bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
beim Kammerer Hansl
geschrieben von ludger K am: 04.08.14, 00:32
Aufrufe: 797

Die früheren Zweisystemtriebwagen der Lokalbahn Lambach - Haag pendeln nun werktags morgens und abends im Dienst der ÖBB auf dem "Kammerer Hansl", der Nebenbahn Vöcklabruck - Kammer-Schörfling. Hier hat der ET 25 104 in der Abendsonne die Atterseegemeinde Kammer-Schörfling hinter sich gelassen und die Westautobahn unterquert, gleich wird er an der Haltestelle Siebenmühlen-Rosenau einen Halt einlegen.

Datum: 04.09.2013 Ort: Kammer-Schörfling Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / AT- Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 450D, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.09.2013 18:27:03, Brennweite: 40mm


geschrieben von: icer_icer
Datum: 04.08.14, 22:17

Minus für Komprimierungsartefakte (Leitungen und Bergkamm bzw. Wald) und Treppenbildung an den Leitungen.

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 04.08.14, 22:20

Sehr schönes Motiv in passendem Licht mit nettem Zug. Auf mich wirkt das Bild leicht überschärft.

Es grüßt der
CargoLokführer

geschrieben von: Jens-Peter Dehne
Datum: 05.08.14, 17:49

Hallo!

Ein sehr schönes Motiv. Allerdings hätte mir das Bild entweder ohne Frontschatten oder mit noch mehr Streiflicht (später) besser gefallen.

Edit: OK, wenn's später weniger Frontschatten dort gibt, hätte mir das besser gefallen...

Grüße
JPD

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.14, 18:05

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 05.08.14, 17:54

Hallo Jens-Peter.

Noch später würde aber nicht mehr sondern weniger Streiflicht bedeuten. Und ob dann noch ein Zug fährt? Ich zumindest weiß es nicht.
Und weil die Sonne ja so herum wandert, dass der Zug mit fortschreitender Stunde eher mehr Frontlicht bekommt wäre auch hier die Frage, ob das licht dann noch reicht.
Mehr Streiflicht wäre vielleicht im Herbst eine Option.
Mir gefällt das Bild so durch das klare Licht und die sauberen Farben gut.

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: ludger K
Datum: 05.08.14, 18:21

Die überzogene Nachschärfung habe ich leider zu spät bemerkt. Diese Fahrzeuge fahren morgens und abends je einmal nach Kammer-Schörfling, mittags fährt ein 5047er. Da kann man sich den Lichteinfall nicht aussuchen. In meiner StH-Sammlung (ca. 2.000 Aufnahmen) fehlten mir noch die Haager Triebwagen auf dem Kammerer Hansl und dies ist die einzige Möglichkeit, sie einigermaßen gescheit aufzunehmen. Die Strecke ist ja nur sehr kurz und führt größtenteils ziemlich unfotogen an der Lenzing AG vorbei.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.