https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_69903-3ec047256.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
An der Grenze
geschrieben von Gunar Kaune am: 26.07.14, 19:27
Aufrufe: 1053

Für die Gestaltung der Nahverkehrsfahrpläne sind bekanntlich die regionalen Aufgabenträger verantwortlich. Dass dabei unterschiedliche Konzepte verfolgt werden und es an den Zuständigkeitsgrenzen zu teils merkwürdigen Situationen kommen kann, lässt sich sehr gut erleben, wenn man den RE 4893 fotografieren will.

Der RE 4893 fährt frühmorgens auf der KBS 310 von Hannover nach Helmstedt. Seine Rückleistung bildet eine durchgehende Verbindung aus dem östlichen Niedersachsen in die Landeshauptstadt - die einzige des Tages, ansonsten muss eine RB von Magdeburg bis nach Braunschweig benutzt und dort umgestiegen werden. Der RE 4893 ist die erste Möglichkeit, von Braunschweig in Richtung Osten zu fahren. Er ist aber nicht der erste Zug auf der Strecke, denn bereits vorher macht sich eine Garnitur (leer) auf den Weg nach Helmstedt, um von dort auf dem sachsen-anhaltinische Streckenstück nach Magdeburg zu fahren. Rechtzeitig per Bahn für ein Foto an die Strecke zu kommen, ist also gar nicht so einfach, bzw. aus Richtung Braunschweig sogar unmöglich. Zum Glück geht in Sachsen-Anhalt der Verkehr aber wesentlich zeitiger los, so dass es man es von Magdeburg mit der ersten RB in Richtung Westen locker schafft. Und nicht nur dass, man könnte sogar noch in Köthen oder Halberstadt losfahren und immer noch rechtzeitig da sein, den Frühverbindungen sei Dank!

Ob diese Fahrplangestaltung damit zu tun hat, dass Sachsen-Anhalt das "Land der Frühaufsteher" ist..?

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 19:07

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 20:09

Datum: 06.06.2014 Ort: Frellstedt Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.07.14, 19:45

Ein einfach klassisch schönes Bild bei wunderbarem Morgenlicht, gefällt mir sehr!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: 614 078
Datum: 28.07.14, 21:39

Pack mal die ganzen Schülermassen aus Königslutter und Schandelah in einen 3 Wagen-Dostopark ;-).

Schon zu Zeiten als wie man noch nach Norddeich fuhr, gab es diese Situation.

geschrieben von: Hp00
Datum: 01.08.14, 16:26

Ganz nett, aber den Mastschaden in der Lok hätte man doch vermeiden können!

Gruß Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.