https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_66983-fa79e2de8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ein Lichtblick an der Volkswerft
geschrieben von Bw Stralsund am: 18.05.14, 12:21
Aufrufe: 1201

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft an diesem Tag. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Aktuell haben aber 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer soll wohl in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit.

Datum: 12.05.2014 Ort: Stralsund Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 19.05.14, 18:07

Eine interessante Fotostelle, der man die Hafennähe sofort ansieht. Und auch die einzelne 298 ist hier perfekt. Aber erst die Wolken machen das Bild richtig genial, da sie das helle Werftgebäude perfekt zum Leuchten bringen!

geschrieben von: JLW
Datum: 19.05.14, 19:05

Schließe mich Gunar an, Lz bestens inszeniert!

geschrieben von: Bw Stralsund
Datum: 20.05.14, 12:48

Danke.

An diesem Motiv habe ich seit März immer mal wieder "rumgeschraubt", um Beleuchtung, Einfallswinkel, Wetter, sowie Loklänge und –farbe bestmöglich in Einklang zu bringen. Die meisten Versuche scheiterten am Wetter – entweder strahlend blauer Himmel, oder kein bzw. zu wenig Sonnenlicht. An diesem Tag waren in zweieinhalb Stunden bereits 7 von 9 möglichen Versuchen mangels Sonne fehlgeschlagen und eigentlich wollte ich schon abbrechen. Bei Versuch 8 war dann die Strecke ausgeleuchtet, aber die Halle nicht. Der letztmögliche Versuch an diesem Tag brachte dann aber doch noch das gewünschte Ergebnis. :)

Grüße
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.