https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_66455-5713f31fb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Bahnhofsdurchfahrt Weinheim in orientrot
geschrieben von 797 505 am: 06.05.14, 15:49
Aufrufe: 1056

Die Dortmunder 140 842 eilt am 28. März 1991 mit einem hochwertigen Containerzug südwärts durch den Bahnhof von Weinheim an der Bergstraße, während ein Schom auf die Abfahrt nach Fürth wartet.
Vermutlich wird der Laufweg den Güterzug ab Bruchsal weiter entlang des Rheintals gen Karlsruhe und Basel führen, auf den anderen „möglichen“ Strecken in Richtung Stuttgart waren Containerzüge 1991 eher eine Seltenheit.
Die frisch gewaschene orientrote Maschine gefällt mir heute an dieser Stelle am besten, weil sie in ihrer knalligen Farbe fein in der Abendsonne leuchtet. 1991 undenkbar, dass ein Foto einer orientroten Lok einmal den Bildern mit grünen 150ern, türkies-beigen 140ern und dem der 111 049 (in den Farben des Airport-Express) den Rang ablaufen würde.

Ungewöhnlich lange haben mich die Kontraste und das Scharfzeichnen der Lokfront (besonders der Nummer) bei der Bildaufbereitung beschäftigt. Das starke „Ausfransen“ der weißen Ziffern auf rotem Grund konnte ich nicht verhindern.
Der Auslösezeitpunkt ist sicherlich nicht ideal. Ob es dafür einen Grund gab (Gegenstände hinter der Lok ?) kann ich heute nicht mehr sagen.


zuletzt bearbeitet am 07.05.14, 22:32

Datum: 28.03.1991 Ort: Weinheim Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 07.05.14, 22:13

Gefällt mir sehr gut! Die orientrote Lackierung sah ja meist nur am Anfang so frisch aus. Natürlich wäre eine etwas frühere Auslösung schöner gewesen, dann hätte der Schom etwas mehr Platz. Ich kann aber auch so gut damit leben.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.05.14, 22:37

Ein schönes Bild-Dokument aus der Lätzchenzeit. Ich habe selten einen so intakten Lack gesehen. Der Auslösezeitpunkt ist für mich ok.

geschrieben von: 614 078
Datum: 08.05.14, 00:15

Schönes Bild

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.