dem 30er Jahren.

geschrieben von: ludger K
Datum: 16.11.14, 03:21

Es gibt von mir in der Galerie noch ältere Fotos, nämlich Südharz-Eisenbahn (1932) und Altenkirchen/Rügen (1963). In diesem Fall war ich über die Qualität des Farbnegativs erstaunt. Jahrelang hatte ich es beiseite gelegt, weil ich mir nicht viel davon versprach, und dann die Überraschung.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.