https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73517-84057759a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Güterverkehr im Ammertal
geschrieben von 797 505 am: 13.10.14, 19:58
Aufrufe: 1120

Bis Ende der Neunziger-Jahre wurde das Ammertal zwischen Tübingen und Gültstein einmal werktäglich von einer Übergabe bedient. Einige Wagen gab es für die Tübinger 360 immer zu transportieren, besonders lang war der „Sammler“ aber stets zur Rübenerntezeit.

Unterfordert war die 360 508 am 13. November 1989 mit den schweren Rübenwagen bestimmt nicht, auch wenn der Zug ohne nennenswerte Gegensteigung nur talwärts unterwegs war. Der Zug wartet im Bahnhof Tübingen West auf Kreuzung mit dem Schienenbus nach Entringen. Der Lokführer lehnt in der Novembersonne aus dem Fenster, während der Rangierer den Zug bereits bei Fdl im Tübinger Hbf angemeldet hat.

Einen nicht ins alte Bahnhofsbild passenden Lichtmast auf Höhe des Güterschuppens und eine unsäglich hohe Antenne auf dem Bahnhofsgebäude habe ich - fast 25 Jahre später -digital entfernt.


Datum: 13.11.1989 Ort: Tübingen Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 14.10.14, 21:21

Ein schönes Bild aus einer Zeit, die ich alterbedingt zwar nicht erlebt habe, die ich mir nun aber auf solch sehenswerten Aufnahmen umso lieber anschaue.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 14.10.14, 21:44

Eine ausgesprochen schöne, wenn auch für die damalige Zeit sehr gewöhnliche Szene, für die ich gerne einen Stern vergebe! *

geschrieben von: 798652
Datum: 14.10.14, 22:09

Danke, an die Übergabezüge kann ich mich noch gut erinnern, was mir immer
im Gedächtnis und in der Nase bleibt, waren die E-Wagen nach Pfäffingen, beladen mit Kuhhörnern aus Ungarn zur Düngemittelherstellung.

Gruß

geschrieben von: icer_icer
Datum: 14.10.14, 23:54

Was für eine schöne Szene. Deutsche Bundesbahn pur! Danke für's Zeigen.

Gruß, Olaf

geschrieben von: jutei
Datum: 15.10.14, 11:35

das "Drumherum" macht es - sieht gut aus
VG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.