bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Als in Mörlenbach die Bahnwelt noch in Ordnung war
geschrieben von Taunusbahner am: 06.07.14, 18:00
Aufrufe: 775

Am 15.7.1981 kreuzten im noch besetzten Bahnhof Mörlenbach zwei offensichtlich gut frequentierte Schienenbusse im Feierabendverkehr auf der Strecke von Weinheim nach Fürth im Odenwald. Auch die abzweigende Strecke nach Wahlen wurde damals noch im Personenverkehr befahren. Heute sind Teile des ehemaligen Bahngeländes stark überwachsen, das Bahnhofsgebäude zweckentfremdet, es gibt nur noch ein Durchfahrgleis mit der haltepunktüblichen "Service(?)"-Austattung und auf dem früher der Wahlener Strecke dienenden Bahnhofsareal (rechts, hier nicht mehr im Bild) hat sich ein Gebrauchtwagenhändler ausgebreitet. Seit 2013 gibt es an anderer Stelle einen "Draisinenbahnhof Mörlenbach", wo man mit modernen Solardraisinen die ehemalige "Überwaldbahn" bis Waldmichelbach wieder befahren kann. Für "Bahnarchäologen" durchaus zu empfehlen, ansonsten hält sich für Individualisten der Spaß in Grenzen, weil wegen mangelnder Aussetzmöglichkeiten der Fahrzeuge (soll geändert werden) immer nur in Zeitfenstern von zwei bis drei Stunden im Konvoi in einer Richtung gefahren werden kann.

zuletzt bearbeitet am 07.07.14, 14:00

Datum: 15.07.1981 Ort: Mörlenbach Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 797 505
Datum: 07.07.14, 17:16

Wieder ein sehr schönes West-Odenwald-Bild von Dir! Im äußerst aufgeräumten Bahnhof gibt es jede Menge Details zu entdecken von denen nur wenige die Achtziger-Jahre "überlebten".
Schom-*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14, 17:17

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.