bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Sgk der frühen Neunziger in Darmstadt Süd
geschrieben von 797 505 am: 26.03.14, 22:33
Aufrufe: 1162

Eigentlich war die Mannheimer 140 350 zu Beginn der 90er Jahre eine absolute NO-GO-Maschine, für die kein Diafilm geopfert wurde. Nur die Lüfter der Maschine sind noch schön original „alt“. Ihre grüne Ursprungsfarbgebung, die Handumlaufstangen, die Regenrinnen ... alles hatte die Lok offensichtlich bereits vor langer Zeit eingebüßt. Auch ihr türkies-beiges Farbkleid hatte längst gelitten und war notdürftig ausgebessert.
So muss es wohl der schöne Sgk gewesen sein, der den Ausschlag für die Auslösung der Kamera gab.
Heute gefällt mir die türkies-beige Maschine in der frisch grünen Umgebung des Motivs deutlich besser als die am 28. März 1991 auch in Darmstadt Süd fotografierten grünen 150er oder der knallig hell-weiße Lufthansa-Airport –Express.


Datum: 28.03.1991 Ort: Darmstadt Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 27.03.14, 22:47

Schönes dokumentarisches Zeitzeugnis!

Also mir gefallen Bilder mit Loks, die Betriebsspuren aufweisen grundsätzlich!
Das ist (war) doch die echte Eisenbahn des Alltags. Diese Maschinen sind es doch, die den Großteil der Beförderungsleistungen trugen.
Mein Geschmack: Je älteres Erscheinungsbild, umso besser! Aber die Loks laufen...

Wird heute Alles für das äußere Erscheinungsbild einer Lok getan, so war es damals die viel beherztere Wartung von "Innen".

Grüße Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.14, 08:49

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 28.03.14, 09:12

Zitat : Wird heute Alles für das äußere Erscheinungsbild einer Lok getan, so war es damals die viel beherztere Wartung von "Innen".

Den ersten Teil des Satzes darf ich wohl als Ironie werten, oder ?

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 28.03.14, 16:12

Na ja, sagen wir mal so: Flickenlack und sehr grobe Verschmutzungen an den Loks sind seltener geworden (z.B. 151 109-6 sah eine zeitlang mal richtig verkeimt aus, auch 232 484-6 nach ihren Kalkzugeinsätzen bei Ratingen Lintorf usw. Ich hab da schon ein paar Kandidaten im Kopf...), so meine Feststellung. 101 016, ich weiß, die hat man ja damals mit der Unicef-Werbung absichtlich nicht mehr gewaschen.

Aber im Großen und Ganzen sehen gerade die 232er etwas gepflegter aus, als damals nach der Wende.

Der Anstrich/Lack spielt da natürlich auch eine große Rolle, völlig klar.

Grüße Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.