bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die abendliche Leerfahrt
geschrieben von NAch am: 04.08.14, 12:19
Aufrufe: 4883

Nach den täglichen Fahrten der Reichsbahn in Berlin - natürlich nur im Westen - wurde der Wagenpark nach Grunewald überführt. Diese Fahrt hatte zumindest zwei Vorteile:
Der Zug war leer, also konnte auch keiner aus dem Fenster schauen. Wichtiger noch:
In Charlottenburg steht das Licht am Abend sehr gut, so leuchtet die Rauchkammertür in vollem Glanz.

Scan vom Negativ

Datum: 28.03.1985 Ort: Berlin Charlottenburg Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 28.03.1985 12:00:00


geschrieben von: ludger K
Datum: 04.08.14, 21:24

Hallo Achim!
Mit mehr Kontrasten ließe sich aus dem Grau-in-Grau eine brillante Aufnahme zaubern. Außerdem sind einige handwerkliche Mängel deutlich erkennbar, wie z.B. der helle Streifen am Tender im Übergang zum Schatten, die helle Stelle an der Führerhausvorderseite über dem Umlauf oder der dunkle Streifen am Himmel an der linken Bildkante. Da geht noch was...
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: NAch
Datum: 04.08.14, 21:52

Hallo Ludger,

was hältst du von der Möglichkeit, dass der Tender dort einfach mal hell ist, dass das Führerhaus an der Stelle einfach auch glänzt, so wie die Rauchkammer?
Abwedeln/Nachbelichten habe ich jedenfalls nicht benutzt.

Über Kontraste waren wir uns ja noch nie einig, ich habe die EH Gradation nie gemocht.



geschrieben von: JLW
Datum: 04.08.14, 22:08

Hallo Achim,

hier glaube ich auch, dass Ludger "Gespenster" sieht. Lediglich paar unmotivierte helle Flecken im Dampf links oberhalb des Führerhauses sind mir aufgefallen.

Jörg

zu unten: Diese Nachputzerei am Aufstieg an der Tenderkante ist doch nicht außergewöhnlich, bei den Vorderseiten und dem niedrigen Sonnenstand genügen schon kleine Winkelveränderungen, um solche Unterscheide erscheinen zu lassen, bei solchen "Ölsardinen" besonders.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.14, 22:19

geschrieben von: ludger K
Datum: 04.08.14, 22:11

Hallo Achim!
Einen unterschiedlich hellen Tender und eine unterschiedlich glänzende (weil ebene!) Führerhausvorderseite halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Solche hellen Stellen entstehen, wenn man Schattenpartien mit weicher Kante aufhellt. Auch in den unteren Bereichen der Wagenseitenwände ist das sichtbar. Mit dem manuellen Nachbearbeiten solcher hellen Stellen (Heiligenscheine) muß ich mich fast täglich befassen, das gehört zu meinem Handwerk. Die Kontraste sind dagegen nur eine Frage der Kalibrierung des Monitors und der dunkle Streifen am Himmel wird besonders bei einer Erhöhung der Kontraste sichtbar. Vor meinem Kommentar hatte ich das Bild eingehend untersucht.
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: NAch
Datum: 04.08.14, 22:28

Da ich hier meinen Ausschnitt vom Tender nicht einstellen kann, geht es im Fotoforum weiter: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.14, 22:40

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.