bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Rangier-Oldtimer im Salzburgischen
geschrieben von ludger K am: 19.09.14, 00:57
Aufrufe: 1019

In der Galerie noch nicht vertreten ist die ÖBB-Reihe 1161, die Mitte der 80er Jahre noch eifrig im Bahnhofsverschub tätig war - nicht nur optisch, auch akustisch ein Erlebnis. Von der in den Jahren 1929-40 in Floridsdorf gebauten Elektro-Verschublok mit Blindwelle, Stangenantrieb und 700 kW Leistung existierten damals noch 19 Stück. Beheimatet waren sie in Innsbruck (5), Villach (7), Bischofshofen (2), Salzburg (4) und Selzthal (1). Kurz vor der Einführung des neuen ÖBB-Nummernschemas rangiert hier die 1161.18 in Schwarzach-St.Veit. Auch 4030er, 1141er, Vorkriegseilzugwagen und Spantenpackwagen waren damals am Tauern und auf der Giselabahn noch alltäglich.

Datum: 24.08.1985 Ort: Schwarzach-St.Veit Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1161 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 22.09.14, 10:05

Es zeugt von einer beeindruckenden Portion Selbstbewusstsein, wenn man es nicht auslässt bei Fremdbildern jede Kleinigkeit zu kritisieren, selbst aber Bahnhofsbilder veröffentlicht, bei denen der Zuschauer fast von Kupferkabeln erschlagen wird. Historisch ist das Bild ohne Zweifel, da ärgere ich mich schon sehr über das Pech der späten Geburt… ;-)

geschrieben von: icer_icer
Datum: 22.09.14, 12:04

Schönes Bild. Die Lok ist schon sehr urig.
Das Bild kommt allerdings ziemlich hell und blass rüber.

Gruß,

Olaf

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14, 12:06

geschrieben von: jutei
Datum: 22.09.14, 17:36

gefällt mir gut, Leitungen hat man nun 'mal über elektrifizierten Strecken;
schon die Wagen sind ein "Augenschmaus"
VG

geschrieben von: JLW
Datum: 22.09.14, 17:56

Ludger hat eben seinen Bearbeitungstil von SW-Aufnahmen, dafür sind wirklich alle Details sichtbar. Die Lok wird in Blutorange sein, so sieht das in SW aus.

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 22.09.14, 20:10

Das sieht perfekt aus, und ich fühle mich auch nicht von Kupferkabeln erschlagen. Die gehören auf einem solchen Bahnhof nun mal dazu.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.