bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Vorsicht Dampflok!
geschrieben von Dispolok_E189 am: 05.11.14, 16:40
Aufrufe: 1033

Vorsicht Dampflok! So könnte man vielleicht das Schild mit der "gemalten" Dampflok als Kleinkind interpretieren. Doch eigentlich weist es nur auf den unbeschrankten Bahnübergang hin. Vermutlich steht das auch schon mehrere Jahrzehnte, da solche Schilder mit der kleinen Dampflok kaum noch auftauchen.

Heute allerdings dampft es im Rodachtal nicht mehr. Seit 1994 ist die Strecke zwischen Steinwiesen und Kronach nicht mehr befahrbar. Nur noch das Stück zwischen Steinwiesen und Nordhalben wird noch betrieben. Hier fährt die Rodachtalbahn an Sonn- und Feiertagen mit ihrer Schienenbusgarnitur. So auch am 07.09.2014 wo gerade der talwärts fahrende Zug die Haltestelle Mauthaus verlassen hat. Nächster Halt ist auch schon der Endpunkt Steinwiesen.

Mauthaus ist ein Weiler kurz vor Nordhalben. Allerdings ist dieser Ort nicht durch die Eisenbahn bekannt, sondern durch die nahe liegende Ködeltalsperre. In Blickrichtung des Fotografen befindet sich die in den 60er- und 70er Jahren erbaute Trinkwassertalsperre. Diese ist nur wenige Meter vom Haltepunkt entfernt und bietet sich neben der Zugfahrt als weiteres Ausflugsziel im Rodachtal an.

Datum: 07.09.2014 Ort: Mauthaus Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 09.11.14, 00:57

Ich finde das Dach über dem VT und das Gebüsch vor dem Fahrwerk störend. Das hätte sich doch durch einbe sorgfältigere Standpunktwahl sicher vermeiden lassen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.