https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_72744-a0162c8a5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Es gibt Länder, in denen schon Herbst ist
geschrieben von Jan vdBk am: 27.09.14, 08:00 sternstern Top 3 der Woche vom 12.10.14
Aufrufe: 2000

Der Herbst arbeitet sich in Europa von Nord nach Süd vor. Wer auf Herbsturlaube steht, kann im September in Nord-Skandinavien anfangen und im November an der Adriaküste aufhören.

Im schwedischen Teil Lapplands, an der Erzbahn, war die Birkenfärbung bereits in der Endphase, als am 16.09.2014 der Regionalzug 95 von Narvik nach Luleå durch die gelbe Landschaft gondelte. Den 70km langen See Torneträsk hat er soeben verlassen. Nun nähert er sich dem Betriebsbahnhof Bergfors und in einer halben Stunde wird er Kiruna erreicht haben. Mittlerweile ist dieser Dreiwagenzug der längste Personenzug auf der Erzbahn. Der Nachtzug aus Stockholm lässt seinen gesamten Schlafwagenteil nämlich in Kiruna stehen und fährt nur noch mit zwei Sitzwagen (die nichtmal aus Stockholm, sondern aus Luleå kommen) nach Narvik weiter.

Verhältnismäßig schön ist die Farbgebung der Züge auf der Erzbahn. Während die SJ ja sonst ihren ganzen Fuhrpark schwarz lackiert hat, werden hier oben noch die Fahrzeuge des aufgelösten staatlichen Fahrzeugpools SSRT aufgebraucht, die doch etwas freundlicher lackiert sind.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.14, 23:14

Datum: 16.09.2014 Ort: Bergfors Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 28.09.14, 11:06

Ein herrliches Bild! Tolle Landschaft, dazu die Herbststimmung und der schicke Zug. Das ist einen Stern wert! *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14, 12:52

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 28.09.14, 11:24

Stern!*
Gruß Mathias

geschrieben von: Vinne
Datum: 28.09.14, 12:41

Wieder eines dieser Bilder was von mir den Stern bekommt bevor ich es in groß geöffnet habe.
Die Landschaft ist ja wohl einfach der Hammer, da könnte fast jedes Fahrzeug vorbeikommen...

Wie sagt man? "Krasser Scheiß!" :)

***

geschrieben von: barnie
Datum: 28.09.14, 13:23

Hallo Jan!

Zugegeben - tolles Bild. Was du nicht wissen kannst: Im Moment der Bildaufnahme war erst seit ziemlich genau 2 Wochen die Fotostelle so freigeschnitten, dass mehr als nur Lok und 1 Wagen zu sehen sind :-)
("Vergleichsbilder" können zur Verfügung gestellt werden)

Apropos 2 Wochen: "Damals" fuhren die Nachtzüge nach Narvik noch komplett mit Schlaf/Speisewagen. Gibt es einen Grund, weswegen das nicht mehr so ist?

Da die Herbstfärbung in deinem Beispiel erbarmungslos zuschlug und lt. diverser Webcams gern mal schönes Wetter herrschte dürften sicherlich noch weiter Bilder folgen?

Freundschaft!
F.O.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 28.09.14, 14:20

Klasse!

VG

geschrieben von: Nils
Datum: 28.09.14, 14:37

Grandioser Blick, Herbst pur! *!

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 28.09.14, 16:29

Toll!

geschrieben von: jutei
Datum: 28.09.14, 17:14

eine bemerkenswerte Perspektive und die Lackierung des Zuges springt einen förmlich an
VG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.09.14, 18:25

Da passt einfach alles !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.09.14, 19:36

Hi Jan,

es ist eigentlich alles gesagt: Mir bleibt nur noch der Stern! ;)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Lauritz
Datum: 28.09.14, 19:51

Umwerfend! *

geschrieben von: rlatten
Datum: 28.09.14, 20:15

sehr schönes Bild Jan!
Gruss, Richard

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.09.14, 20:33

Moin moin! Danke für Euren tollen Zuspruch!

@barnie: Klar, an Bildern von da oben bin ich immer interessiert. Habt Ihr direkt an der Bahn freigeschnitten? Dann gebührt Euch Dank! :-)
Der Nachtzug fuhr an den ersten Tagen noch komplett, dann wurden am 15.09. mit Zug 95 die Schlafwagen und mit Zug 93 der Speisewagen rücküberführt und seitdem nie wieder westlich Kiruna gesehen. So sparen sie eine Nachtzuggarnitur, denn in Narvik konnte erst auf den NZ einen Tag später gewendet werden. Außerhalb der Saison ist das wohl nicht so nötig.

Viele Grüße, Jan

geschrieben von: EC 196
Datum: 28.09.14, 21:16

Tolle plastische Wirkung in grandioser Landschaft!
Ich hätte es auch ganz ohne Himmel schön gefunden,
den Stern gibt's aber auch so.

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.09.14, 15:12

Tolles Bild! *)

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.09.14, 21:38

Einen Herbst-Stern für diese hervorragende Aufnahme!

geschrieben von: bedstadt
Datum: 01.10.14, 18:39

Einer meiner Lieblingsausblicke zur Lieblingsjahreszeit bei Lieblingswetter da oben, aber von mir natürlich noch nicht so fotografiert.

Gruß
Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.