bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Außerplanmäßig
geschrieben von Johannes Poets am: 13.10.14, 22:22
Aufrufe: 1279

In meinem letzten Bildbeitrag vom Posten 119 an der Strecke Göttingen – Dransfeld – Hann. Münden schrieb ich, daß dort in den letzten Betriebsjahren nur noch vier planmäßige Zugbewegungen werktäglich verkehrten. Zu Recht wurde auf das Übergabepaar Hann. Münden – Dransfeld verwiesen, so daß es auf diesem Streckenabschnitt damit zu sechs werktäglich planmäßigen Zugbewegungen kam. [www.drehscheibe-online.de] Doch es gab auch außerplanmäßige Zugfahrten:

Am 12. Oktober 1979 wollte ich den morgendlichen N 5552 von Hann. Münden nach Göttingen im herbstlichen Licht fotografieren, als mir der Postenwärter zurief, es käme eine Sonderleistung aus der Gegenrichtung.

Diese durfte ich dann aus dem Fenster seines Arbeitsplatzes heraus auf den Film bannen

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 18.04.15, 22:05

Datum: 12.10.1979 Ort: Klein Wiershausen Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven


geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 15.10.14, 16:05

Tolle Herbststimmung. Besonders gut gefällt mir die angeleuchtete Telegrafenleitung, welche so besonders gut zur Geltung kommt. *

Grüße
CargoLokführer

geschrieben von: Nils
Datum: 15.10.14, 18:00

Von mir auch ein Stern für diese herrliche Bundesbahn- und Herbststimmung!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 16.10.14, 09:10

Sehr schöne Stimmungsaufnahme. Es war sicher nicht ganz leicht, dieses Dia digital aufzubereiten.

Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man ein interessantes Detail, das für mich beim Befahren dieser Strecke immer das i-Tüpfelchen war : Das Streckengleis in Richtung Hann. Münden (das der Skl befährt) bestand in diesem Abschnitt noch aus kurzen, gelaschten Schienenstücken. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (lt. einem alten Buchfahrplanausschnitt) ein einmaliges Fahrterlebnis :-) ! Überhaupt fasziniert(e) der gute Streckenzustand trotz der geringen Zugdichte. Bis kurz vor Ende der Dampfzeit beim BW Ottbergen verkehrte hier sogar noch ein Personenzug mit der BR 44.

PS : Gibt's das Bild vom N 5552 auch noch ? :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14, 09:21

geschrieben von: EC 196
Datum: 16.10.14, 20:30

Eine schöne Stimmungsaufnahme!
Auch die angeschnittene Schranke stört
mich hier irgendwie nicht wirklich!

Stern und viele Grüße

Thomas!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.