https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_66999-ba33f2ab0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Sächsischer Eisenbahnfrühling
geschrieben von Gunar Kaune am: 18.05.14, 18:52
Aufrufe: 869

Eine meiner allerersten Fototouren führte mich am Maifeiertag 1999 an die Nebenbahn von Narsdorf nach Rochlitz. Dort war die Eisenbahnwelt zum damaligen Zeitpunkt noch in Ordnung. Eine 202 pendelte zweistündlich zwischen dem Bahnknoten an der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig und der Stadt im Muldental, durch eine liebliche Hügellandschaft und vorbei an zahllosen alten Bahnwärterhäusern. Nur ein reichliches Jahr später war damit Schluss und der Bahnbetrieb wurde zugunsten eines alternativen Busbedienkonzepts aufgegeben. Seitdem rosten die Gleise vor sich hin und eine wunderbare sächsische Bahnstrecke existiert nur noch in der Erinnerung...

202 162 ist mit dem nach Chemnitz durchgebundenen Mittagspersonenzug in Richtung Narsdorf unterwegs. Die Steigung aus dem Muldental hinauf in das Mittelsächische Hügelland fordert die Maschine sichtlich, während die (wenigen) Reisenden den Frühling genießen können.

Datum: 01.05.1999 Ort: Stollsdorf Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 20.05.14, 08:23

Herrliche DR-Nebenbahn-Endzeitszene! * Allerdings würde ich meinen Widerspruch hinsichtlich der Loknummer anmelden wollen! Auch wenn es auf dem Bild aufgrund der Größe nicht erkennbar ist, handelt es sich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um 202 562, die 162 müßte nämlich Rahmenverkleidung haben...

Gruß
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14, 08:24

geschrieben von: 50 3670-1
Datum: 20.05.14, 08:47

Eine sehr gute Wahl für das 100. Galeriebild. Es ist auch eine schöne Erinnerung an die zahlreichen Strecken rund um Rochlitz von denen leider nichts mehr übrig geblieben ist.

VG Markus

geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.05.14, 12:06

Moin Gunar,

auch von mir einen Glückwunsch zur ersten Doppelnull und zu diesem schönen Frühlingsbild!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 20.05.14, 13:26

Glückwunsch zur 100! :)

VG Steffen

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 20.05.14, 13:32

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!*
Gruß Mathias

geschrieben von: Grenzbahner
Datum: 20.05.14, 14:18

Hallo Gunar,

auch von mir gibt es ein Gratulationswort zum 100. Bild in der DSO-Galerie, welches viel Nebenbahnromantik ausstrahlt!

Gruß
Stefan

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 20.05.14, 15:20

"Die Steigung aus dem Muldental hinauf in das Mittelsächische Hügelland fordert die Maschine sichtlich."

Ab 2 Wagen wurde planmäßig Vorspann gegeben ... ?

"Trotzdem" ein Bild mit viel DR-Flair ! :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14, 15:24

geschrieben von: NAch
Datum: 20.05.14, 15:24

Dies ist ein rundum erfreuliches Bild (und ein ebensolcher Text).

Eine gute Wahl, wie überhaupt immer bei Deinen 99 Bildern zuvor.

Freuen wir uns auf mehr.

Herzliche Grüße

Achim


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 20.05.14, 21:02

Auch von mir Gratulation zur Nummer 100, für die Du Dir ein wirklich sehenswertes Frühlingsbild aus vergangenen Zeiten ausgesucht hast.

Gefällt mir sehr!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 20.05.14, 21:56

Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche. Ich werde diese als Motivation für die nächsten 100 nehmen :-).

@ Michael: Mit der Loknummer könntest du rechthaben. Die Nummer ist auf dem Dia leider nicht zu erkennen und auch die anderen Bilder des Tages geben keinen eindeutigen Aufschluss. Es sieht aber wie 202 162, und diese war auch eine Chemnitzer Maschine. Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt bereits ausgemustert war, so dass es tatsächlich eine andere Lok gewesen sein muss.

@ Taunusbahner: Ab zwei Wagen mussten die Fahrgäste aussteigen und schieben ;-).


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 21.05.14, 21:25

Kann mich nur anschließen, Glückwunsch zu einem schönen hundertsten Galeriebild.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Marlo
Datum: 23.05.14, 09:11

Auch von mir noch einen Glückwunsch zum hundersten Galeriebild. Sehr schön anzuschauen, also so wie immer ;-)

Grüße, Martin

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.