https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_68778-a9aba12be.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
„Mit dem Gläsernen auf Innsbruck“
geschrieben von 797 505 am: 29.06.14, 20:58 sternstern Top 3 der Woche vom 13.07.14
Aufrufe: 1760

Bisher noch sehr schwach in der Galerie vertreten ist die Baureihe 491! Das soll sich ändern ;-)

Die Stammstrecke des „Gläsernen Zuges“ war stets die Mittenwaldbahn. Von München ging es panoramareich in wenigen Stunden als Tagesausflug „auf Innsbruck“. Leider fand er auf dieser Strecke 1995 auch sein Ende...

Am 22. Mai 1988 waren wir eigentlich ins Karwendel gereist, um die kurz vor der Ausmusterung stehende 194 158 mit einem 194-Abschiedssonderzug abzulichten. Der 491 war auf dieser Tour das gerne auch noch mitgenommene Bonbon.
Zwischen Gittermasten, Tannenwäldchen und überdüngten Butterblumenwiesen surrt der „Gläserne“ mit seinem typischen Sound vor der Kulisse des Schmalsees unweit von Mittenwald.
Wie immer, wenn er mir vor die Linse fuhr, hatte er den Einholmstromabnehmer am Draht. Mit der „Schere“ hingegen habe ich ihn nie erlegt.

Die "Sägezähne" der weißen Metallstreben im Bereich des Führerstandes entstanden nicht beim Scharfzeichnen, sondern (für mich unvermeidbar)beim Kleinrechnen des Bildes.
Ein kleineres Gebüsch im Streckenbereich wurde erst heute "gerodet".

Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 19:09

Datum: 22.05.1988 Ort: Schmalsee Land: Bayern
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 30.06.14, 10:23

Herrliches Bild! Selbstverständlich gibt das ein *

geschrieben von: ludger K
Datum: 30.06.14, 15:08

Motivlich und technisch hervorragend. So brillant bearbeitete Diascans gibt es hier selten. *

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 30.06.14, 17:30

Sehe ich genauso. Herrliches Motiv, sehr gut aufbereitet! *

geschrieben von: Marlo
Datum: 30.06.14, 19:55

Ja, ein sehr schönes Bild vom Gläsernen.

Besten Dank fürs zeigen, Martin

geschrieben von: thomaslok78
Datum: 30.06.14, 20:03

Top *)

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 01.07.14, 12:53

Herrlich! *

geschrieben von: mavo
Datum: 01.07.14, 13:29

Eines der besten Eisenbahnbilder der letztzen Zeit!
*

geschrieben von: Markus9992
Datum: 01.07.14, 18:59

Schönes Bild und vom Zug her ein historisch wertvoller Beitrag

geschrieben von: rene
Datum: 03.07.14, 12:59

Alles wurde bereits gesagt, ich möchte mich den Lobeshymnen trotzdem gerne anschließen..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Kronberg Süd
Datum: 04.07.14, 12:05

Hallo zusammen, ich kann mich da Rene nur anschließen... Alles wurde gesagt ich lass es trotzdem hier nochmal schriftlich stehen: * für dieses tolle Bild!

Grüße Micha

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.