https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_65615-43a4e1a0f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
150 Jahre deutsche Eisenbahn
geschrieben von NAch am: 16.04.14, 22:33
Aufrufe: 5223

Das rigorose Dampflokverbot auf den Schienen der Deutschen Bundesbahn hatte 1985 zu diesem Jubiläum ein Ende.
Rund um Nürnberg wurde richtig was geboten.

Das Wetter war durchmischt, also war S/W angesagt, wenigstens blieb so war eine Dampfwolke über dem Zug.
23 und Rheingoldwagen..., nun ja. Hartmannshof steht in meinen Notizen, Lehenhammer ist aber richtig.

Scan vom Negativ, ein Haus musste jedoch weichen.

Edit: Ortsangabe geändert.

zuletzt bearbeitet am 21.04.14, 20:37

Datum: 17.06.1985 Ort: Lehenhammer Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: H 563, Datum/Uhrzeit: 17.06.1985 12:00:00


geschrieben von: Der-Nürnberger
Datum: 19.04.14, 23:37

Hallo Nach,

Ich bezweifle auch, dass die Aufnahme kurz vor Hartmannshof entstand. Dafür reicht der Berghang am linken Bildrand viel zu nah an den Gleiskörper. Ich vermute vielmehr, dass sich der Zug kurz vor Lehenhammer befindet. Dort ist das Tal enger und die Brücke könnte die Straßenbrücke am südwestlichen Ortsanfang sein.

Sonst ein schönes Bild einer doch eher merkwürdigen Zuggarnitur.

VG

Der-Nürnberger


geschrieben von: ludger K
Datum: 20.04.14, 23:30

Das ist direkt vor Lehenhammer. Ich habe dort Pfingsten 1985 gestanden. Der Aufstieg war sehr anstrengend und der Gasthof unten im Tal sehr nervig. Dort drehte eine Gartenbahn ihre Runden, und das mit derart täuschend echten Dampflokgeräuschen, daß wir ständig auf der Hut sein mußten, um sie nicht mit der herannahenden 01 1100 zu verwechseln.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.